Neu und schon ein paar Fragen ;)

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
Onit
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2. Mär 2009, 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neu und schon ein paar Fragen ;)

Beitrag von Onit »

Hallo bin seit einiger Zeit hier im Forum unterwegs und hab einiges zum Scenic mir durchgelesen. Vor ein paar Wochen war es dann soweit wir haben unseren Scenic 2,0 Diesel mit 150 ps vom Händler abgeholt.

Da hab ich gleich eine Frage die hier vielleicht jemand weiss :)

Wenn wir einsteigen und losfahren beschlagen ziemlich schnell die Fensterscheiben ... obwohl die Lüftung auf mittlere stärke eingestellt ist ... ist sowas normal bei den autos vorher ist mir das noch nie so aufgefallen.

grüsse

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FränkyG »

Herzlich willkommen im Scenicforum,

hast Du einen neuen Scenic, dann ist die beste Einstellung auch im Winter die Klimaautomatik. (So mein empfinden)bei normalem Geläse ist der Trockner aus und somit kann die Feuchtigkeit nicht verdrängt werden.

Wenn der Scenic älter ist sollte der Innenraumfilter getauscht werden.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jenki »

ist nicht normal. mögliche Ursachen:
Lüftung auf Umluft?
Reinluftfilter tauschen.
Luftzufuhr verstopft?
Wasserabflüsse im Motorraum verstopft (feuchtes Laub)?
Wasser im Innenraum?
Defekte Stellklappen?
Defekte Klima?

Onit
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2. Mär 2009, 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Onit »

Also der Wagen ist neu hatte 10 km runter ... Lüftung ist nicht auf Umluft. Die anderen Punkte werde ich mal die Tage durchprobieren. Fand komisch das es immer so aussah als wenn man gerade heiss geduscht hat. Vordere Scheibe immer klar nur die Seitenfenster werden ziemlich schnell beschlagen.

Danke für den willkommens gruss :)

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Erst mal herzlich willkommen und Glückwünsche!
Nein, normal ist das nicht.

Aber wenn das Auto vor Auslieferung einige Tage gestanden ist, dann kann sich schon einiges an Feuchtigkeit im Innenraum angesammelt haben (Polster,Teppiche,Himmel...)
Die Seitenscheiben sollten normalerweise zumindest vorne auch schnell frei werden.

ommt denn da Luft aus den seitlichen Düsen vorne bei den Türen?

Hast Du jetzt im Winter Gummimatten im Auto?
(Die Original-Gummimatten von Renault kann ich da sehr empfehlen)

Generell beschlagen die hinteren Scheiben bei VANs leichter als bei "normalen" Autos. trotzdem solltest Du die Sache im Auge behalten und Dich bei der Werkstatt melden, wenn es nach einer gewissen "Grundtrocknung" in den nächsten Tagen nicht besser wird. Bis dahin immer mit eingeschalteter Klimaautomatik und etwas wärmer (ab 22 Grad) eingestellten Heizung fahren; zwischendurch ruhig auch mal zum Durchlüften für ein paar Sekunden bei der Fahrt die hinteren Fenster runterlassen.

Guten Erfolg!
Anfänger

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Also ein wenig beschlagen die Seitenscheiben manchmal auch die Front- und Heckscheibe) schon in dieser Jahreszeit. Das liegt an der hohen Luftfeuchtigkeit derzeit. Das war auch bei unseren anderen Autos immer so......

Trekki
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 20. Mär 2008, 17:54
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Trekki »

Dafür gibt es ja das kleine Knöpfchen "Scheiben frei" auf dem Bedienfeld der Klimaanlage.

Onit
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2. Mär 2009, 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Onit »

Also scheint wirklich der Fall gewesen zu sein das was "Anfänger" geschrieben hatte ... lag wohl daran das sich feuchtigkeit drinnen gesammelt hatte über die lange standzeit ...

hatte den Fall noch nie so stark das nur die seitenscheiben betroffen waren ...

weiss jemand ob die Fernbedienung bei dem Carminat 3 immer dabei liegt oder nur wenn man sie dazu bestellt hat.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“