Welche Plattform hat der Grand Scenic??

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

dogfischhund hat geschrieben:Ausgenommen die anzeige des BC, da geht es ja nicht anders
Warum nicht? Zumindest eine pseudoanaloge Anzeige mittels eines auf dem Display visualisierten Zeigerinstruments wäre beim BC überhaupt kein Problem. Aber diese wird, und hier wird's psychologisch interessant, für eine Anzeige des Durchschnittsverbrauchs, des Momentanverbrauchs, oder auch der Restreichweite von den meisten Kunden als nicht genau genug empfunden. Für die Fahrgeschwindigkeit hingegen schon. Und das, obwohl letztere nicht nur kritischer ist, sondern messtechnisch auch deutlich genauer erfasst wird als beispielsweise der Verbrauch. So entsteht die paradoxe Situation, dass die mit Messfehlern im 10%-Bereich behafteten Verbrauchswerte auf eine Nachkommastelle und damit vorgeblich fast prozentgenau angegeben werden, bei der Geschwindigkeitsanzeige hingegen im Stadtgeschwindigkeitsbereich Fehlablesungen bis nahe an den 10%-Bereich, wie sie aufgrund unterschiedlicher Sitzposition und mangelnder Feinskalierung auf Einzeigerinstrumenten immer wieder vorkommen, hingenommen werden. Nicht ohne Grund haben Analoguhren bis auf wenige, nicht als sonderlich ergonomisch geltende Ausnahmen mindestens zwei Zeiger.
M.E. handelt es sich bei der Bevorzugung des analogen Tachos wie auch des digitalen BCs nicht primär um ergonomische Abwägungen, sondern um den verständlichen Wunsch nach Wahrung des gewohnten Benutzerinterfaces. Und da Tachos und Drehzahlmesser zu Zeiten ihrer Einführung analog waren, weil die Realisierung von Zeigerinstrumenten nach dem Wirbelstrommitnehmerprinzip damals die einzig wirtschaftliche Lösung war, werden hier analoge Lösungen präferiert. Umgekehrt waren Bordcomputer von Anfang an digital und sollen es deshalb nach mehrheitlicher Meinung auch bleiben.
Interessant ist in diesem Zusammenhang übrigens mal folgendes Gedankenexperiment: Man prüfe für sich selbst mal, ob man bei Einspiegelung der Fahrgeschwindigkeit in die Windschutzscheibe spontan an analoge oder an digitale Anzeige denkt. Hier fehlt die allseits bekannte Referenzimplementierung und die Gedanken können unbefangener kreisen...

Gruß, Martin

P.S. Sehe gerade, dass dies unter "Plattform Sc II" steht. Sorry for being off topic...

dogfischhund
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 355
Registriert: 4. Jun 2007, 15:50
Scenicmodell: keins mehr
Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dogfischhund »

Hi!
Alles ok, lass ich alles gelten, nur ich (und andere) mögen es halt nicht.
Was mich dabei noch am meisten stört ist auch die ungewohnte anordnung in der Mitte. Aber wie gesagt, jedem so wie er es gerne hätte, ist wohl auch etwas gewöhnungssache.

Howard

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“