Handbuch Dialogys Software ebay Verständnisfrage

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
peteralm
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 7. Jul 2008, 00:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Handbuch Dialogys Software ebay Verständnisfrage

Beitrag von peteralm »

Hallo

auf meiner suche nach einem Werkstatthandbuch bin ich hier im Forum auf Dialogys gestoßen. Die original Software von Renault.

Dann hab ich bischen danach gegoogelt und zack fand schon ein paar Angebote bei ebay.

Hier im Forum habe ich gelesen daß es nicht für den privaten Mann sein soll oder nicht legal sein soll und mann unbedingt eine CD0 braucht um diese Software zu installieren die meistens bei den Auktionen nicht dabei ist.

Es wird auch noch geschrieben daß die Werkstatthandbücher auf den CD´s unverschlüsselt abgelegt sein sollen so daß man keine Installation braucht.

Fragen:

Sind bei diesen CD Sammlungen alle Renault Modelle erfasst?

Handelt es sich wirklich um unverschlüsselte pdf Dateien die mit Modellnamen auf der CD abgelegt sind?

Falls es pdf Dateien sind wo man sich auch mal Ausdrucke für kleine Arbeiten ausdrucken kann, wie gr0ß ist die Datei für den Scenic 2 Phase 1 1,6 16V?

Wo außer ebay könnte ich eventuell für mein obiges Fahrzeug diese Sachen bekommen?

Die Bücher im Handel sollen ja nicht das wahre sein dewegen die Frage ist in dieser Software wirklich jeder Handgriff dokumentiert?

Sind die Stromlaufpläne auch in der Dialogys?


Vielen Dank schon mal an alle

MFG
Peter

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Handbuch Dialogys Software ebay Verständnisfrage

Beitrag von Caligula2nd »

Hallo Peter,

ich versuche mal, so weit es geht, deine Fragen zu beantworten:

peteralm hat geschrieben:Sind bei diesen CD Sammlungen alle Renault Modelle erfasst?

Ja, zumindest die der letzten 20 Jahre.

peteralm hat geschrieben:Handelt es sich wirklich um unverschlüsselte pdf Dateien die mit Modellnamen auf der CD abgelegt sind?

Es gibt pro Baureihe (Scenic 1, Scenic 2, Modus etc.) eine Handvoll Dateien, die letztendlich die gesamte Dokumentation enthalten.

Mir ist es zumindest bei meiner MAC-Version aus 2005 nicht gelungen, diese Dateien direkt von der CD im Acrobat Reader zu öffnen. Möglicherweise sind die neueren Windows-tauglichen CDs da aber besser geeignet.

peteralm hat geschrieben:Falls es pdf Dateien sind wo man sich auch mal Ausdrucke für kleine Arbeiten ausdrucken kann, wie gr0ß ist die Datei für den Scenic 2 Phase 1 1,6 16V?

Der Datensatz für alle Scenic-Modelle liegt auf meinen CDs bei ca. 60 MB.

peteralm hat geschrieben:Wo außer ebay könnte ich eventuell für mein obiges Fahrzeug diese Sachen bekommen?

Überall da, wo es unlizenzierte Software (vulgo "Raubkopien") gibt. Entsprechend bitte ich Diskussionen hierzu zu unterlassen.

peteralm hat geschrieben:Die Bücher im Handel sollen ja nicht das wahre sein dewegen die Frage ist in dieser Software wirklich jeder Handgriff dokumentiert?

Je nach Vollständigkeit des CD-Satzes erhält man über Dialogys den Zugriff auf die vollständigen Reparaturanleitungen, technischen Noten, Ersatzteilkataloge, Arbeitszeitrichtlinien, zu verwendende Werkzeuge etc. Eine umfangreichere Dokumentation wird es anderweitig kaum geben.

peteralm
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 7. Jul 2008, 00:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peteralm »

Danke Henning für die schnelle Antwort.

Sind Stromlaufpläne auch dabei?

Mit Beantwortung dieser letzten Frage können wir diesen Beitrag schließen falls gewünscht.

MFG

Peter

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Ob Stromlaufpläne dabei sind, kann ich zur Zeit nicht mit absoluter Sicherheit beantworten, da ich Dialogys momentan nicht installiert habe. Glaube aber, auch sowas schon darin gesehen zu haben. Vielleicht kann dazu aber noch einer unser anderen Dialogys-kundigen User etwas sagen.

Daher lasse ich den Thread gerne offen, solange nicht über alternative Beschaffungswege gesprochen wird.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Ich habe eine russische Version im Netz gefunden bei der die pdf´s problemlos zum öffnen waren. Jedoch sind die durchnummeriert und somit nicht eindeutig zuordenbar. War eine MPF2-Version für Windows.

Wildsau
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 2. Sep 2008, 11:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wildsau »

Die gesammelten Werke je Modell sind ziemlich umfangreich.

Als Beispiel:
Habe mir die Reparaturanleitungen für den Megane II vom Dialogys ausgedruckt, das sind 2 volle A4 Ringordner, allerdings sind da die Änderungen und Ergänzungen zu den ursprünglichen Anleitungen noch nicht dabei. Also einige MB an Daten.
Ich bilde mir ein, daß Stromlaufpläne dabei sind, kann es aber nicht beschwören.

Thema Legalität:
Mit dem Thema "Verwendung von Dialogys durch Privatpersonen" wird in den verschiedenen Foren verschieden streng umgegangen. In einigen wird man alleine bei Erwähnung dieses Wortes schon verwarnt, andere sehen das entspannter.

Scheinbar ist diese Software nur für den Fachhändler gedacht, allerdings sehe ich kein gesetzliches Problem, wenn ich sie privat verwende. Schließlich ist nicht der Download illegal (ausgenommen Tauschbörsen, das ist illegal!) , sondern das zur Verfügung stellen im Netz, zumindest bei uns in Österreich, und da man zur Installation weder einen geklauten Key braucht noch einen Crack runterladen muß sehe ich auch hier kein Problem.
Zuletzt geändert von Wildsau am 7. Sep 2008, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Scheinbar ist diese Software nur für den Fachhändler gedacht, allerdings sehe ich kein gesetzliches Problem, wenn ich sie privat verwende.
Das ist so weit richtig.

Schließlich ist nicht der Download illegal (ausgenommen Tauschbörsen, das ist illegal!) , sondern das zur Verfügung stellen im Netz, zumindest bei uns in Österreich, und da man zur Installation weder einen geklauten Key braucht noch einen Crack runterladen muß sehe ich auch hier kein Problem
Bei uns ist auch der Download illegal, da das Programm unter Copyright vertrieben wird.

Du benötigst also Notgedrungen die originalen CD´s.

Wildsau
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 2. Sep 2008, 11:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wildsau »

Also ist der Besitz vom originalen Dialogys, auch als Privatperson, nicht "gesetzeswidrig"?

Ich kenne die "Dialogys privat = ganz böse" Einstellung aus einem Megane-Forum, dort sind sie der Ansicht, daß Dialogys AUSSCHLIESSLICH den (Vertrags)werkstätten vorbehalten ist und der private Besitz sowieso die Todesstrafe nach sich ziehen sollte. Obwohls dort wahrscheinlich eh die Hälfte daheim hat.

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Hallo,

das Thema Dialogys ist in der Tat ein heißes Eisen.

Grundsätzlich ist für den legalen Einsatz einer Software nicht die Beschaffenheit des Datenträgers ("Original-CD") entscheidend, sondern der Besitz einer gültigen Lizenz. Klassisches Beispiel: Für den legalen Einsatz von Microsoft Windows benötige ich den Aufkleber mit der Lizenznummer, aber nicht zwingend eine von Microsoft gepresste CD.

Renault gestattet den Zugriff auf seine technischen Dokumentationen in Form eines zeitlich begrenzten Abonnements, für das man sich als Gewerbetreibender aus dem Kfz-Bereich hier bewerben kann. In den Bereich des Abonnements fallen mit Sicherheit auch die Auslieferung der technischen Dokumentationen auf einem Datenträger, wie z. B. einer CD.

Nach meiner Auffassung ist es demnach nicht möglich, als Privatperson Dialogys legal einzusetzen. Dementsprechend werden hier auch nur inhaltliche Diskussionen zu Dialogys geduldet und auf keinen Fall Hinweise, wie man sich diese Software anders als auf dem von mir oben beschriebenen Weg beschaffen kann.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Das Problem ist aber: Wenn die Nutzungsbestimmungen es für Privatpersonen nicht erlauben, warum darf man seine gebrauchten Versionen dann öffentlich an Privatpersonen verkaufen?!

Nicht falsch verstehen: ist lediglich eine Anregung zum Nachdenken. Ich will keinesfalls das jetzt was falsch verstanden wird.

Ich persönlich finde es auch nicht schlimm wenn man sich Infos aus Dialogys zieht und sie entsprechend postet (also ArtikelNummern zB). Keinesfalls sollte hier aber Links gepostet werden wo man diese illegalen Versionen bekommt.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“