Gebrauchtwagengarantie sinnvoll?

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
Westcoast
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 27. Sep 2007, 07:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gebrauchtwagengarantie sinnvoll?

Beitrag von Westcoast »

Hallo zusammen.

Den Scenic haben wir jetzt 11 Monate und sind 22000 km gefahren (davon 19000 auf Autogas).
Gesamtlaufleistung: 58000 km.

Wir sind eigentliich sehr zufrieden: es passt viel rein, das Fahrgefühl ist super (nicht nur Dank Automatik) und mit Gas fahren wir günstig.
Mal eben 1800 km in zwei Tagen (davon 700 mit leerem Hänger) sind kein Problem.


Probleme bisher: Manchmal bis selten lässt sich der Wagen nicht per Griff öffnen. Man muss die Hand noch mal wegnehmen.

Und: Das Getriebe hat ein mal vorm Starten gemeldet, es sei im "D" Modus und möchte so nicht starten. Habe dann den Hebel von "P" auf "D" geschoben und zurück. Dann ging es wieder.

Jetzt bietet der Händler eine Gebrauchtwagengarantie an. 300 Euro soll diese kosten.
In der Suchfunktion gab es dazu nichts. Deshalb die Frage an das Publikum: Wer hat so etwas schon gemacht - bzw. gebraucht?

Danke und Gruß

Lars

@Moderator
Ich habe gerade gelernt, dass man in dieser Unterkategorie nicht antworten kann. Bitte entsprechend verschieben. Danke

wilfried
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 5. Sep 2007, 22:35
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Con-Dyn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wilfried »

Ich habe die Gebrauchtwagengarantie verlängern lassen. Kostete bei mir ca. 240€ (hängt wohl von Alter und km-Stand ab). Ich sehe die Garantie als reine Risikoversicherung gegen kapitale Schäden wie Getriebe, Motor, Turbolader etc.
Bisher war meine Werkstatt sehr kulant. Im 1. Gebrauchtwagengarantiejahr (d.h. der Wagen war da bereits 3,5 J. alt) sind folgende Fehler behoben worden:
-Justierung Panoramadach
-Justierung Scheibenwischer
-Reparatur Spiegelhzg.
-Abdichtung und Füllung Klimaanlage
-Austausch Blinkergrundplatte (er stellete sich nicht mehr von selbst zurück).

Ich hoffe, meine Rückmeldung kommt noch rechtzeitig für Deine Entscheidungsfindung.
Gruß
Wilfried

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Moin,

da hilft ein Blick in die Versicherungsbedingungen weiter. Was im Schadensfalle wie beglichen wird.

Ich hatte bei einem Laguna II eine Gebrauchtwagenversicherung und dachte ich wäre auf der sicheren Seite.
Es sind immer nur die Dinge kaputt gegangen, die nicht versichert waren.
Interessanterweise gehörte auch der Ladeluftkühler und die Leitungen vom Turbolader nicht dazu. Ebensowenig wie die Kraftstoffleitungen der Einspritzanlage.
Auch für die Reparatur der defekten Tasten vom Tempommaten fühkte man sich nicht zuständig.
Bei dem abschliessenden Motorschaden durch eine gerissenen Zahnriemen habe ich dann gar nicht erst gefragt. Hättes sich bei Demontage herausgestellt, dass die Gebrauchtwagengarantie nicht zahlen muss, wäre ich auf den Demontagekosten sitzen geblieben. Also unrepariert verkauft. Sehr Kundenfreundlich ist auch das Kompetenzgerangel, wer nun im Schadensfalle den Auftrag erteilt. So nach dem Motto: Geben Sie das Fahrzeug zur Reparatur und wir teilen Ihnen dann mit was wir übernehmen.

Also nicht unbedingt eine Empfehlung.

Carportparker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 3. Nov 2005, 14:44
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic ist verkauft...
Jetzt Opel Astra-J ST
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Carportparker »

Als ich 2004 einen gebrauchten Scenic gekauft habe, gab es die 1-jährige Gebrauchtwagengarantie dazu. Anschließend habe ich sie sogar für ein weiteres Jahr verlängert und das war gut so, denn den Schaden am Turbolader hat die Garantie zu knapp 60 % abgedeckt.
Der Schaden ist etwa zwei Monate nach der Verlängerung aufgetreten.
Der Wagen hatte da schon 97.000 km und war 5 Jahre alt. Für mich hat sich die Versicherung "gelohnt" ...

Gruß, Jens

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Für Scenics vor EZ 12/2005 ein absolutes "MUSS". um ruhig schlafen zu können.
Die Kostenmonster wie
-Parkbremse
-Lichtmaschine
-Antriebswelle
-Klimakompressor
-Getriebe
sind weitgehend abgesichert, sofern die Kilometerleistung noch nicht zu hoch ist, was bei 58.000 sicher nicht der Fall ist.

Unbedingt verlängern!

Gruß
Anfänger

dernie
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 18. Nov 2006, 11:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dernie »

Ich hatte bei zwei Scenics die Verlängerung dazu genommen.

Beim ersten brauchte ich die eigentlich nicht (außer Zündspulen).
Beim zweiten bin ich froh gewesen, daß ich das Geld bezahlt hatte. (Mich würde gerne interessieren, was ich bei meinem Dicken gespart habe. - Leider wird das Reno nie sagen.)

Ich hatte beide Male die Verlängerung 4/60, d.h. 4 Jahre oder 60000 km.

Wie schon Anfänger schrieb, da konnte man ruhig schlafen. Nur das ständige zur WS fahren nervte sehr.


Gruß Andreas :lol:

Westcoast
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 27. Sep 2007, 07:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Westcoast »

Servus

Danke für Eure Antworten.

Dem Wagen geht es weiterhin gut (toi toi toi).

Die Verlängerung habe ich nicht abgeschlossen: erstens bin ich zeitlich darüber hinweggekommen und zweitens ist es finanziell ein wenig schlecht. Unser Haus braucht zur Zeit ein wenig mehr Aufmerksamkeit.

Sollte in den nächsten zwei Jahern, bis 100.000km (so lange wollte ich ihn noch fahren) etwas außerplanmäßiges passieren, war das der letzte Renault.

Bye

Westcoast

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“