Baujahr???

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
Wanzman
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 17. Sep 2008, 16:17
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 3
Kurzbeschreibung: 1,2 Benziner Bj. 2015
Grand Scenic LIMITED Deluxe ENERGY TCe 130 S&S
Mit Allem, was das Herz begehrt, hoffe er bringt mich, meine Familie und den großen Hund problemlos durch die Jahre...
Ausstattung: deLuxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Baujahr???

Beitrag von Wanzman »

Hallo Gemeinschaft,

ich lese hier immer im Forum, dass sich die Qualität und auch einiges andere am Scenic ab dem Baujahr 2006 geändert (gebessert?) hat.

Ist damit nur der Phase 2 Scenic gemeint? oder auch der 1er?
Und wie bekomme ich das genaue Baujahr heraus?

In meinem Fahrzeugschein ist als EZ der 31.05.2006 eingetragen (Kennziffer B)
Unter Kennziffer 6 (Datum zu KZ K) steht der 26.08.2005.
Ausserdem gibt es noch das "Datum zur Emissionsklasse"; ebenfalls der 31.05.2006
Vermutlich lässt sich das genaue Baujahr nur über die Fahrzeugnummer ermitteln, aber wie????

Bin verwirrt, wer noch? :bash: :bash: :bash:

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Ich :D :D :D

Nein im Ernst. Ob die Qualität bei den letzten S2P1´ern (also bis 09/2006) besser ist kann ich nicht beurteilen. Und ob Dein Modell tatsächlich noch 2005 oder schon 2006 gebaut wurde erfährst Du beim Händler. Grundsätzlich kann der ja auf Grund Deiner Bestellung nachvollziehen wann das Auto gebaut wurde. Immerhin bekommt er die Meldung darüber.

Alle anderen Jahreszahlen sind mit Vorsicht zu genießen. Das Datum der Emissionsklasse hat definitiv nichts mit der Fertigung Deines Autos zu tun. Hier kann man nur sehen wann diese Modellvariante geprüft wurde um sie in Euro-Klassen (oder früher D-Klassen) einzustufen. Da aufgrund technischer Änderungen auch eine erneute Prüfung erfolgen muss, gibt es hier also größere Unterschiede zum Fahrzeugproduktionsdatum.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Nichts genaues weiss man nicht...

Indizien auf den Herstellungszeitraum sind insbesondere die DOT-Nummern der Reifen und Prägestempel an Plastikteilen, wie z.B. dem Handschuhfachdeckkel oder bei Alus den Felgenabdeckungen ("Mini-Radkappen"). Speziell der Plastikkrempel wird eigentlich immer zeitnah produziert, auch wenn Renault wenn mal was fehlt durchaus auch gerne in die Motten- und Ausschusskiste greift, wie gelegentlich vereinzelte Ausrutscher mit schon lange behobenen Uralt-Fehlern bei neuen Autos zeigen : Blinkerhebel, Fensterheber, Türsensoren, Bremsenquietschen...)

Den Daten nach hast Du aber höchstwahrscheinlich schon ein Modelljahr 2006, also schon einen der "Guten"
Nach der Einführung der 2006er Modelle im September 2005 hatten die Scenics nach den Forumsteilnehmer-Erfahrungen hier doch eine wesentlich bessere Qualität.
Ausnahmen und Einzelfälle bestätigen natürlich immer noch die Regel, es tauchen auch noch bis Ende 2005 die "alten" als Erstzulassungen auf.
Es ist ja nicht außergewöhnlich, dass manche autos typ- und produktionsabhängig bis zu einem halben Jahr (selten auch länger) auf Halde stehen und auf ihren Käufer warten. Wenn Du eine etwas längere Lieferzeit hattest, dann wurde Dein Auto sicherlich "frisch" produziert und Du bist auf der sicher(er)en Seite...

Denk' also erst mal positiv...

Gruß
Anfänger (der das bei seinem Renno inzwischen leider verlernt hat...)

Wanzman
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 17. Sep 2008, 16:17
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 3
Kurzbeschreibung: 1,2 Benziner Bj. 2015
Grand Scenic LIMITED Deluxe ENERGY TCe 130 S&S
Mit Allem, was das Herz begehrt, hoffe er bringt mich, meine Familie und den großen Hund problemlos durch die Jahre...
Ausstattung: deLuxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wanzman »

Positives Denken kann man bei diesem Renault verlernen??? :shock:
Mach mich nicht fertig, ich will Spass an diesem Auto haben... :weight:

Aber ansonsten, Lieferzeit hatte ich gar keine, weil gebraucht gekauft

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

kleiner Tip noch zum Herstellungszeitraum. Auf den Scheiben ist ein Aufdruck, darunter steht z.B. ...7, also Bj. 2007. Bei Fahrzeugen die über den Jahreswechsel gebaut wurden kann es durch den Vorlauf der Scheibenhersteller auch abweichen und auch mal ...6 draufstehen. An den Sicherheitsgurten ist auch ein Schild mit dem Produktionsdatum dran. Funktioniert bei fast allen Herstellern, außer den Japanern und BMW. Nur das Jahrzehnt sollte man eingrenzen können. :)

Mario

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1237
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo Wanzman,
ich habe einen vom April 2006, jetzt beinah 120.000km und null Probleme. Bisherige Kosten: Diesel, Durchsichten, Bremssteine, 2 Spurstangen. Das wars. Viel Freude auch mit Deinem Wagen.
Zuletzt geändert von volker1234567890 am 4. Okt 2008, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

ch habe einen vom April 2006, jetzt beinah 120.000km und noll Probleme. Bisherige Kosten: Diesel, Durchsichten, Bremssteine, 2 Spurstangen. Das wars.

ANGEBER! ;-)

Gruß
Anfänger

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

ANGEBER
Na dann sag ich mal jetzt nicht wie viel zuverlässiger mein S1P2 selbst ohne Durchsichten von der Renault-WS ist .... ;-)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“