Tempomat hat einen komischen Sprung

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

Thunder hat geschrieben:Muß ???
Was alles eurer Meinung nach in einer Verkaufsbroschüre stehen muß, gleicht einem Buch und keiner Broschüre.
.

du wirst aber zustimmen müssen,das renault hier etwas verschweigt.
ich möchte wissen,wenn alle jetzt zu renault laufen und diesen bug beeinspruchen,wie dann renault reagiert.
sicher gegen geltende konsumentenschutzgesetze.

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Wieso verschweigt??
Wenn es die Strategie des Steuergerätes ist, warum soll Renault da was verschweigen.
Im übrigen, ist es so schlimm das du dann 104 statt 102 km/h fährst?
Die begrenzungen liegen soweit ich weiß bei 100 , 110 , 130 , manchal 120 oder auch 70 KM/h. wenn du den Tempomat darauf einstellst ist die fehlende oder nur manchmal felende 102 unrelevant. Gut das ich sowas nicht habe, kann ich mich auch nicht darüber aufregen. Habe aber auch festgestellt das andere Hersteller die gleichen oder mehr probleme damit haben. z.B. wackelkontakt im Kupplungspedalgeber und darum ausfall des Tempomaten oder Fehler im Einspritzsystem und wieder Ausfall des Tempomaten, habe auch schon gehört das der Tempomat sich nicht abschalten ließ und deswegen "angeblich" ein Unfall geschah. Da seit ihr mit eurer fehlenden 102 noch gut dran. Sollten die anderen Hersteller vielleicht auch in die Broschüre aufnehmen, könnten ja was verschweigen. Wer soll sich das sonst alles merken? vielleicht hat euch euer Verkäufer das ja gesagt, aber wegen der vielfalt an Unwichtigen Informationen vergißt man schon mal das der Verkäufer die Hochwichtige Info erwähnt hat, das es sein kann das der Tempomat von 100 auf 104 hochspringen kann statt auf 102 km/h.


Meinetwegen kann das Thema geschlossen werden.

renaultopa
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 11. Jun 2005, 22:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von renaultopa »

Hallo,

diese Diskussion erinnert mich immer mehr an die Touristen, die von der ersten Stunde an mit Kamera und Notizblock rumlaufen und suchen, was man eventuell beanstanden könnte. Deren Urlaub ist dann misslungen, wenn dabei nicht mindestens eine 2-seitige Liste mit Reklamationen, für die Sie dann 100 % Minderung vom Veranstralter verlangen, herauskommt.

Der überwiegende Teil der Autos sind Großserienautos, bei denen der Hersteller nicht jeden einzelnen Kunden befragt, welche genauen Funktionaumfang eines "Features" er im Detail genau haben will; ebensowenig wird ein 300-seitiges Heft mit der Beschreibung aller Funktionen herausgegeben, das der Kunde vor Kaufabschluss unterzeichenen muss.

Bei den "Gimmicks" akzeptiere ich, dass z.B. nicht alle Bluetooth-Handys oder nicht alle optimal am Carminat-System arbeiten, oder dass das Navigationssystem sich einmal bei zwei 10 Metern nebeneinanderliegenden Straßen "vertut". Ich akzeptiere auch, dass die RDK-Kontrolle nicht alle Informationen liefert, die manche RDKs anderer Hersteller anbieten.
Ich akzeptieren nicht, wenn es mich nicht warnen würde, wenn der Luftdruck abfällt, oder der Tacho sich außerhalb der zulässigen Toleranzen bewegen würde.

Ach so: Ich habe meinen Scenic nicht geschenkt bekommen sondern dafür 27.000 Euro bezahlt.

Man kann sich auch in ein "ceterum censo" hineinsteigern

Viele Grüße

renaultopa

joerg20dci
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 2. Aug 2008, 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von joerg20dci »

Wow,
was hab ich da angezettelt???!!!!

Nun mal ehrlich, diese 102 sind sicher nicht überlebenswichtig. Wenn aber alle Geschwindigkeiten in 2 er Schritten einstellbar sind und nur die 102 fehlt, dann liegt da ein Fehler vor.

Und das ist ein Bug und kein Feature!!

Ich bin aber bei den ganzen Beiträgen erstaunt wie niedrig die Perfektionsanspruchsgrenze von langjährigen Renaultfahrern ist.
Offenbar rechnet der Renault Käufer mit Bockmist und ist zufrieden wenn nicht alles ausfällt.

Die Geschichte mit dem Boot und dem Loch trifft es meiner Meinung nach schon sehr genau.

Das hat im übrigen dazu geführt das Renault nicht mehr im Fuhrpark der Bundeswehr eingesetzt wird. Man tolerriert die Schlamperei nicht.

Soll sich doch mal jeder in seinem eigenen Arbeitsbereich versetzt fragen ob er so etwas abliefern dürfte, ich könnte das nicht.

Gruß Jörg

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

In jedem Arbeitsbereich läuft nicht immer alles nach plan. Da muß man sich mit Renault direkt und nicht mit den Händlern auseinander setzten.
Die Händler können nur das machen was Renault vorschreibt und Renault sagt hal das das so Konform ist da eine Strategie vom Einspritzrechner. Dieses läßt sich auch nicht beheben durch austausch von Bauteilen.
Ergo, wenn der Tempomat beim einstellen der Geschwindigkeit mal eine Zahl überspringt ist dieses normal, da die ausgelassene Geschwindigkeit zu dem Zeitpunkt sagen wir mal weniger Gas erfordert als die nächst höhere und somit eventuell ein Beschleunigungsloch oder Ruckeln entstehen könnte. Dieses muß nicht immer die gleiche Geschwindigkeit sein, kann auch bei anderen Geschwindigkeiten passieren. Dieses entscheidet aber der Einspritzrechner und die Software, Diese wird wie alle Einspritzsoftware im Laufe der Zeit vom Fahrer mit neuen Kurven beschrieben, da die Heutigen Steuergeräte lernbar sind und sich dem jeweiligen Fahrer anpassen um effektiv und Spritsparend zu fahren. Lediglich durch löschen des Speichers und herstellung der Grundkurve oder Neuprogrammierung des Rechners ist ein Reset zum Auslieferungszustand zu erreichen.

andedie
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 18. Aug 2007, 10:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von andedie »

Thunder, da muss ich widersprechen.

Die beschriebenen Löcher treten bei allen Lastzuständen auf und sind immer reproduzierbar, auch wenn man 60 fährt und den Tempomaten auf 102 einstellen will, geht das nicht. Sie fehlt einfach. Mich persönlich stört das nicht, kann aber sehr wohl verstehen, wenn sich jemand darüber ärgert.
Ich halte es jedoch für maßlos überzogen, es mit einem Loch im Boot zu vergleichen.

Da finde ich es viel schlimmer, dass das Carminat 3 Grammatik- und furchtbare Schreibfehler hat, zu denen Renault keine Lösung in Aussicht stellt, wenn ich da jetzt auch völlig vom Thema abkomme.

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

Für alle, denen die 102 so sehr fehlt: Euer Problem würde man bei VW wohl nicht einmal verstehen. Bei dem Sharan, den ich letztens fuhr, ist der Tempomat laut Betriebsamleitung in 3km/h-Schritten einstellbar. Ergo lassen sich da noch nicht einmal alle Vielfachen von 10km/h sauber einstellen. Da die untere Genzgeschwindigkeit 30km/h ist, müsste man statt mit 50km/h offensichtlich mit 51km/h und statt mit 100km/h mit "nur" 99km/h als Näherungen vorlieb nehmen. Und, wen stört's? Habe bislang jedenfalls nicht von massenhaften Wandlungen von VWs aufgrund der ungenauen Tempomaten gehört. Und das liegt wohl nicht nur daran, dass das auf den analogen Tachos nicht so auffällt...
Wenn Ihr also wirklich das 102km/h-Problem braucht, um am Scenic etwas Negatives zu finden, dann müsstet Ihr eigentlich doch die glücklichsten Autobesitzer der Welt sein!

Gruß, Martin
Zuletzt geändert von martinf am 18. Nov 2008, 07:55, insgesamt 2-mal geändert.

wolli.s
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 227
Registriert: 10. Aug 2008, 16:46
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: ein Traum!
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wolli.s »

Andere Sorgen habt ihr aber keine mehr, oder? :shock:

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

joerg20dci hat geschrieben:Das hat im übrigen dazu geführt das Renault nicht mehr im Fuhrpark der Bundeswehr eingesetzt wird. Man tolerriert die XXX nicht.
Wo hast Du das denn her? Die BW wird auch weiterhin jede nennenswerte Beschaffung europaweit ausschreiben müssen und kann dabei nicht ganze Hersteller einfach blacklisten. Im Übrigen sehe ich derzeit auf dem Hof des größten deutschen Folierungsunternehmens etliche Traffics in trauter Eintracht mit Sprintern und T5s jeweils in Feldjägerfolierung stehen.

Gruß, Martin

joerg20dci
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 2. Aug 2008, 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von joerg20dci »

Hi,
das habe ich von der Person die dafür zuständig ist. Klar muss es ausgeschrieben werden. Es geht um den Fuhrpark der an die BW von der Bundeseigenen Gesellschaft verleast wird. Die Megane waren sooo unzuverlässig das sie jetzt nicht mehr im Fundus sind! Dann geht es trotzdem auf die blacklist.

Und in diesem Fuhrpark wird eine bunte Markenmischung gekauft.

Einen Trafic haben wir selbst im Fuhrpark, nach 100tkm macht das zweite Getriebe Geräusche. Eigentlich hat es immer Geräusche gemacht.

Das tut jetzt aber wirklich überhaupt nichts mehr zur Sache des Tempomat Software Bugs.


Mfg Jörg

Gesperrt

Zurück zu „Sonstiges“