defektes AGR-Ventil 1,9dci Bj04

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
reno1971
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 26. Sep 2008, 06:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

defektes AGR-Ventil 1,9dci Bj04

Beitrag von reno1971 »

Hallo,
bei meinem Scenic (1,9dci, Bj04) ist ebenfalls wie bei so vielen Renaults nach 70.000km das AGR-Ventil hinüber. Die Fehlermeldung im Display lautet "Abgassystem defekt" und trat anfangs nur sporadisch, jetzt aber ständig auf. Der Motor läuft aber bis auf einen gelegentlichen, schüttelnden Leerlauf perfekt. Auch der Verbrauch von 6-7 Liter ist OK.
Die WS hat dann versucht, mit einem eigenen Gerät das Ventil "anzutacken" - hier wird das Ventil durch das angeschlossene Spezialgerät über einen gewissen Zeitraum geöffnet und geschlossen, was lt WS das Ventil freigängig machen soll. Meins ist tadellos freigängig! Nach dem Starten war dann auch die Meldung weg. Bis zum nächsten Tag, da war sie wieder da - das bringt also auch nichts. Um aber das Ventil bei meinem Scenic auszubauen ist eine Demontage von vielen Teilen (auch der Ansaugkrümmer muss teilweise weg, da das Ventil sonst nicht herausgezogen werden kann) nötig. AZ lt WS ca. 2-3 Std. inkl Einbau.
Das Ventil kostet bei uns in Österrech 212,- (plus AZ ergibt das dann ca. 400,-). Werde das eventuell nächste Woche machen lassen, obwohl ich jetzt schon ca. 10.000km mit dem defekten Ventil problemlos unterwegs bin.
Ausserdem funktionieren jetzt die serienmäßigen Rückfahrwarner plötzlich nicht. Die WS fand keinen Fehler. Hat hier irgendjemand einen Verdacht? Das Diagnosegerät erkennt 4 x Ansteuerung Parksensor defekt - das Steuergerät der Parksensoren ist aber i.O.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Erst mal willkommen hier!

Die WS fand keinen Fehler. Hat hier irgendjemand einen Verdacht? Das Diagnosegerät erkennt 4 x Ansteuerung Parksensor defekt - das Steuergerät der Parksensoren ist aber i.O.

Das deutet eindeutig auf den großen Sammelstecker hinten links für die Rückfahr-Sensoren hin!
Da kommst Du ran, wenn Du das linke Rücklicht ausbaust.

Hattest Du da kürzlich einen Lampenwechsel?

Gruß
Anfänger

>>>Wenn es das war und die Werkstatt das nicht wusste (steht im Fehlerkatalog) dann würde ich das Ventil woanders machen lassen...

Ausserdem: Einige im Forum hier haben gute Erfahrungen mit Reinigen des AGR-Ventils gemacht; bei Anderen gab es Probleme mit irgendeinem Plättchen, die sich auch beheben liessen Du musst dir halt hier einmal mit der Suchfunktion mit "AGR" oder "EGR" die passenden Beiträge suchen.

Das mit den Parksensoren ist schon i.o. aber zum AGR-Ventil hätt's jetzt nicht unbedingt einen neuen Beitrag gebraucht. Vielleicht kannst Du ja hier die Überschrift ändern und mit der AGR-Thematik bei einem der bestehenden Beiträge weitermachen?

reno1971
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 26. Sep 2008, 06:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von reno1971 »

Hallo,

Pardon, muss mich hier erst mal zurechtfinden. :oops:
Aber Danke für die superschnelle Antwort.
Lt. WS wurden beim Sammelstecker die Kontakte leicht verdreht und mit Kontaktspray behandelt.

lg

reno1971
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 26. Sep 2008, 06:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von reno1971 »

Hi,

die WS hat jetzt den Defekt an den Rückfahrwarnern festgestellt: Kompletter Kabelbruch / Kabel an einer Kante des hinteren Stossfängerkerns durchgescheuert. - Leichte Reparatur, Kosten ca. 1,5 Std. Arbeit und Kleinmaterial.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: defektes AGR-Ventil 1,9dci Bj04

Beitrag von scenicfan »

reno1971 hat geschrieben:Hallo,
bei meinem Scenic (1,9dci, Bj04) ist ebenfalls wie bei so vielen Renaults nach 70.000km das AGR-Ventil hinüber. Die Fehlermeldung im Display lautet "Abgassystem defekt" und trat anfangs nur sporadisch, jetzt aber ständig auf. Der Motor läuft aber bis auf einen gelegentlichen, schüttelnden Leerlauf perfekt. Auch der Verbrauch von 6-7 Liter ist OK.
Die WS hat dann versucht, mit einem eigenen Gerät das Ventil "anzutacken" - hier wird das Ventil durch das angeschlossene Spezialgerät über einen gewissen Zeitraum geöffnet und geschlossen, was lt WS das Ventil freigängig machen soll. Meins ist tadellos freigängig! Nach dem Starten war dann auch die Meldung weg. Bis zum nächsten Tag, da war sie wieder da - das bringt also auch nichts. Um aber das Ventil bei meinem Scenic auszubauen ist eine Demontage von vielen Teilen (auch der Ansaugkrümmer muss teilweise weg, da das Ventil sonst nicht herausgezogen werden kann) nötig. AZ lt WS ca. 2-3 Std. inkl Einbau.
Das Ventil kostet bei uns in Österrech 212,- (plus AZ ergibt das dann ca. 400,-). Werde das eventuell nächste Woche machen lassen, obwohl ich jetzt schon ca. 10.000km mit dem defekten Ventil problemlos unterwegs bin.
Ausserdem funktionieren jetzt die serienmäßigen Rückfahrwarner plötzlich nicht. Die WS fand keinen Fehler. Hat hier irgendjemand einen Verdacht? Das Diagnosegerät erkennt 4 x Ansteuerung Parksensor defekt - das Steuergerät der Parksensoren ist aber i.O.

Hallo.
Habe auch diese Meldung,auch seit ca. 10000km.
Wo gebnau sitzt das ventil?
Hat dir die WS das gezeigt? IUnd wie sieht das Ventil aus?(grösse)

kann doch nicht 200.- kosten.

bitte um auskunft.

reno1971
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 26. Sep 2008, 06:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von reno1971 »

Hi,

das Ventil sitzt bei unserem Motor im Ansaugtrakt (ca. hinten bei der Spritzwand unter den Scheibenwischern) und hat in etwa die Grösse einer Redbull-Dose.
Gibt hier im Forum irdendwo sogar Fotos.
Problem bei diesem Motor: Zum Ausbau und Einbau müssen die Scheibenwischer, die Plastikabdeckung darunter, die darunter befindliche Blechschürze und diverse Teile des Ansaugtraktes abgebaut werden, da du das Ventil zwar auch ohne Demontagearbeiten von vorne siehst, aber eben nicht ausbauen kannst. Das Ventil selber ist mit 3 Schrauben befestigt. Die Einbausituation und die Ausführung des Bereiches um den Ansaugkrümmer ist nebenbei anders als z.B. beim Laguna mit gleichem Motor.
Jede RenaultWS kennt natürlich das Ventil und sollte es dir zeigen können.
Habe es diese Woche erneuern lassen: Ventil 214,5 Euro plus 3 Std. AZ --tja - Aber jetzt läuft der Motor wieder wesentlich frischer und die lästige Fehlermeldung ist auch weg.
Vom Reinigen halte ich in diesem Falle nichts, da der Aus/-Einbau schon 3 Std. dauert. Sollte das Ventil dann nach der Reinigung nicht oder nicht lange funktionieren, so hast du bei einem erneuten Aus-/Einbau schon die Kosten eines neuen verspielt; aussdem hast du beim neuen 1 Jahr Ersatzteilgarantie.
Irgendwo im Forum gibts auch einen link betreffend dem Ventil. Es ist Marke Pierburg - so wie in vielen anderen deutschen Automarken auch.

Werde dir den link mitteilen, wenn ich ihn finde.

lg
M.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

thx.
dann werde ich auch einmal einen termin in der ws festlegen.
obwohl ich die nicht sponsern will.....

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“