Kaufberatung/Entscheidung

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
ExWySed
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 1. Mär 2009, 18:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kaufberatung/Entscheidung

Beitrag von ExWySed »

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich suchen ein neues gebrauchtes Auto. Die Entscheidung ist über einen neuen Twingo auf einen gebrauchten Scenic gefallen.

Waren dann heute auch bei 2 Renault Partnern mal schauen.
Nun sind wir bei 2 bzw. 3 Modellen stehengeblieben.

Nummer 1
Nummer 2
Nummer 3

So viel erstmal zu den einzelnen Modellen. Alle mit Panorama-Glasschiebedach, was auch unbedingt sein muss.

Ansonsten entspricht Nummer 3 so ziemlich dem, was wir haben wollen, leider jedoch haben wir uns als preisliche Grenze 10.000€ gesetzt. Ich führe ihn trotzdem mal auf, da wir den Wagen heute live gesehen haben und einfach super ausschaut.
Die Frage ist, ob das der Aufpreis Wert ist.

Nummer 2 ist leider ein Benziner und hat Automatik. Hier scheut uns etwas der Vebrauch und die relativ vielen KM. Ausstattung ist natürlich super. Haben wir auch live gesehen und bis auf die Skepsis beim Motor wäre der Wagen super. Hier stehen wohl auch in nächster Zeit KM-bedingte Reperaturen an.

Nummer 1 haben wir leider noch nicht live gesehen, die Farbe gefällt uns auch nicht so super und Ausstattungsmäßig hat er nichts besonderes. Für ihn sprechen aber der Preis und der Motor+KM-Leistung.

Das Fahrprofil wird wohl so aussehen: ca. 10.000-13.000km/Jahr. Wochentags zur Arbeit ca. 8km einfache Strecke Stadtverkehr. Der Rest wird Autobahn am WE sein.

Welches Modell würdet ihr bei dem Profil bevorzugen? Lohnt sich der Aufpreis zu Modell 3? Was ist eigentlich eurer Meinung noch am Preis zu machen bei allen 3 Modellen? Dem Gebrauchtwagenmarkt dürfte es im Moment ja auch nicht allzu gut gehen?

Ich hoffe auf ein paar Meinungen zum Thema.
Vielen Dank schon einmal

MfG
Lars

Suburban
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 4. Feb 2006, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Suburban »

Ich glaube, bei diesem Profil würde ich einen 1.6 Benziner nehmen. Für um die 12 tEUR gibt's 2006er mit weniger als 30 tkm und sehr gut ausgestattet. Einfach mal bei mobile.de gucken.

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

15TEuro für einen Gebrauchten - viel zu viel, trotz guter Ausstattung.

Auch wenn ich den Scénic viel besser finde - für 12000 Euro gibt es jetzt einen nagelneuen Mégane Grandtour! Überlegt das mal.

Ansonsten: mir gefällt in dieser Auswahl der Benziner besser (trotz Farbe)... aber viel zu viele km...

Gruß

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Du hast Dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben.

Meine Meinung: keiner der 3

Der Authentique ist sehr mager ausgestattet und dafür eigentlich zu teuer.
Der Benziner mit dieser Automatik hat keinen zeitgemäßen Verbrauch.
Der Diesel mit FAP hat bei Deiner Fahrstrecke (zumindest anfangs) Probleme bereitet. Such mal Beiträge wie "FAP freibrennen".

Ich würde Dir bei Deinem Fahrprofil einen Benziner empfehlen.

Gruss Frederik


PS: Schau auch mal in Deine PN

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jenki »

chiptuning und sportfahrwerk.

gebraucht sollte man sich das gut überlegen.

ansonsten eher mal den suchradius per mobile erhöhen. finde ebenfalls keines der drei angebote überzeugend und sehe bei nur 10tsd km auch den 1,6 16v als guten motor an.

Grand-Scenic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 22. Dez 2008, 18:05
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: 2,0L 16V, 35 tiefer durch Elia Federn, Elia Spurplatten, 17 Zoll Serienalus,
abnehmbare AHK, 7 Sitzer und noch ein paar Extras. Farbe: perlmutschwarz
Ausstattung: Exeption
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Grand-Scenic »

Wobei mir persönlich der 1,6er Motor im Scenic zu lahm erscheint. Bei mir im Sauerland gibts jede Menge Berge und da ist der 1,6 Scenic definitiv zu lahm.
Aber bei unter 20000 km pro Jahr würde ich auch auf jeden Fall einen Benziner nehmen.

ExWySed
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 1. Mär 2009, 18:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ExWySed »

Ok, vielen Dank schon einmal.

Nummer 2 und 3 fallen definitiv raus.

Welchen Preis haltet ihr denn für Nummer 1 angemessen? Das wichtige an Ausstattung hat Wagen ja. Mir fällt jedenfalls nichts besonderes auf, was noch drin sein sollte. Oder hab ich was Überlesen/Vergessen?!

Ansonsten gibt es im Moment leider nicht allzuviele mit dem Panoramaglasschiebedach. Das ist uns jedoch sehr wichtig!
(Wenns vielleicht hilft, wir steigen von einem Mazda MX5 um und unser Zweitwagen Smart hat auch ein Glasdach).
Ob Diesel oder Benziner ist noch nicht ganz geklärt, habe Angst dass der 1,6er zu schlapp ist und der 2,0er lohnt sich im Gegensatz zum 1,9dci nicht. Trotz der etwas höheren Steuern.

Also, welcher Preis wäre für Nummer 1 angemessen?

MfG
Lars

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

Frederik hat geschrieben:Du hast Dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben.

Meine Meinung: keiner der 3

Der Authentique ist sehr mager ausgestattet und dafür eigentlich zu teuer.



PS: Schau auch mal in Deine PN

Regensensor,Lichtsensor,Klima,autom. Bremse,Mittelarmlehne,Glasschiebedach,etc. zu mager?

eindeutig Angebot 1 nehmen, um9500.- sofort nehmen.

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Geb mal in einem Gebrauchtwagenrechner einen

Luxe-Dynamic aus dem gleichen Baujahr ein

mit Extras, wie

Xenon
Sitzheizung
Tempomat
AHK

dann kommst Du auf den gleichen Preis (allerdings mit mehr KM).

Außerdem ist es ein Euro 3 Fahrzeug mit gelber Umweltplakette.

Bei uns ist gerade in Diskussion diese Fahrzeuge bereits ab 2010 aus den Innenstädten auszusperren, was ursprünglich erst für 2012 vorgesehen war.

Gruss Frederik

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jenki »

also entweder isses kein Authentique oder einer mit vielen Extras, oder?
Jedenfalls kann man ernsthaft darüber nachdenken ob ein so Auto das man voraussichtlich ein paar Jahre fahren will mit drohendem Innenstadtverbot noch sinnvoll ist.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“