Zuviel Kältemittel: Gefahr für Klimaanlage ??

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
Lenz5214
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zuviel Kältemittel: Gefahr für Klimaanlage ??

Beitrag von Lenz5214 »

Ich war heute bei Service Forstinger (großer österr. Autoservicekette) zur Kontrolle der Klimaanlage. Ich sagte gleich, dass ich mit der Kühlleistung noch voll zufrieden bin, jedoch noch niemals das Kältemittel wechseln ließ. Ich fahre Scenic Bj 1999 (1,9dti, Modell Century). Vor drei Jahren waren bei Renault noch 7,6 Grad Austrittstemperatur gemessen und als vollkommen ausreichend befunden worden. Laut Gerät bei Forstinger waren jetzt in der Anlage vom R134a Kältemittel 490 g. Da man keine Füllmenge-Angabe unter der Haube fand telefonierte der Servicemann herum und sagte mir, dass die Anlage 800 g benötige. Daraufhin willigte ich in dessen kompletten Austausch ein.
Inzwischen habe ich aber im Forum gelesen, dass nur insgesamt 650 g +/+ 30 g einzufüllen sind. Hätte ich das gewusst, hätte ich alles beim alten gelassen. Und befürchte jetzt, dass möglicherweise ein Überdruck die Schläuche und Dichtungen, evtl. sogar den Kompressor selbst zerstören kann. Wer hat mit sowas Erfahrung ? Stimmen die 650 und soll ich dann besser abpumpen lassen ? Bis wieviel kann man laut Herstellerangabe maximal einfüllen ? Gab es bei den 800 g schon Schäden ?
Danke für eure Antwort(en)
Lenz5214

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Galten die 650g nicht für den IIer Scenic?

Ich hatte beim IIer Scenic selbst mal nach dem Kundendienst zuviel Kühlmittel drin, was sich durch seltsame Brummgeräusche vom Kompressor äusserte. Die Werkstatt hat dann die Füllung abgepumpt und neu mit der korrekten Menge aufgefüllt, Danach war dann wieder Ruhe.

Zu Schäden kann es meines Erachtens erst dann kommen, wenn der "Flüssigteil" der Anlage vollständig mit Kältemittel gefüllt ist und dann als Hydraulik auf die Bauteile wirkt.
Da die Anlage aber über ein Überdruckventil verfügt sollte es theoretisch nie so weit kommen können - Schaden sollte durch das abgeblasene Gas allenfalls an der Umwelt entstehen. Verlassen würde ich mich aber darauf nicht.

Schick doch mal Thunder eine PN, ob die 800g beim Scenic 1 Century korrekt sind.

Dann wissen wir alle mehr.

Grüße
Anfänger

PS: Never touch a running System- insbesondere if it happens to be a "Klimaanlage"

Lenz5214
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lenz5214 »

DankeAnfänger. Du warst super schnell. Und argwöhnisch bei meiner Angabe.
Sorry ! Ich hatte mir die 650g falsch notiert (aus einem Motor-Forum und gehört zu Laguna o.ä.). Die Füllmenge beträgt 765 - 835g für Megane Scenic 1995-1999 . Damit ist also alles in Ordnung. Diese und andere Scenic Füllmenge unter:
http://www.compressortech.co.uk/downloa ... art_04.pdf
Gruß
Lenz5214

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Den Dank geb' ich mal zurück.

Schön , dass Du uns die Ergebnisse Deiner Recherchen hier mitteilst.

Auch ich habe dazu gelernt. Neu für mich ist, dass beim Ier Scenic Phase 1 und Phase 2 unterschiedliche Klimaanlagen mit unterschiedlichen Füllmengen verbaut wurden.

Hier nochmal für alle, falls der Link irgendwann einmal nicht mehr funktionieren sollte:

Füllmengen Klimaanlage Scenic I

Phase 1 765 - 834 g
Phase 2 645 - 715 g

(jeweils R134a)

Quelle: Der Link im Beitrag zuvor bzw. Firma Klitech ( www.klitech.at )

Grüße
Anfänger

PS: Suchworte für Suche: Füllmenge Klima Klimaanlage Scenic1 ScenicI Scenic I Scenic 1

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“