Ist Eure Versicherung auch Teurer geworden ???

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Dann würde ich das Fahrzeug kurz abmelden und wieder zulassen.
Keine Strafe und keine Verpflichtung und warscheinlich noch billiger.
Falsch, das Auto muss dann auf eine andere Person angemeldet werden! Es zählt nicht einmal wenn man den Zulassungsbezirk wechselt.

Das mit der Kurzzulassung bezieht sich auf den Beitragssatz den die Versicherung heran zieht zur Berechnung der Monate in denen Du tatsächlich dort warst. Beispiel: Du meldest das Auto am 15.Mai ab und meldest es auf Dich wieder am 10.Juli an. Dann bist Du verpflichtet die alte Versicherung aufleben zu lassen, denn die alte Versicherungsgesellschaft hat einen Anspruch auf Dein Auto bis zum 31.12.. Machst Du das nicht bekommst Du eine Nachberechnung vom 1.1.-15.05. zum Tarif der Kurzzeitzulassung. Kommt Dich dann übrigens teurer als ein komplettes Jahr bei der alten Versicherung. Passiert ist dies einen sehr guten Freund - der hat geflucht... ;-)

Auch den Passus mit März und April hast Du falsch verstanden. Wenn die Versicherung zu diesem Zeitpunkt die Beiträge erhöhen würde (hier gibt es einen Mindestprozentsatz), dann hättest Du auch in diesen Monaten ein Sonderkündigungsrecht und darfst auch dann mit einer Frist von 4 Wochen die Versicherung kündigen.

Jetzt die Unklarheiten beseitigt? Kam auch schon mal bei Wiso im Z*F. ;-)

Nancy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 13. Feb 2007, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nancy »

FränkyG hat geschrieben:Hi Nancy,

ich habe schon mehere Tarife mit meiner Versicherung verglichen und stelle fest, daß die meinige Versicherung trotz Aufschlag immer noch die günstiger ist. (Bei vergleichbaren Leistungen) Also nicht immer "Und zack ist´s billiger" :up:

Das habe ich schon mal getan aber die Versicherung wo mein Mann schon 20 Jahre ist, die mit den 3 Grünen Buchstaben ist noch nie zu topen gewesen.

Und mit meiner Aussage meine ich ja meine Versicherung, ich rufe da an und sie schauen dann wie es aussehen würden wenn man einen Neutarif bekommt und da ist es dann meist billiger.

Die Dame sagte selbst kann ja nicht angehen das Altkunden mehr bezahlen als Neue, aber es würde halt nicht automatisch gehen und man müßte sich melden, will nicht wissen wieviele es nicht tun.

Nancy

Franksc
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 17. Nov 2008, 07:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Franksc »

Da ich meinen Scenic erst drei Wochen habe, bekam ich ja erst einmal die Police mit dem Beitrag den ich für das gesamte Jahr hätte zahlen müssen und was jetzt aber anteilig von November bis Jahresende fällig ist. Das Angebot für das nächste Jahr kommt dann nach Auskunft der Versicherung in 4-6 Wochen. Und das wird 200!!! € höher sein, bei 35% Haftpflicht und Kasko. Mit der Kündigung warte ich bis das schriftlich da ist. Ein namhafter großer Versicherer hat mir aber schon ein Angebot gemacht, welches fast genau 320€ preiswerter ist als das was ich dann bei der alten Versicherung bezahlen soll. Noch läuft alles bei den Versicherungspartnern eines deutschen Automobilclubs.

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Von Desarec:
""Falsch, das Auto muss dann auf eine andere Person angemeldet werden! Es zählt nicht einmal wenn man den Zulassungsbezirk wechselt.

Das mit der Kurzzulassung bezieht sich auf den Beitragssatz den die Versicherung heran zieht zur Berechnung der Monate in denen Du tatsächlich dort warst. Beispiel: Du meldest das Auto am 15.Mai ab und meldest es auf Dich wieder am 10.Juli an. Dann bist Du verpflichtet die alte Versicherung aufleben zu lassen, denn die alte Versicherungsgesellschaft hat einen Anspruch auf Dein Auto bis zum 31.12.. Machst Du das nicht bekommst Du eine Nachberechnung vom 1.1.-15.05. zum Tarif der Kurzzeitzulassung. Kommt Dich dann übrigens teurer als ein komplettes Jahr bei der alten Versicherung. Passiert ist dies einen sehr guten Freund - der hat geflucht... wink
Auch den Passus mit März und April hast Du falsch verstanden. Wenn die Versicherung zu diesem Zeitpunkt die Beiträge erhöhen würde (hier gibt es einen Mindestprozentsatz), dann hättest Du auch in diesen Monaten ein Sonderkündigungsrecht und darfst auch dann mit einer Frist von 4 Wochen die Versicherung kündigen.""




Das steht aber anders im Versicherungsvertragsgesetz.
Etwaigen Rabatt den die Versicherung dir gegeben hat kann sie nachfordern. Bei Beitragserhöhungen(ohne Leistungserhöhungen) im laufendem Jahr(ohne Schäden gemeldet zu haben) kannst du mit der Gesetzlichen frist von 4 Wochen kündigen.
Verkaufst du dein Fahrzeug und kaufst dir ein neues endet der Vertrag.
Legst du dein Fahrzeug vorrübergehend still, endet der Vertrag.
Nach zu lesen:

http://www.bgblportal.de/BGBL/bgbl1f/bgbl107s2631.pdf

Hier mal ein Auszug aus Wikipedia (nicht rechtskräftig, nur Informativ):

Vertragsbeendigung

Kfz-Haftpflichtversicherungsverträge sind üblicherweise Jahresverträge und verlängern sich, sofern keiner der Vertragsparteien kündigt, stillschweigend von Jahr zu Jahr.

Gründe zur Vertragsbeendigung:

* Ordentliche Kündigung (durch Versicherer / Versicherungsnehmer zum Ablauf)
* Wegfall des versicherten Risikos (Kfz wird verkauft, Totalschaden)
* Stilllegung des Fahrzeuges (zuerst Ruheversicherung / nach 18 Monaten Beendigung)
* außerordentliche Kündigung durch den Versicherer, beispielsweise infolge Nichtzahlung der Prämie oder bei arglistiger Täuschung seitens des Versicherungsnehmers
* außerordentliche Kündigung durch den Versicherungsnehmer bei Beitragserhöhungen (durch den Versicherer oder durch Erhöhungen aufgrund Änderungen der Typ- und/oder Regionalklassen). Auch aufgrund eines Schadens hat der VN ein Kündigungsrecht.
* will der Versicherer seine Versicherungsbedingungen zum Nachteil der VN verändern, muss der Versicherer eine sogenannte Änderungskündigung aussprechen.

Kein Kündigungsrecht besteht, wenn der Versicherer aufgrund einer Änderung der gesetzlichen Bestimmungen den Beitrag erhöht (z. B. Erhöhung der Versicherungssteuer).

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Verkaufst du dein Fahrzeug und kaufst dir ein neues endet der Vertrag.
Richtig, hab ich auch nicht anders geschrieben.
Legst du dein Fahrzeug vorrübergehend still, endet der Vertrag.
Okay, dann wurde das wohl mal geändert. Mein Bekannter hatte jedenfalls das Problem. Außerdem wurde mit mir das auch so Anfang des Jahres im Kundenbüro meiner Versicherung kommuniziert. Da ich ein anderes Fahrzeug noch finanziert hatte und es aber auf jemand anderen versichert werden sollte. Da wurde sogar die Rechtsabteil befragt!

Kein Kündigungsrecht besteht, wenn der Versicherer aufgrund einer Änderung der gesetzlichen Bestimmungen den Beitrag erhöht (z. B. Erhöhung der Versicherungssteuer)
Da zählt aber nicht die Typklasse dazu. Die wird durch den Versicherungsgesellschaften festgelegt und nicht vom Staat.

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Versicherung gewechselt, Jährlich in der Haftpflicht 110,24 Euro auf SF 15 =40%

Westcoast
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 27. Sep 2007, 07:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Westcoast »

Servus

Mein Beitrag ist günstiger geworden:
1) Vom HH sind wir ins Umland gezogen und
2) nur noch 40 statt 45%.

Also schon mal zwei Kriterien, macht ca. 40 Euro weniger.

Ich frage jedes Jahr Mitte November nach, wenn die Tarife neu gewürfelt worden sind ;-)

Bye

Tex

Muffy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 23. Okt 2005, 20:21
Scenicmodell: Grand Scenic 3Ph.2
Kurzbeschreibung: -Black Pearl Metallic
-7-Sitzer
-Bi-Xenon
-Visio-System mit Fernlicht- und Spurhalteassistent
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Muffy »

Hallo,

Ich habe meiner Versicherung ein Angebot einer anderen Gesellschaft vorgelegt. Daraufhin habe ich es zu den gleichen Konditionen bekommen. Statt 417 Euro jetzt 267 Euro im halben Jahr.
Macht eine Ersparnis von rund 300 Euro im Jahr.

Also: Nachfragen lohnt sich

Viele Grüße
Muffy

Lothar244
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 149
Registriert: 12. Mär 2005, 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lothar244 »

So is es leider immer. Fragt man nicht nach und bezahlt immer brav weiter ist die Versicherung zufrieden und sieht auch keinen Handlungsbedarf.
Aber wehe man kündigt, dann werden sie aktiv, fragen nach warum, schicken nen Vertreter vorbei, der mit Tränen in den Augen vor der Tür steht und meint an hätte sich doch eher melden sollen, er hätte doch schon so lange ein viel günstigeres Angebot in seiner Tasche...

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pompiers »

...bei mir ebenso: jedes Jahr das gleiche Theater, dass man erst auf Nachfrage "plötzlich" keine Preiserhöhung, sondern ein günstigeres Angebot vom Versicherer bekam.
Nach "Vorwarnung" im letzten Jahr habe ich dieses Jahr nun erstmals eine Versicherung online abgeschlossen und war überrascht, wie schnell und problemlos der Wechsel ging.
Die Versicherung ist rund um die Uhr erreichbar und soweit ich von Bekannten weiss, schnell und kundenfreundlich bei der Abwicklung.

Bezahle jetzt für den Scenic 215,00 Euro (Haftpflicht + Vollkasko + Schutzbrief)...

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“