Handbuch Dialogys Software ebay Verständnisfrage

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Desarek hat geschrieben:Das Problem ist aber: Wenn die Nutzungsbestimmungen es für Privatpersonen nicht erlauben, warum darf man seine gebrauchten Versionen dann öffentlich an Privatpersonen verkaufen?!

Wenn Renault die CDs mit Erscheinen einer neuen Version oder nach Ablauf des Abos nicht zurückfordert, scheint das Eigentum am Datenträger wohl nicht bei Renault zu liegen. Somit wäre auch der Verkauf legal, auch wenn der Käufer ohne gleichzeitige Überlassung der Lizenz damit nicht viel anfangen darf. Ebenso könnte ich mein Auto an jemanden verkaufen, der keine gültige Fahrerlaubnis besitzt (Ich hoffe, der Vergleich hinkt nicht zu sehr :wink: ).

Die Regelungen beim Verkauf von gebrauchter Software sind aber generell rechtlich nicht zu 100 % geklärt. Microsoft geht z. B. momentan per kostenpflichtiger Abmahnung gegen Personen vor, die die Lizenzaufkleber ohne den dazugehörigen Datenträger verkaufen. Ob das vor Gericht Bestand haben würde, ist unsicher; es traut sich aber auch keiner der Abgemahnten, dagegen vorzugehen.

Wildsau
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 2. Sep 2008, 11:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wildsau »

Noch was zur Suche nach Stromlaufplänen:

Dafür gibt's von Renault scheinbar eine eigene Software namens VISU.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Es gibt auch noch CLIP zum auslesen der Steuersoftware (Kennfelder usw). Aber nichts desto trotz gehören alle 3 in die gleiche Kategorie: Nur für WS!

Wildsau
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 2. Sep 2008, 11:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wildsau »

Stimmt, allerdings ist CLIP ohne passende CAN-Sonde (und die kostet um die 3.000 Euro) sowieso wertlos.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Selbst das gibts bei ebay. Manchmal kann man sogar einen Laptop mit kompletter Software (Diag, Visu und Clip) günstig ersteigern. Optional kann man dann das Anschlusskabel fürs Auto mitbestellen. Gesamtpakete gibts teilweise unter 500,- Euro!

reaper1982
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 121
Registriert: 7. Apr 2008, 11:18
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2, 2,0 16v, Rxi, 2 Schiebedächer, Sitzheizung, Beh. Frontscheibe,
Ausstattung: RXI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von reaper1982 »

UIUIUI. Ich selber habs noch net aber besorgen will ichs mir irgendwann noch. Ich finde wenn man es rechtmäßig erwirbt sollten die einem doch nix anhaben können...

Sind Nutzungsrechte etc. Also das Renault sagt das den Kram nur Vertragswerkstätten benutzen dürfen, für eine ältere Version vielleicht zeitlich begrenzt? Ich meine das das Prog nach einer bestimmten Zeit von jedem genutzt werden darf? Oder so? Na egal. Ich wills haben und werds benutzen um meine Renaults zu reparieren und Teile rauszusuchen. Die Renault- Fritzen gucken zwar immer doof wenn ich mit ner Liste mit Artikelnummern ankomme und sage bestell mal aber egal ;-)

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

aber besorgen will ichs mir irgendwann noch.
Nana, wer wird denn wohl....

Spaß beseite. Wer was zu Hause stehen hat dürfte Renault ja fast egal sein. Und die Nutzungsrechte werden sie Dir nie geben. Und zeitlich begrenzt sind die auch nicht.

reaper1982
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 121
Registriert: 7. Apr 2008, 11:18
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2, 2,0 16v, Rxi, 2 Schiebedächer, Sitzheizung, Beh. Frontscheibe,
Ausstattung: RXI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von reaper1982 »

Schade :-(

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“