Hallo bin neu hier und brauch hilfe
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Hallo bin neu hier und brauch hilfe
Hallo,
ich will mich mal kurz vorstellen. Ich Heisse klaus und komme aus den schönen Vogelsberg.
Seit den 11.05.09 fahre ich nun einen Renault Scenic 2,0 16V.
Bräuchte auch gleich mal eure hilfe. Meine Scheibenwaschanlage funktioniert net. Habe jetzt 2 neue Düsen eingebaut hat sich zwar etwas gebessert ist aber immer noch kein richtiger Druck da. Wenn ich die Pumpe aktiviere dauerts erst einmal bis überhaupt was kommt. Kann doch nicht sein oder. Werde mal den Behälter ausbauen und mal schauen ob der Schlauch geknickt oder der Behälter verschmutzt ist oder so.
Oder was meint ihr. Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.
Vemute mal das der Behälter hinter dem Innenkotflügel sitzt als muss der raus .Liege ich da richtig?
Hatte auch noch ein anderes Problem als ich am zweiten Tag mit dem Auto von der Arbeit nachhause fuhr fing er plötzlich an zu ruckeln. Da war er noch kalt. Als er warm war ist er wieder gut gelaufen und urplötzlich hatte ich wieder so ein leichtes ruckeln und im Leerlauf wie eine leichte Fehlzündung. Wie ich jetzt schon erfahren habe sind wohl die Zündspulen sehr anfällig. Dachte schon prima hast das Ding 2 Tage und schon gehts los. Habe mir 4 neue Zündkerzen gekauft und sie eingebaut. Die alten waren wohl noch die ersten hatten schon einen sehr starken abbrandt und ebenfalls waren alle Zündspulen mit etwas feuchtigkeit bedeckt.Die Abdichtungsringe sind aber alle noch Ok. Wie kann da Feuchtigkeit reinkommen? Jetzt läuft er ber wieder einwandfrei.
Danke für die Antworten. :D
ich will mich mal kurz vorstellen. Ich Heisse klaus und komme aus den schönen Vogelsberg.
Seit den 11.05.09 fahre ich nun einen Renault Scenic 2,0 16V.
Bräuchte auch gleich mal eure hilfe. Meine Scheibenwaschanlage funktioniert net. Habe jetzt 2 neue Düsen eingebaut hat sich zwar etwas gebessert ist aber immer noch kein richtiger Druck da. Wenn ich die Pumpe aktiviere dauerts erst einmal bis überhaupt was kommt. Kann doch nicht sein oder. Werde mal den Behälter ausbauen und mal schauen ob der Schlauch geknickt oder der Behälter verschmutzt ist oder so.
Oder was meint ihr. Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.
Vemute mal das der Behälter hinter dem Innenkotflügel sitzt als muss der raus .Liege ich da richtig?
Hatte auch noch ein anderes Problem als ich am zweiten Tag mit dem Auto von der Arbeit nachhause fuhr fing er plötzlich an zu ruckeln. Da war er noch kalt. Als er warm war ist er wieder gut gelaufen und urplötzlich hatte ich wieder so ein leichtes ruckeln und im Leerlauf wie eine leichte Fehlzündung. Wie ich jetzt schon erfahren habe sind wohl die Zündspulen sehr anfällig. Dachte schon prima hast das Ding 2 Tage und schon gehts los. Habe mir 4 neue Zündkerzen gekauft und sie eingebaut. Die alten waren wohl noch die ersten hatten schon einen sehr starken abbrandt und ebenfalls waren alle Zündspulen mit etwas feuchtigkeit bedeckt.Die Abdichtungsringe sind aber alle noch Ok. Wie kann da Feuchtigkeit reinkommen? Jetzt läuft er ber wieder einwandfrei.
Danke für die Antworten. :D
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Hallo Klaus,
zunächst mal herzlich willkommen!
Bzgl. der Zündspulen, diese sind beim 2.0er eigentlich kein Thema, die 1.6er haben da zuweilen Probleme.
Bzgl. der Scheibenwaschanlage: Wenn etwas länger nicht gesprüht wurde, dauert es einen kleinen Moment bis Wasser aus den Düsen rauskommt (hinten dauert das noch viel länger). Wie lang dauert es denn bei Deinem Scenic bis was rauskommt?
Gruß
Uwe
zunächst mal herzlich willkommen!
Bzgl. der Zündspulen, diese sind beim 2.0er eigentlich kein Thema, die 1.6er haben da zuweilen Probleme.
Bzgl. der Scheibenwaschanlage: Wenn etwas länger nicht gesprüht wurde, dauert es einen kleinen Moment bis Wasser aus den Düsen rauskommt (hinten dauert das noch viel länger). Wie lang dauert es denn bei Deinem Scenic bis was rauskommt?
Gruß
Uwe
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- Forums-Fernstreckenfahrer
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Servus Klaus!
Willkommen hier im Forum!
Schade, daß du gleich am Anfang Probleme hast, aber das wird schon!
Es stimmt schon, daß die Zündspulen beim 2,0 16V normalerweise keine Schwierigkeiten bereiten, aber auch ich hatte am Tag nach dem Kauf eine defekte Spule zu beklagen. Diese wurde auf Garantie/Gewährleistung oder Kulanz getauscht und seither (2 Jahre, 20.000 km) ist auch Ruhe.
Ich glaube, auch den Grund für den Defekt zu kennen: es wurde vor "Auslieferung" des Gebrauchtwagens eine Motorwäsche durchgeführt und vermutlich ist dabei soviel Feuchtigkeit bis zu den oder eben der (dann defekten) Zündspule vorgedrungen, daß sie den Geist aufgegeben hatte.
Mich würde interessieren - nachdem du deinen erst seit gestern hast: wurde auch eine Motorwäsche durchgeführt?
Laß die defekte Zündspule tauschen, vielleicht hast du auch Garantie - oder besorge eine aus dem Zubehörhandel, kostet um die 30 - 40,-, dann ist noch der Fehlerspeicher zu löschen und gut ist.
Zum Wischwasserbehälter kann ich dir leider keine Erfahrungswerte anbieten, kontrollieren und säubern wird wohl eine Erstmaßnahme sein. Es könnte auch die Wischwasserpumpe schon schwergängig sein und deshalb keinen ordentlichen Druck mehr aufbauen. Das wäre dann halt der nächste Schritt!
Weiterhin alles Gute mit deinem Scénic, du wirst sehen, wie souverän es sich mit dem 2,0 16V fahren läßt.
Gruß,
Bert
Willkommen hier im Forum!
Schade, daß du gleich am Anfang Probleme hast, aber das wird schon!
Es stimmt schon, daß die Zündspulen beim 2,0 16V normalerweise keine Schwierigkeiten bereiten, aber auch ich hatte am Tag nach dem Kauf eine defekte Spule zu beklagen. Diese wurde auf Garantie/Gewährleistung oder Kulanz getauscht und seither (2 Jahre, 20.000 km) ist auch Ruhe.
Ich glaube, auch den Grund für den Defekt zu kennen: es wurde vor "Auslieferung" des Gebrauchtwagens eine Motorwäsche durchgeführt und vermutlich ist dabei soviel Feuchtigkeit bis zu den oder eben der (dann defekten) Zündspule vorgedrungen, daß sie den Geist aufgegeben hatte.
Mich würde interessieren - nachdem du deinen erst seit gestern hast: wurde auch eine Motorwäsche durchgeführt?
Laß die defekte Zündspule tauschen, vielleicht hast du auch Garantie - oder besorge eine aus dem Zubehörhandel, kostet um die 30 - 40,-, dann ist noch der Fehlerspeicher zu löschen und gut ist.
Zum Wischwasserbehälter kann ich dir leider keine Erfahrungswerte anbieten, kontrollieren und säubern wird wohl eine Erstmaßnahme sein. Es könnte auch die Wischwasserpumpe schon schwergängig sein und deshalb keinen ordentlichen Druck mehr aufbauen. Das wäre dann halt der nächste Schritt!
Weiterhin alles Gute mit deinem Scénic, du wirst sehen, wie souverän es sich mit dem 2,0 16V fahren läßt.
Gruß,
Bert
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1. Herzlich Willkommen
2. Bitte benutze eine aussagekräftige Überschrift (sonst wird das nie was)
3. Suchfunktion benutzen und nachlesen.
Bei Deiner Scheibenwaschanlage dürfte wohl ein Rückschlagventil "gealtert" sein.
Aber auch dazu gibt's schon Beiträge.
Einfach mal suchen
Gruß
Anfänger
2. Bitte benutze eine aussagekräftige Überschrift (sonst wird das nie was)
3. Suchfunktion benutzen und nachlesen.
Bei Deiner Scheibenwaschanlage dürfte wohl ein Rückschlagventil "gealtert" sein.
Aber auch dazu gibt's schon Beiträge.
Einfach mal suchen
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Anfänger
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- Forums-Fernstreckenfahrer
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- Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
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Zündkerzen: alle 60,000 km wechseln
Renault empfiehlt laut Wartungsheft, die Zündkerzen alle 60,000 km zu tauschen. Wer weiss, ob das gemacht wurde ...
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- Forums-Fernstreckenfahrer
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Wartungsintervalle
Wirf doch mal einen Blick in dein Wartungsheft oder in den Motorraum ... da kleben doch üblicherweise die Wartungsaufkleber.
Ich habe mal mein Wartungsheft heraus gekramt (von Mai 2003), da werden für den Scenic II 1.6 16V folgende Wartungsintervalle empfohlen:
Gruß, Horst
Ich habe mal mein Wartungsheft heraus gekramt (von Mai 2003), da werden für den Scenic II 1.6 16V folgende Wartungsintervalle empfohlen:
- Wartung: alle 30,000 km bzw. 2 Jahre
- Öl- und Ölfilterwechsel: alle 30,000 km bzw. 2 Jahre
- Zündkerzen: alle 60,000 km
- Luftfilter Motor: alle 60,000 km bzw. 4 Jahre
- Reinluftfilter: alle 30,000 km
- Steuerzahnriemen und Führungsrollen: alle 120,000 km bzw. 5 Jahre
- Aggregate-Rillenriemen und Führungsrollen: alle 120,000 km bzw. 5 Jahre
- Kraftstoffilter: alle 240,000 km
- Bremsflüssigkeit: alle 120,000 km bzw. 4 Jahre
- Batterien der Funkfernbedienung: alle 2 Jahre
- Klimakreislauf (falls vorhanden): Kontrolle und Nivellierung des Kältemittels alle 4 Jahre
- Kühlflüssigkeit: alle 120,000 km bzw. 4 Jahre
- Reifendrucksensoren (falls vorhanden): alle 10 Jahre
- Pyrotechnische Systeme von Airbags und Gurtstraffern: alle 10 Jahre
Gruß, Horst