Kaufberatung/Entscheidung

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
ExWySed
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 1. Mär 2009, 18:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ExWySed »

Das heißt, die "alten" Jahrgänge wie 2004,05 sind gar nicht wirklich schlechter? Gäbe noch einen 1,9dci mit allem drum und dran (Leder, Navi groß, Schiebedach usw.) von 2004. Beim Peugeot Händler für 12999€. Da muss natürlich Preislich noch was runter....

Sind im Moment immer hin und hergerissen, 2 Jahre älter dafür wesentlich bessere Ausstattung oder neuer, dafür normale Ausstattung ohne Extras. Ist dann halt die Frage, ob man sich später dann nicht ärgert doch die bessere Ausstattung genommen zu haben.

renaultopa
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 11. Jun 2005, 22:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von renaultopa »

Hallo,

ich hatte schon den 99er und den 2004er Scenic und fahre zur Zeit einen 2008er, jeweils mit der 1,6 ltr. -Maschine. Die Wagen waren jeweils zuverlässig (bei der gefürchteten 2004er-Serie fielen bis 60.000 km eine Zündspule (Garantie), zwei Batterien (1x Garantie, 1x Kulanz) und Blinkerhebel (Garantie) an.
Die Motorisierung war ausreichend, Du wirst ihn allerdings im Märkischen Kreis häufig schalten müssen, da er erst oberhalb von 2500 U/min die 1 1/2 to erträglich bergauf zieht.

Der Verbrauch liegt bei weitgehender Kurzstrecke bei ca. 8,4 l (Sommer wie Winter).

150 - 160 km/h sind auf der Autobahn komfortabel machbar. Darüber strengt sich der Motor hörbar an. Wenn es gebraucht wird, zieht die Maschine auch an, man muss sich nur daran gewöhnen, vorher runterzuschalten und den Motor in den Gängen bis 5500 U/min auszudrehen.

Ausstattung erhöht gerade im Scenic das Fahrvergnügen. Ich habe einige Ausstattungen durch. Von RT im 1er über Emotion (Authentique mit wenig Zubehör) über Dynamique mit Luxe-Paket (schon komfortabel) bis zum Exception mit Carminat 2 und RDK.

Je mehr Ausstattung umso besser und vertrauenswürdiger muss die Werkstatt sein, die sie zu warten hat. Der Motorraum ist eng und für den Zusammenbau ganzer Baugruppen im Werk optimiert, nicht für die Wartung und Reparatur zuhause oder in der Werkstatt.

Viel Spaß am Scenic!

renaultopa

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Das heißt, die "alten" Jahrgänge wie 2004,05 sind gar nicht wirklich schlechter?
Ich drücke es so positiv aus, wie's irgendwie geht:
"ich würde es selbst dann nicht ausprobieren wollen, wenn die Werkstatt im Nachbarhaus wäre".

Nur meine Meinung/Erfahrung



Anfänger

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Es gibt auch viele problemlose Fahrzeuge aus 2004 (z.B. meiner).
Aber es scheint Glückssache zu sein, sowohl beim Fahrzeug als auch bei der Werkstatt.

Es gab auch einige Massnahmen von Renault, die im Rahmen der Wartung gemacht wurden.
Davon kündigen die Aufkleber mit diversen Kreuzen im Motorraum.

Meine persönliche Meinung ist, ein Fahrzeug aus den Jahren 2003-2005 mit sehr wenig KM würde mich stutzig machen.
Wer mit dem Auto zufrieden war, gibt es erst in Zahlung, wenn es sein vorher kalkuliertes Alter und KM erreicht hat.
Bei mir sind das in der Regel 5 Jahre und +/- 90000 KM.
Und die hat er jetzt ohne Probleme erreicht.
Türgriffe und Bremsen wurden auf Rückruf ausgetauscht.
Regensensor (Linse) wurde auf Garantie gatauscht.
Bremsbeläge vorne wurden im Rahmen der 60000er Inspektion getauscht.

Gruss Frederik

Twingoli
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 12. Mai 2005, 23:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Twingoli »

Hallo,

ich kann über meinen 2005 GS nicht meckern, ist zwar noch Phase I, hat aber schon den 130 PS FAP Diesel.
Bis auf das Panoramadach, für das meine Werkstatt 6 Anläufe gebraucht hat um die Windgeräusche wegzukriegen (und das gelang nur durch meine Informationsweitergabe aus dem Forum - Vielen Dank nochmal :P ) waren die 52 tkm bisher absolut problemlos. So Kleinigkeiten wie Rückrufe wg. den Fensterhebern und Motorsteuerung und regelmäßige Fahrten zum "Partikelfilter reinigen" (seit meine Frau den Scenic nur noch im Kurzsteckenverkehr bewegt) zähle ich da nicht mit.
Aktuell kämpfe ich zwar mit Renault wg. Kulanz mit dem seitlich reißenden Ledersitz (habe allerdings schon positiven Bescheid bekommen), das dürfte aber eher unabhängig von der Phase (konstruktionsbedingt) sein.

Im Juni läuft dann mein Leasingvertrag ab und das wird das "Ende" des Scenics werden und ein erster Teilabschied von Renault werden (das Cabrio fahre ich noch eine Weile), da wir uns in die Bus-Ecke verabschieden werden.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“