Noch ein Neuer ...

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Phönix
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 3. Mär 2009, 13:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Noch ein Neuer ...

Beitrag von Phönix »

Hallo,

ich bin Peter, Bj. 61, gerade frisch im Forum angemeldet und wollte mich nun auch offiziell vorstellen.

Als vor 2 Wochen unser seliger R19 nach 17 Jahren finanziell etwas zu entgleisen drohte, entschossen meine Frau und ich uns kurzfristig für einen Scenic - in erster Linie weil wir gerne mit den Fahrrädern unterwegs sind und diese endlich diebstahl- und wettergeschützt und verbrauchsgünstig IM Auto transportieren wollen. Die Kinder sind aus dem Haus bzw. haben selbst ein Auto, so dass wir den üppigen Stauraum ganz für uns alleine verprassen können :D

Es ist dann letzte Woche ein Gebrauchter 1,6er von 6/2000 geworden, silbermetallic, schlappe 70tkm gelaufen und noch ganz gut in Schuss.
Positiv finde ich (mit meinen 1,9m Länge) die Sitzposition, die Rundumsicht und die Flexibilität des Innenraums. Die Platzverhältnisse sind trotz annähernd gleicher Grundfläche zum R19 gigantisch - ich warte immer auf's Echo beim Mitsingen 8)
Angenehm überrascht bin ich auch von dem 1,6l-Motor, der trotz des recht hohen Leergewichtes doch erstaunlich durchzugsstark (gegenüber dem R19 mit 1,7l und über 300 kg weniger) ist und auch recht schaltfaul zu fahren ist. Bin sehr gespannt auf die erste Verbrauchsrechnung ...

Die ersten Nachteile habe ich aber auch schon entdeckt:
1. Der tolle Fensterheber (Fahrertür) des R19 mit seiner automatischen Endabschaltung fiel wohl dem Rotstift zum Opfer - ein echter Verlust!
2. Welcher Schlumpf hat die Pedale konstruiert :shock: ? Da bauen die Franzosen ein Auto, in dem sich Menschen mit "Überlänge" ausgesprochen wohl fühlen, aber die Pedale sind nur für Schuhgröße 38 geeignet ... was für ein Unfug!

Nach dem Kauf eines Kassettenadapters für den Anschluss meines Mp3-Players plane ich nun
a) den Bau eines Fahrradhalters im Stil von RadFazz und b) die kranke Hupe etwas aufzupäppeln ...
Ansonsten wäre ich zu einer Mittellehne nicht abgeneigt, aber die bisherigen Lösungen (ich habe als Gast schon etwas die Suchfunktion genutzt) sind entweder zu teuer oder sehen nix aus!

Hoffe auf viele tausend ungetrübte Kilometer ...

Gruß Peter

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Na denn. herzlich willkommen hier und allzeit unfall- und pannenfreie Fahrt.

DerScenic 1 Phase 2 ist doch recht ausgereift; da sollte vielen problemfreien Kilometern wenig entgegenstehen. Und wenn's doch mal klemmt, dann gibt es ja das Forum ... ;-)

Willkommensgrüße
Anfänger

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HorstLuehrsen »

Die ersten Nachteile habe ich aber auch schon entdeckt:
1. Der tolle Fensterheber (Fahrertür) des R19 mit seiner automatischen Endabschaltung fiel wohl dem Rotstift zum Opfer - ein echter Verlust!

Herzlich Willkommen!

Hat er keinen Fensterheber, oder hat er ein Problem mit der Endabschaltung?

Horst

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Hat er keinen Fensterheber, oder hat er ein Problem mit der Endabschaltung?

Wahrscheinlich gar keine "Automatik" , wie die meisten Rennos der End-90er ohne die Super-Duper-Luxusausstattung (RXE, Privilege & Co. ...)

Das gibt Kraft im Finger! Ich kenne das selbst noch von unserem 97er Laguna.

Der Grund liegt im fehlenden Quetschschutz (Bestandteil der Motorsteuerung), der damals einfach noch relativ teuer war.
Heute ist der für wenige Cent auf einem Bruchteil von einem mm² IP (Schaltung) auf dem jeweiligen CAN-Chip, der dann beides bedient.

Tempora mutantur! (Die Zeiten ändern sich)

Grüße
Anfänger

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

also mein 98ger hat das? Tip deinen Schalter nur mal kurz an, bzw ziehen ....

es gibt bei ebay sehr offt den original Innenträger für 2 Räder um 20€

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mariorx4 »

Hallo Peter,

willkommen im Forum, viel Spaß und gute Infos :welcome:

Übrigens, 61 ist ein guter Jahrgang :wohow:


Mario

beemer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von beemer »

Hallo!
Auch ich bin hier neu im Forum. Ich habe lange eine Kompaktvan gesucht speziell über Autoscout24. Es sollte ein VW Touran oder ein Opel Zafira oder ein C4 Grand Picasso mit 7 Plätzen sein. Lange habe ich gesucht.
Bis ich div. Testberichte im Inet gelesen habe und dann auf den Renault Grand Scenic gekommen bin.
In Testberichten gehen natürlich immer die deutschen als Sieger hervor. Der Punkteabstand zum Scenic ist jedoch nicht wirklich groß. Der Preis ist in jedem Fall beim Scenic besser dachte ich.
Ich rief dann einfach mal den Renault Händler in der Nähe meines Wohnortes an und fragte einfach nach und siehe da ein 1,5 dci Grand SCenic Bj.06 mit 50000km war am Platz.
Nach einer Probefahrt war ich und meine Chefin eigentlich überzeugt. Um 13 500 bekam ich das Teil.
Es ist mein erster Renault und bin fast gleich jung wie Peter nämlich Bj. 62.
Ich hoffe doch daß es hier im Forum techn. versierte Leute gibt sollte mal Not am Mann sein.

Freu mich jedenfall daß es überhaupt ein Forum gibt und daß ich daran teilnehmen darf.

Keep the rubberside down!
Anton :D

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

Auch dir ein herzliches winke winke ;)

Zum Scenic II wirst du hier jede menge Infos bekommen ..... versprochen ;)
Und wir freuen uns über einen weiteren User der Interesse am Forum beweist.

Also dann ... viel Spaß hier...

Phönix
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 3. Mär 2009, 13:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Phönix »

Danke für's Willkommen ... :D

motte hat geschrieben:also mein 98ger hat das? Tip deinen Schalter nur mal kurz an, bzw ziehen ....

es gibt bei ebay sehr offt den original Innenträger für 2 Räder um 20€

@motte

weißt du denn, wie der Fensterheber bei deinem 98iger geschaltete wird? Irgendwo müsste dann doch auch ein Endabschalter existieren oder eine Art Überlastschutz am Motor?

Innenträger in Ebay ist eine Idee, muss ich mal verfolgen. Wenn das auch für 28" Trekkingräder passt ... :roll:

@ mariorx4

September 61 - Südhang !!! DAS war ein Jahrgang :lol:

crackers
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 10. Feb 2009, 21:42
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von crackers »

Hallo erst mal von mir und zur guten Wahl des Scenic, habe meinen auch erst paar Wochen und der macht richtig Freude beim fahren,
Was die Fensterheber betrifft hatte mein Clio RXE von 2000 nur die Fahreseite die tipautonatik, in unserem megane GT RXI von 2000 war komplett hanbetrieb an den Fensterhebelschalten sowie schiebedach, da hat nix gestoppt bei Wiederstand, erst ab meinem Megane von 2003 und alle anderen danach hatten diese automatische Steuerung an den Fensterhebern bzw. Schiebedach, alle rennos die wir bisher hatten waren eigendlich imer in guter Ausstattung, das mal zur info.
Gruß
Crackers

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“