Hilfe ! Welcher Dachträger für Scenic I

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
Lenz5214
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe ! Welcher Dachträger für Scenic I

Beitrag von Lenz5214 »

Für meinen Scenic I (Baujahr 1999) habe ich jahrelang einen Thule-Lastenträger benutzt (System 950, bei dem die Befestigungskralle zwischen Tür und Karosserie montiert ist). Leider tropft es bei heftigem Regen ins Innere und nicht zu knapp ! Obwohl ich millimetergenau nach Anleitung montiert habe. Hatte mich beim Kauf gegen Original-Renault Träger aus Kostengründen entschieden und weil ich mit dem Thulesystem bei meinem Auto zuvor (Mercedes) zufrieden war.
Da das System 950 undicht ist habe ich im Internet nach einem Fixpunkt-System gesucht. Fand ich jetzt auch zu meiner Überraschung bei Thule (Fußsatz 4304). Als ich noch sicherheitshalber auf dem Dach nachsah, musste ich feststellen, dass unter dem schwarzen Gummiband keine Montageschächte vorhanden sind (die laut meiner Bedienungsanleitung punkt 3.29 "Dachgalerie" für dort "an jeder der Dachzierleisten" sein sollen.
Gibt es in den Baureihen 1998/99 (ich habe einen 1,9 dti (ohne Schiebedach aber mit Klima) Modelle mit und ohne Befestigungspunkte ?
(Falls ja hat selbst mein Renault-Händler, der mir die Renault-Dachgalerie anbot (kostete damals um die 500 Mark) diesen Umstand übersehen).

Kennt jemand einen Lastenträger bei dem es nicht hineinregenet oder einen Trick, der das Thule-System 950 gegen Regen abdichtet ?
Wäre über einen Rat sehr erfreut
Lenz5214

Lenz5214
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lenz5214 »

Habe danach im Forum noch gelesen, dass man die schwarzen Gummibänder gegen solche austauschen kann, welche die drei Schiebeöffnungen haben. ( Modelle mit Schiebedach haben die schon vom Werk mitbekommen). Manche sparen sich auch die rund 200 € teuren Leisten und haben sich in die Bänder Löcher reingeschnitten.
Unter den Gummibändern sehe ich aus der Rinne nur dünne Falze herausstehen, in denen die Leisten mit den Bändern eingeklickt sind. Da die mir ziemlich schwach erscheinen frage ich hier sicherheitshalber noch mal nach, ob die für Fixpunkthalter taugen, oder ob die Schiebedachmodelle spezielle Fixpunkte haben ?
Nochmals meine Bitte um Antwort an erfahrene Scenic I Dachträgerfahrer !
Gruß
Lenz5214

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hallo,

ich hatte vor 10 Jahren auch mal einen Scenic I Phase II mit Dachgepäckträger. Damals hatte der Scenic Dachleisten ohne Schiebeöffnungen für den Dachgepäckträger. Die Dachleisten mit Schiebeöffnungen gab es als Zubehör zum Dachgepäckträger.

Man mußte die Dachleisten ohne Öffnungen entfernen (und wegwerfen) und die Dachleisten mit Öffnungen einbauen. Der Dachgepäckträger wurde dann (bei geöffneten Schiebeöffnungen) an der von Dir beschriebenen Falz angeschraubt. Ob diese Kante oder Falz an den dafür vorhergesehenen Stellen verstärkt war, weiß ich nicht.

Gruß, Horst

Lenz5214
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Antwort von Thule....ziemlicher Schrott ?!

Beitrag von Lenz5214 »

Wer die Antwort von Thule zu meiner Problematik, sowie weitere Reaktionen im Forum dazu lesen möchte, kann das im Forum "Innenausstattiung und Karosserie" im Beitrag: "Wasser dringt ein. Türspaltmaße einstellen ?" tun. Es endet mit einem Hinweis auf ziemlichen "Schrott".

Lenz5214

P.S. Weil Thule die Einstellung der Türspaltmaße angesprochen hatte, habe ich das Thema im Forum ."..Karosserie" fortgesetzt.

Lenz5214
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lenz5214 »

Ich habe heute Löcher in die Gummibänder geschnitten. Für die Positionen hatte ich an einem Scenic mit Schiebeöffnungen Maß genommen. Die Bänder lassen sich leicht entfernen (vorsichtig bei einer der Endkappen beginnen -die reißen sonst leicht ab- und dann nach oben bis zum anderen Ende herausziehen) und danach genau so einfach wieder in die Blechfalzline darunter einklicken.
Am besten an der dünnen Stelle vorne schmalen Spalt einschneiden. Von dort mit der Stichsäge (was anderes habe ich nicht) möglichst in einem Zug das Rechteck ausschneiden. Dann kann man es dann wieder einsetzen, wenn man ohne Träger fährt. Sichreheitshalber die Stücke mit etwas schwarzer Klebefolie (oder Panzerband) überkleben.
Habe den Thule 4304 Fußsatz gekauft, weil ich schon die Trägerstange habe. Auf der Thule-Seite wird als max. Trägerlast 100 kg angegeben. Das trifft aber nur für gewisse Fahrzeuge zu. Für den Scenic ist in der Anleitung max. 75 kg angegeben. Über die Original-Renault -Träger hatte ich gelesen, dass sie nicht so stabil sind (max. 35 kg Traglast ?, Zusatzverstärkungsteile empfohlen ?) und dass der Renault-Händler einem Forumsmitglied selbst Thule vom Baumarkt empfohlen hatte.
Die Falzlinie sieht dünn aus, hält aber diese Beanspruchung aus.
Gruß an alle Leser
Lenz5214

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

Bilder hast du nicht zufällig gemacht oder?

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“