Brauche Rat zum Grand Scenic Emotion Kaufen oder nicht?

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Lipper
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 19. Jul 2004, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lipper »

Hallo Monika,

meine Frau und ich stehen vor der gleichen Entscheidung. Grand Scenic oder Touran.

Der Golf IV meiner Frau soll gegen etwas neues getauscht werden.

Bei unseren letzten VW und Audimodellen wussten wir immer woran wir waren und trotzdem ist VW nicht mehr das, was es einmal war.

Die Probleme, die hier im Forum geschildert wurden sind sicherlich ärgerlich und lassen den einen oder anderen nachträglich am Kauf zweifeln. Trotzdem solltest Du dies nicht auf das gesamte Produkt verallgemeinern.

Vor 3,5 Jahren habe ich mir einen neuen Mazda MX-5 gekauft und wer sich mal bei www.mx-5.de umschaut wird auch dort etliche Besitzer finden, die ihrem Ärger Luft machen. Trotzdem ist der MX-5 einer der erfolgreichsten Roadster überhaupt und unser Wagen hat trotz 95.000 km noch keine ernsten Probleme gehabt. Die technischen Macken, die in den Foren geschildert wurden trafen werder auf uns noch auf unseren MX-5 Stammtisch zu.

Es gibt übrigens auch ein Touran-Forum. Dort wirst Du die gleichen Einträge finden wie im Scenic-Forum.

Im übrigen liegt es in der Natur des Menschen eher über schlechte Dinge zu berichten als über die positiven Dinge.

Macht ausgiebige Probefahrten und überlegt Euch genau, was Ihr an Ausstattung wollt. Danach vergleicht die Kosten. Subjektive Aspekte, wie etwa das absolut geniale Design des Scenic im Vergleich zur VW-Langeweile dürfen natürlich auch eine Rolle spielen :lol:

Wenn die Händler die Fahrzeuge nur für 50km Probefahrten hergeben wollen, dann könnt Ihr Euch bei Europcar beide Autos für ein Wochenende (Fr 12.00-Mo 08.00) für ca 90 EUR (incl aller km!) mieten. Dabei habt Ihr noch den Vorteil, dass Euch kein Verküfer im Nacken sitzt. So haben wir es gemacht.

Was den zu erwartenden Spiessroutenlauf innerhalb der Familie und der Arbeitskollegen betrifft, kann ich nur eines sagen: :respekt:

In dem Fall soll sich Dein Ehemann vor Augen halten, dass er als Angestellter/Arbeiter für die Qualität des VW-Produktes mitverantwortlich ist, nicht aber für das Produkt ansich, das hat allein der Produktmanager zu verantworten und der wird mit Sicherheit keinen Touran fahren.

Der Scenic mit 113 PS war uns entschieden zu schwach motorisiert. Er fährt sich genauso langweilig wie unser Golf IV 1.6 mit 100PS. Das kommt halt darauf an, wieviel ihr im Jahr fahrt. Desweiteren seit auch ihr andere Stoffe und Polsterqualitäten gewohnt. Seht Euch jede Ausstattungslinie beim Händler an. Einige Polster sind irgendwie schaumstoffartig und anscheinend auch etwas weich gepolstert. Das geniale Gestühl der VW Sportsitze z.B. suchst Du bei Renault vergeblich.

So, jetzt habe ich hier einen halben Roman geschrieben, aber es geht uns nunmal ähnlich wie Euch. Wenn Du noch irgendwelche Fragen hast, dann melde Dich bei uns.

Viele Grüße,

thorsten

SV-Elchi
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 17. Okt 2003, 15:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SV-Elchi »

Ist meine Meinung, finde es nur schade wenn hier unser Scenic so schlecht gemacht wird. Ich jedenfalls finde es ein tolles Auto !!

Ich finde, das der Scenic hier nicht schlecht gemacht wird. Aber man muss deutlich sehen, dass Renault ein Qualitätsproblem hat. Vor allem bei den Scenics II aus dem Jahre 2003. Ich möchte ein Auto zu fahren haben, keines, dass in regelmässigen Abständen die Werkstatt aufsucht. Das erwarte ich einfach von einem Produkt für 25000 Euro!!!

Grüsse
Elchi

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

SV-Elchi hat geschrieben:
Ist meine Meinung, finde es nur schade wenn hier unser Scenic so schlecht gemacht wird. Ich jedenfalls finde es ein tolles Auto !!

Ich finde, das der Scenic hier nicht schlecht gemacht wird. Aber man muss deutlich sehen, dass Renault ein Qualitätsproblem hat. Vor allem bei den Scenics II aus dem Jahre 2003. Ich möchte ein Auto zu fahren haben, keines, dass in regelmässigen Abständen die Werkstatt aufsucht. Das erwarte ich einfach von einem Produkt für 25000 Euro!!!

Grüsse
Elchi

ist mit fast allen neuerscheinungen so.
ich denke renault war wieder in zugzwang um sich von der aufkommenden konkurrenz abzuheben,daher wurde rasch ein auto entwickelt.
ich habe ein 2004 baujahr,bis aufs undichte dach gabs nichts.

rstl. kann man in meinem erfahrungsbericht lesen.

kopras
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 22. Apr 2004, 23:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kopras »

Hallo an alle die noch zweifeln,

fahre beruflich mit dem Scenic und dem Touran sehr viel. Und ich mu0 sagen das ich den Scenic auf jedenfall bevorzuge, wegen Laufruhe, Verarbeitung, Preis, Ausstattung und Design. Das war auch der Grund warum ich mir privat den Scenic gekauft habe.

Logisch hat er Anfangs ein paar Probleme gehabt (Blinkerhebel, Bremsenquitschen etc.) doch das wurde alles auf Garantie anstandslos behoben und das nenne ich Service, den ich bei VW bisher echt vermißt habe, denn der Scenic ist auch mein erster Renault davor bin ich nur VW gefahren.

Ich jedenfalls bereuhe den Umstieg von VW auf Renault nicht, ganz im Gegenteil

Gruß

Martin

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

:respekt: Renault: Da werden Sie geholfen ! :respekt:

Aber jetzt mal ganz im Ernst:
Mir ist es bisher auch so gegangen wie Kopras und ich habe bei allen Renaultwerkstätten (ganz im Gegensatz zu diversen VW-Werkstätten) noch nie das Gefühl gehabt, mich für die Fehler meines Autos entschuldigen zu müssen. So paradox sich das für die Leute ohne VW-Erfahrung anhört:
Ich mag die "Bittstellerei" bei VW/Audi einfach nicht.
Es macht tatsächlich mehr Spaß dreimal mit einem Renno in der Werkstatt zu sein, als einmal bei VW ein Auto zu kaufen (wollen...). Sollte das nicht umgekehrt sein ?

Kopras bestätigt auch wie viele andere, daß sich Renno qualitätsmäßig nicht vor VW (im speziellen) verstecken braucht. Pannenmäßig braucht sich Renno nicht vor Anderen verstecken und die sichersten Autos bauen sie obendrein !

Grüße

Anfänger

rvideobaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 182
Registriert: 30. Jul 2004, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rvideobaer »

hallo,

ich habe mit dem grand scenic bei der neuvorstellung eine "platzrunde" gedreht, und für eine woche später eine probefahrt bestellt(1,9 dci). da sind wir ganz einfach mal zu sechst (mit meiner frau unseren zwei kindern und meinen eltern) einen tag durchs erzgebirge gefahren. ich wollte keine kilometer auf der autobahn schruppen, sondern schöne landstraßen mit kurven und bergauf und bergab. danach habe ich das auto bestellt, obwohl ich mir schon ein angebot für einen Zafira geholt hatte.
ich hatte letztens einen normalen scenic 113ps als leihwagen un muß sagen das ich meine entscheidung für den diesel nicht bereue, der benziner ist im vergleich schlapp und laut.

gruß rolf

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Hallo Leute,
ich bin neu hier im Scenic-Forum und hoffe das Ihr mir einige Tipps geben könnt.Habe mir einen Grand Scenic 1,9 Dci Dynamic gekauft.Ich habe mehrere Modelle [Opel Zafira,VW Touran,Toyota Corolla Verso,Grand Scenic]zur Probefahrt gehabt.
Und mich schlußendlich für den Grand Scenic endschieden.Habe mir als Zubehör das Navi 8000 Carminat,Klimaautomatik, Seperat zu öffnende Heckscheibe und das Vario-Modul und die RKS mitbestellt.
Wie seid Ihr mit dem Diesel zufrieden?
Mit freundlichen Grüßen
Jörg

Renaultmaster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Eindeutig Grand Scenic

Beitrag von Renaultmaster »

Hallo an alle,

ich will nochmal kurz auf das Ausgangsthema zurückkommen: Ich fahre seit 5 Jahren einen Scenic Kaleido und habe im Juni den Grand Scenic Dynamique 2.0 135 PS bestellt (hoffentlich kommt er bald :| )

Bis ich mich für den Grand Scenic bzw. überhaupt wieder Scenic entschieden habe, hat das fast 1 Jahr gedauert. U.a. habe ich auch den Touran Probe gefahren und ich muß sagen, das ist sicher kein schlechtes Auto aber meiner Meinung nach kein Vergleich zum Grand Scenic. Der Grand Scenic ist einfach besser verarbeitet und vor allem viel sinnvoller ausgestattet. Nur als Beispiel: Was nutzen mir im Touran 3 kleine Fächer vor dem Innenspiegel, in die ich eh nix reintun kann weil beim öffnen entweder alles rausfällt oder während der Fahrt klappert? Selbst einige VW Verkäufer haben darüber schon gelacht.

Wobei ich bei einem anderen Punkt bin, der auch schon angesprochen wurde: Der Service im Autohaus und generell: Bei uns war letzten ein "Auto-Frühling" bei dem nahezu alle denkbaren Automarken vertreten waren. Wir natürlich zum Renaultfreund, freundlich empfangen, Prospekt ausgehändigt, Probefahrt wurde sofort angeboten, Visitenkarte gezückt und wir konnten den Grand Scenic so lange und intensiv beschnuppern wie wir wollten...

Und danach zum VW Händler: Erst war keiner anzutreffen, nur die verschlossenen Autos, dann als wir einen gefunden haben wurde uns zwar aufgeschlossen aber das wars auch: Der Verkäufer war wieder verschwunden. Als wir dann zu ihm wieder hingegangen sind und ein Propekt wollten bzw. Probefahrt antwortete er uns: "Wir wollen hier keine Autos verkaufen sondern uns nur präsentieren. Wenn Sie sich näher informieren wollen, müssen Sie in ihr nächstgelegenes VW Autohaus fahren!" :wall: :wall: :nono:

Ja, wenn Ihr es auch nicht glauben könnt, das war die Wahrheit! Ich reagiere da vielleicht anders, weil ich auch bei einer Versicherung arbeite und am Verkauf interessiert bin. Aber ich denke mal, das hätte Euch auch abgeschreckt, oder? Ich habe dem Verkäufer nur gesagt, dass er so hier auch garantiert keine Autos verkaufen würde und das VW für uns nun endgültig gestorben ist. Hut ab vor so viel Dummheit, sorry!

Ähnliches ist mir auch schonmal direkt in einem VW Autohaus passiert, als ich gute 15 min lang nicht angesprochen wurde obwohl 2 Verkäufer frei waren. Im Renault oder als Beispiel Nissan Autohaus, ist man keine 15 sek allein....

Soviel von mir zur Wahl zwischen Renault und VW...

Viele Grüße, bis bald!

StefanS
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 13. Mär 2004, 09:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eindeutig Grand Scenic

Beitrag von StefanS »

Renaultmaster hat geschrieben:
Ähnliches ist mir auch schonmal direkt in einem VW Autohaus passiert, als ich gute 15 min lang nicht angesprochen wurde obwohl 2 Verkäufer frei waren. Im Renault oder als Beispiel Nissan Autohaus, ist man keine 15 sek allein....

Soviel von mir zur Wahl zwischen Renault und VW...

Hi Alle,
ähnlich erging es mir in einem Opel Autohaus (Ich war dort Jahrelang Kunde).
Im Mai 2003, bei der Einführung des Meriva standen einige potentielle Kunden um die ausgestellten Fahrzeuge - aber keiner der anwesenden Verkäufer machte sich auch nur die Mühe mal irgend etwas an den Autos zu erklären.
Das ganze hat bei mir (bis zu diesem Zeitpunkt eingefleischter Opelfahrer)
einen bleibenden Eindruck hinterlassen :nono: :nono:

Bei 3 verschiedenen Renaulthändlern in meiner Gegend war gerade das
Gegenteil der Fall - man hat sich um den Kunden bemüht - alles genau erklärt - Probefahrt usw. - man hat sich einfach Zeit genommen.

Das war auch mit ein Grund, zu Renault zu wechseln - was ich bis heute nicht bedaure. :nicken:

Grüsse Stefan

Lipper
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 19. Jul 2004, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lipper »

So, die Entscheidung ist heute vormittag gefallen. Meine Frau und ich haben unseren ersten Renault geordert.

Grand Scenic 1.9dci Luxe Privilege mit 17" Alu und Panoramadach.

Der Wagen war im Vorlauf und ist sogar schon da. Nächste Woche ist es dann vorbei mit dem "Golf-Fahren" :-)

Könnt Ihr mir ein paar Tips geben, wo wir günstig Zubehör erhalten? Ich denke da konkret an eine Ladebodenmatte.

Gruss aus dem Lipperland (bei Bielefeld/Hermanns-Denkmal)

Thorsten

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“