Hohlraumverschlußkappe S1P2 Fahrerseite

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Reklamation
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 60
Registriert: 13. Mai 2006, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reklamation »

Hallo,
bedurfte mein Eintrag einer Zensur durch Moderator und Admin(!)? Der gelöschte Eintrag war differenziert, von einem beleidigenden "Spruch" weit entfernt.
Warum legt der Admin 16 Minuten nach Entschärfung des Eintrags nach? Ich verstehe solches Treiben nicht. Nun denn...
Für motte:
1.) zum LOL: Meine Wertung befand sich im gelöschten Teil. Ich kann es ja schlecht nochmal schreiben, dann gibt es wieder Bluthochdruck...
2.)
... vor meiner nicht wirklich ernst gemeinten Frage?
Nicht wirklich ernstgemeinte Fragen gehören nicht ins Forum. Humor irgendwelcher Art ist bei den drei Wörten
mit Silikon einkleben?
nicht erkennbar. EOD

Gruß

Dirk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 20. Sep 2005, 12:00
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dirk »

Hallo,
selbige Klappe hing bei meinem Scenic auch schon runter.
Neugierig wie ich bin, habe ich versucht einen Finger in die Öffnung zu stecken.
Ging nicht, weil von innen sowas wie ein Gummihaut gespannt ist. Habe sie natürlich nicht eingedrückt, aus Angst der Schweller könnte von innen feucht werden.
Jetzt meine Frage, macht es Sinn einen empfindlichen Schweller mittels einer manchmal herunter hängenden Kappe abzudichten?
Das Ding muss doch eine andere Funktion haben !?!

Wuutz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 14. Sep 2006, 12:11
Scenicmodell: Grand Scenic 3 2015
Kurzbeschreibung: 7-Sitzer
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

...bin ein wenig unzufrieden....

Beitrag von Wuutz »

Hallo Zusammen,

ich bin mit den Antworten ehrlich gesagt ein wenig unzufrieden. Silikon oder Hohlraumversiegelung ist nicht die Frage, die sich mir stellt...es wäre schön, wenn wir ein wenig sachlich blieben:

Die Gummikappe ist noch vorhanden (sie ist einseitig am Unterboden angehängt), ich muss mir keine neu besorgen, sie scheint mir so konstruiert, das auch ein bewusstes Öffnen möglich ist. Ich kann sie von Hand wieder in die Öffnung hineindrücken, hält aber leider nur ein paar Kilometer...die Frage ist nun ernsthaft, einkleben oder nicht und damit direkt im Zusammenhang die Frage: Welche Funktion hat dieses Bauteil wirlich :?:

Die beste Erklärung kommt bisher von "Reklamation", danke an dieser Stelle....Du schreibst allerdings, ich solle aufpassen, das ich den Ablauf für Kondenswasser offen lasse, eine weitere Öffnung in der Nähe des Bauteils kann ich aber nicht finden???

Vielen Dank für Eure Mühe und Grüße

Wuutz

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

Also ich hab mich mal unter meinen wagen gelegt ..

Frage .. hast du auf beiden Seiten diese Kappe? .... Ich nämlich nicht ....

am der Beifahrerseite hab ich die Kappe .. auf der Fahrerseite nicht, jedoch scheinen an der Stelle dort die Ablaufschläuche meines Dopperdaches irgendwo zu enden, denn ich habs grade mal geprüft ... kippe ich Wasser in meine Dachkasette .. tröppelt es ein wenig später aus dem offenen Loch raus ....

... ich frage mich jetzt allerdings ... war da vorher male in Verschluss drin .... oder ist der schon verloren gegangen?

... Ps. dafür habe ich jetzt die Gewissheit, mein Schweller rostet nicht! ;)

Wuutz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 14. Sep 2006, 12:11
Scenicmodell: Grand Scenic 3 2015
Kurzbeschreibung: 7-Sitzer
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wuutz »

...leider habe ich das Auto gerade nicht hier, die abgelöste Kappe ist aber definitiv auf der Fahrerseite...

Reklamation
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 60
Registriert: 13. Mai 2006, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reklamation »

Hallo,
folgende Antworten:
1.) bei meinem Scenic 1 Ph2 Bj 2000 sind Kappen auf beiden Seiten. Auf der Fahrerseite muss man genau schauen, um sie im umgebenden dauerelastischen Unterbodenschutz (ist überlackiert und original Zustand) zu finden.
2.) Der Einsatz ist zweiteilig ausgeführt: Rahmen (im Schweller verkleben) und Deckel. Dieses zweiteilige Prinzip soll das Austreten von Wasser ermöglichen: a.) Kondenswasser und b.) bei der Schiebedachausführung als Auslass für Wasser aus dem Schiebedachrahmen.
Beim Einbau ist zu beachten, dass man den Deckel eben nicht zuschmiert. Sonst sammelt sich Wasser im Schweller...
3.) Zum Beurteilen ob es drinnen rostet, braucht man ein Endoskop. Da kann man von außen nichts sehen.
4.) Der komplette Einsatz kostet bei Renault ca 0,5 €. Bei dem Preis würde ich einen neuen rein machen.

Gruß

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

.. oki dann will ich mich mal berichtigen, der anfänglich Verdacht, an der noch vorhandenen Verschlussklappe rostet es ( fühlte sich so an ) hat sich heute nicht bestätigt. Es war nur Dreck!

Wie es in dem Schweller aussieht.. das kann ich nicht sagen!

kiter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 21. Apr 2008, 12:02
Scenicmodell: Sceni 1 und 2
Kurzbeschreibung: 1. Scenic 1 PH 2 1.9 cdi
2. Scenic 2 PH 2 1.5 dci
3. Scenic 3 Limited
Ausstattung: Limited De Luxe Pake
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kiter »

im Schweller sammelt sich bei mir gerne Wasser, das ich dann beim fahren immer hin- und her schwappen höre. Ein Tip hier im Forum half mir das Problem zu lösen, indem ich genau diese Klappe aufmachte, es kamen dann einige Liter Wasser heraus. Die Werktstatt machte mir das Kläppchen wieder rein mit viel Unterbodenschutz dazu. Einige Zeit später hatte ich wieder das Wasserproblem und es lief viel Wasser raus als ich die Klappe öffnete. Seitdem lasse ich sie auf, denke dass so eher dem Rost vorgebeugt wird.

Gruß

Wuutz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 14. Sep 2006, 12:11
Scenicmodell: Grand Scenic 3 2015
Kurzbeschreibung: 7-Sitzer
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wuutz »

Hallo,

es gibt Neuigkeiten zum Thema:

Die Renault-Vertragswerkstatt hat die Dichtung heut ohne Berechnung fest eingeklebt mit der Bemerkung, das sie keine Funktion hat.....

Grüße

Wuutz

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

interessant .. also war die ganze Angelegenheit .... *'#?

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“