Dachträger mit zwe Fahrräder und Box .. paßt das ???

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
roadrunner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 16. Aug 2005, 22:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dachträger mit zwe Fahrräder und Box .. paßt das ???

Beitrag von roadrunner »

Habe mir nen Thule Träger mit den ProRide Trägern für zwei Räder bestellt und möchte gerne für den Urlaub noch ne Box auf`s Dach packen. weiß aber nicht ob das paßt :(

Hat jemand Erfahrung mit zwei Fahrrädern auf dem Dach plus Dachbox ??
Paßt das ???
... ich denke das könnte ganz schön eng werden, oder ??

Eventuell hat das ja schon mal jemand gemacht .... vielleicht sogar zufälligerweise nen Bild davon geschossen 8)

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mariorx4 »

Hallo Roadrunner,

mein Fall wäre es nicht so zu fahren, aber Du solltest auf jeden Fall die zulässige Dachlast, meist 75 kg, beachten.

Mario

roadrunner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 16. Aug 2005, 22:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von roadrunner »

@Mario
Warum wäre es nicht dein Fall ?????
Wo wäre das Problem wenn das passen sollte von der Größe und der Dachlast ???

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HorstLuehrsen »

Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Dachträger auf dem Scenic I Phase II und auf die beiden Fahrradschienen das Unterteil des Kinderwagens gepackt. Ich fand das damals schon schwierig zu beladen (der Scenic ist ein vergleichsweise hohes Fahrzeug!). Bin zwar selbst 1,85 m groß, hätte aber fast eine Trittleiter gebraucht.

Scenic mit Fahrrad auf dem Dach würde ich nur empfehlen, wenn man sehr groß ist und das Fahrrad dann auch wieder herunter heben kann.

Gruß, Horst

roadrunner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 16. Aug 2005, 22:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von roadrunner »

@Horst
Das sollte nicht das Problem sein.
Bin 1,86 cm groß und nicht gerade das was man schmächtig nennt 8)

De Frage war aber eigentlich ob das alles zusammen auf den Scenic paßt und ob das schon mal jemand so gemacht hat :P

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Eine schmale Box und rechts und links ein Rad hab ich auf verschiedenen Autos schon gesehen.

Zu beachten:

Zulässige Dachlast (2 Räder je 12 -14 Kilo + Träger + Box), da bleibt nicht viel übrig für in die Box.

Schwerpunkt, der ohnehin schon hohe Schwerpunkt, wird noch weiter nach oben verlagert, was der Fahrstabilität nicht wirklich zuträglich ist.

Verbrauch, mit Dachbox und 2 Rädern dürfte einen deutlichen Zuschlag erfordern.

Beladung der Box, die ja nur recht schmal sein kann und in der Dachmitte montiert ist, dürfte nicht wirklich praktisch sein.

Alternativen:

AHK mit Kupplungsträger.
Leicht zu beladen, Fahrstabil, verbrauchsgünstig.

Innenraumträger, Diebstahlsicher, trocken, kein Mehrverbrauch.

Gruss Frederik

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Beladung der Box, die ja nur recht schmal sein kann und in der Dachmitte montiert ist, dürfte nicht wirklich praktisch sein.

So macht man(n) das auch nun wirklich nicht.

Box sinnvollerweise links (braucht man nicht so oft) und die beiden Fahrradhalter rechts. Ist fahrradseitig auch nicht ekliger als die familienübliche Beladung mit vier bis max. 5 Fahrrädern (mit 4 hab' ich's schon selbst ausprobiert!)

Soooo hoch ist die Windlast der Fahrräder nun auch wieder nicht (siehe unten) - die Knackpunkte sind Befestigung des Trägers (bitte hier nicht mit "Krallen" sondern NUR mit Schrauben in den dafür vorgesehenen Gewinden!) und max. Dachlast:
2 Fahrräder+ Träger +Box ~ 40-45 kg -> es passen "nur" noch 30 kg rein. Bei "sperrigem, leichtem Zeugs" (Liegematten, Schlafsäcke, Zelt, Gestänge) kein Problem. Und was das bequeme Abladen des Fahrrades in der "zweiten Reihe" und die Beladung der Box durch die beste aller Ehefrauen betrifft:
Hier wirkt ein leichter (<<1kg) Plastikschemel mit 30 cm Höhe (Tupper o.ä.) wahre Wunder. Wenn man den zusätzlichen Platz der Dachbox hat, dann passt der immer noch mit rein...

Es funktioniert in der Praxis sensationell gut...

Gruß
Anfänger


>>>Camper sind:
1) gemütlich (Hundert? was ist das????)
2) pragmatisch
3) aus Eigennutz tolerant gegenüber langsameren Verkehrsteilnehmern ("Radlern") <<<

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“