Meldung "Ölwechsel bald fällig", aber noch 12 tkm

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Was anderes solltes es nicht geben, oder?

Im Prinzip nein, sagt Radio Eriwan

Bisher spricht wirklich ALLES dafür, dass der Hinweis kilometerunabhängig mit dem Erreichen der Zeitgrenze ( ein Jahr oder zwei Jahre oder was auch immer) ausgelöst wurde.
Da das Auto ja erst jetzt erworben wurde und Erfahrungen mit den vorhergehenden Serviceintervallen fehlen, kann es durchaus sein, dass die Bordelektronik auf ein Jahr Service bzw. Ölwechselintervall wie beim FAP oder auf einen anderen, mehr oder weniger sinnvollen Zeitintervall eingestellt ist.
Ein Firmwareupdate mit einem falschen Kästchen angeclickt, ein umgefallenes Bit im Flash-ROM, ein Bedienfehlerbeim Clip-Handling, ein Software-Programmierfehler... da gibt es viele Möglichkeiten, was falsch zu machen oder ungewollt zu verstellen.
Eine halbwegs versierte Werkstatt sollte das leicht prüfen und ggf. korrigieren können.

Insofern hast Du, lieber Desarek natürlich schon recht, wenn Du dies alles einfach mit "oder eben ein Fehler seitens der WS" umschreibst

Ich wünsch erst mal:
Viel Glück! (... und eine kompetente Werkstatt...)

Anfänger

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Ja, das umschreibe ich sogar gerne so. Denn man kann - wenn man will - der WS unterstellen nicht nachgeprüft zu haben. ;-)

Aber im Prinzip ist es wurscht ob jetzt der Mann vorm PC was falsch gemacht hat, oder die Elektronik gesponnen hat. Der Fehler gehört weg, und das kann sicher nur die WS machen!

Aber Zeit? Da schrieb er doch:
Wildsau hat geschrieben:Nö, das letzte Service mit Ölwechsel war 11/ 2007 bei 61.200 km, an dem kanns nicht liegen.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

11/2007->11/2008 = 12 Monate
Die Meldung kommt beim JM ab 2 Monate davor -> 9/2008

Passt also perfekt.

Da hat er wahrscheinlich einen Service-Update für die Motorelektronik (Klima, Turbo, Keyless-Entry oder was auch immer) mit FAP-Daten bekommen.
Wir hatten ja hier auch schon den fehlenden "achten Strich" bei der Tankuhr, weil ein Benziner auf "Diesel" eingestellt war (oder war's umgekehrt?)

Gruß
Anfänger

>>>Nichts ist unmöglich!<<< (Renault-Elektronikexperte)

Kranich
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 14. Nov 2005, 22:27
Scenicmodell: Scenic 3 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9cdI FAP, platingrau, Panoramadach, Carminat 3, Xenonlicht
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Servive-Intervall selbst zurückstellen

Beitrag von Kranich »

@ Düse

Das von Dir beschriebene Verfahren für die Rückstellung des Service-Intervalls funktioniert bei meinem 1,9cdI FAP zumindest nicht. Ich kann zwar die km nach dem Tanken, Durchschnittsverbrauch (übrigens 6,4 l/100km über 50.000km), nicht aber den Service-Intervall - bei unserm Typ die 15.000km - selbst wieder auf Null stellen. Unser Freundlicher hat das beim letzten Service auch nicht richtig gemacht :( - dadurch werden ca. 5.000 km zu wenig bis zum nächsten Ölwechsel angezeigt :wall:

Gruß

Kranich

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“