Neu hier

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
cloupac
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 1. Mär 2008, 21:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neu hier

Beitrag von cloupac »

Hallo zusammen,

nachdem vor sieben Monaten ein kleiner Anarchist mitsamt seiner Spielzeugsammlung und seinem Schiebecabrio bei uns eingezogen ist, stellte sich schnell haeraus, daß der Ford Fiasko meiner Frau sich dieser neuen Herausforderung nicht wirklich stellen wollte ;-) Im Hinblick auf den nahenden Sommer (Optimisten sterben nie aus) und die damit verbundene Aussicht auf Babyschalen-Einbaukabarett bei 30 Grad im Schatten freischwebend in einem 90er-Jahre-Zweitürer-Winzwagen mußte ein passenderes Auto her.

Lustigerweise sind wir ohne große Sucherei über ein gutes Angebot gestolpert (meine ich jedenfalls - aber dazu kann mir hier der eine oder andere sicher was sagen): Wir haben heute bei Renault Köln einen 2001er Scenic gekauft. Ausstattungsniveau Expression - mit Style-Paket, wie der Verkäufer noch verschwörerisch hinzufügte (was auch immer das beinhaltet). Es ist ein 1,4er 16V, da muß man wohl positiv denken und sich sagen, daß man wenigstens keine große Umgewöhnung von den Beschleunigungswerten des Fiesta zu bewältigen hat ;-)

Der Wagen hat 71000 km gelaufen, ist aus 2. Hand und macht vom Pflegezustand her einen recht ordentlichen Eindruck (OK, er hat Parkbeulen und hier und dort Schrammen im Plastik der Innenausstattung). Über die Muster auf den Sitzbezügen lasse ich mich mal nicht näher aus - ich suche nach einer ordentlichen Maßanfertigung aus dem Zubehör. Er hat das Doppelschiebedach, Seitenairbags, Klima-Windschutzscheibe, Klimaautomatik, separat zu öffnende Heckscheibe, elektrisch verstellbare und beheizbare Spiegel, das wars glaub ich im Groben.

Nach Inzahlungnahme des Fiesta (Händlereinkaufspreis ca. 500 Euro) einigte man sich bei 6000 Euro. Das Ganze inklusive Zulassung und 12 Monaten Gebrauchtwagengarantie. Eine große Inspektion und ein Zahnriemen- / Wasserpumpenwechsel werden auch noch durchgeführt. Sowohl die Sommer- als auch die Winterreifen (letztere auf Stahlfelgen) sehen noch exzellent (fast neuwertig) aus.

Über die möglichen Schwachstellen des Autos habe ich mich hier ja schon bestens informieren können. Dickes Lob an dieses Forum! Mir ist bisher keiner von den erwähnten Punkten aufgefallen, aber bisher steht ja auch nur die Probefahrt zu Buche. Kommende Woche ist der Wagen wohl übergabefertig, dann werden wir mal sehen, wie er uns verkraftet...

Was haltet Ihr denn davon? Guter Fang oder liegt das soweit im Durchschnitt?


Viele Grüße
Andreas

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Hört sich gut an, wenn da der Zahnriemen und WaPu-Wechsel schon mit dabei ist.

Ist das noch der erste Riemen? Der hätte eigentlich schon nach 5 Jahren raus gehört. Und freiwillig wechselt keiner drei Jahre vor Ultimo. Schau/frag mal nach einem früheren Motorschaden und lass Dir das mit dem Zahnriemen noch mal erklären.
Ansonsten hört sich das doch sehr gut an. Bei der geringen Laufleistung bietet sich auch noch Car-Garantie an, die Du dann noch weitere Jahre verlängern kannst; je nachdem wie lange/ wie viele km Du den Scenic fahren willst.

Nur meine Meinung. da kommen sicherlich noch mehrere.

Ansonsten das Übliche:

Herzlich Willkommen im Forum hier!

Gruß
Anfänger

P.S. Tüv neu und Spurstangen/Tragegelenke geprüft und knack- und spielfrei setze ich mal als selbstverständlich voraus. Ein altes Renault-Übel ist auch noch Rostfrass in den (zu wenig benutzen) Bremsscheiben.

cloupac
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 1. Mär 2008, 21:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cloupac »

Hallo,

der Händler und ich gehen davon aus, daß es noch der erste Riemen ist und da jemand die Maßgabe "...oder alle 5 Jahre" nicht ganz verstanden hat. Daher war das Statement des Verkäufers auch: Da wir in den Unterlagen keinen Hinweis auf einen Zahnriemenwechsel finden, wird der vor Verkauf erneuert, und die Wasserpumpe gehört zu diesem Arbeitspaket dazu.

Das Serviceheft habe ich noch nicht gesehen, aber ich vermute, daß auch die 60000er geschlabbert worden ist, da vor Übergabe auch noch eine große Inspektion gemacht wird - und damit war nicht der einfache Renault-96-Punkte-Check gemeint.

Ach ja, die 12-Monats-Garantie hört tatsächlich auf den Namen Car-Garantie und hat eine Verlängerungsoption.

Über möglichst viele streßfreie Kilometer würden wir uns natürlich freuen! Im Moment ist geplant, den Wagen mindestens drei Jahre durch die Gegend zu chauffieren. Wobei er vermutlich sowieso nicht mehr als 10-15.000 km pro Jahr abbekommen wird, da er haptsächlich von meiner Holden bewegt werden wird.

Lustigerweise habe ich vorher überhaupt nichts mit Minivans am Hut gehabt (eigentlich war ich bekennender Minivan-Hasser). Aber erstens verschieben sich manchmal plötzlich die Perspektiven und zweitens gewinnt gerade der Scenic an Charme, je länger man sich damit beschäftigt. Das ist ja irgendwie eine kleine Ideensammlung auf Rädern. Naja, wir freuen uns schon auf das neue alte Murkel - kommende Woche ist es so weit :-)

Viele Grüße
Andreas

cloupac
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 1. Mär 2008, 21:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cloupac »

...ach ja, TÜV/AU werden natürlich neu gemacht. Schwammiges Einlenken, Spiel oder Knarzen aus dem Bereich der Radführung/-aufhängung sind mir nicht aufgefallen - mal sehen was der TÜV sagt. Die Bremsen versehen ihren Dienst gut (besser als im seligen Fiesta) und ohne Rubbeln oder Quietschen. Und soweit ich es zumindest vorn sehen konnte, sind die Scheiben nicht von anno Tobak (Grat) und nicht auffällig verrieft.

Viele Grüße
Andreas

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

cloupac hat geschrieben:Aber erstens verschieben sich manchmal plötzlich die Perspektiven und zweitens gewinnt gerade der Scenic an Charme, je länger man sich damit beschäftigt.

Warte erst mal, bis Du die 1001 Klappen und Fächer entdeckt hast. :lol:

Gruß,
Jens

cloupac
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 1. Mär 2008, 21:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cloupac »

Hallo zusammen und danke für den netten Empfang ;-)

Seit gestern nachmittag steht er nun im heimischen Carport, und die Entdeckung der 1001 Klappen und Fächer nimmt kein Ende. Abends bei der Lektüre der Anleitung fiel mir auf, daß wir noch zwei Fächer unter den Rücksitzen "übersehen" haben müssen. Schön ist, daß das gute Gefühl, das wir von der Probefahrt her hatten, noch anhält. Noch schöner, daß man endlich menschenwürdig einsteigen und autofahren kann. Jedenfalls, solang einem keine größere Steigung in die Quere kommt - aber daß der 1.4er keine Makrele vom Teller zieht, war ja schon vorher klar und stört beim geplanten Haupteinsatz als "Einkaufsauto" nicht weiter.

Übrigens fand ich in der Mappe mit den Unterlagen (Anleitung etc.) einen Beileger, daß das Auto ein PAX-System haben soll. War das Standard bei allen oder eine aufpreispflichtige Ausstattung? Die Ventile an den Rädern scheinen mir jedenfalls keine farbliche Kennzeichnung zu haben, wie es in dem Wisch beschrieben ist. Woran kann man das noch erkennen? Unser Zentraldisplay sieht einteilig aus, in der Anleitung ist irgendwo ein zweigeteiltes abgebildet, wo links ein Reifendruck-Schaubildchen flimmert. Dieses zweiteilige Display haben wir definitiv nicht. Heißt das, daß der Beileger sich in die Mappe verirrt hat oder kann der Wagen trotzdem mit PAX ausgestattet sein? Vom Druckdatum des Beilegers her zu urteilen könnte er gut zum Auto passen, er ist ebenfalls von 2001.

Viele Grüße
Andreas

Teoha
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 176
Registriert: 19. Sep 2006, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Teoha »

Schau doch einfach mal auf die Reifen !

Reifendruckkontrolle benötigt immer PAX-Reifen, und die haben ganz eigentümliche Bezeichnungen, 3-stellige Höhenangabe, z.b.:

205/650 R440A

Steht bei Dir sowas drauf ?

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Reifendruckkontrolle benötigt immer PAX-Reifen
Das ist falsch, PAX schliesst zwar ein das man die Druckkontrolle haben muss, aber der Umkehrschluss Druckkontrolle nur bei PAX ist nicht richtig, die gibt es auch bei ganz normalen Alu- oder Stahlfelgen!
MfG
Frank

Teoha
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 176
Registriert: 19. Sep 2006, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Teoha »

Hallo,

ja sorry, da hab ich die Bechstaben verwuchselt....

Da er ja PAX haben soll, müsste er ja eine RDK haben. Im Fahrzeugschein müssten die speziellen Reifengössen darüber hinaus eingetragen sein. Wenn da nichts steht, hat er das auch nicht, oder ?

gruß

cloupac
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 1. Mär 2008, 21:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cloupac »

Tag Gemeinde,

hätt ich mir eigentlich auch selber denken können, daß da spezielle Reifen dazugehören. Also, Kontrolle im heimischen Carport brachte erstmal Ernüchterung. Es sind sowohl auf den Sommer- als auch den Winterfelgen normale 185/65 R15 montiert. Allerdings enthält der Fahrzeugschein den Vermerk, daß auch eine dieser abstrusen PAX-Dimensionen gefahren werden darf (die genaue Dimensionsangabe hab ich grade nicht im Kopf, der Schein liegt mir grad nicht vor). Was dem Auto aber offenbar fehlt, ist dieses LCD-"Matchboxauto" im Mitteldisplay, wo laut Anleitung dann ja einzelne Reifen mit zu viel / zu wenig Druck angezeigt werden sollen. Die Frage ist ja nun, ob es da verschiedene Ausstattungsniveaus gab. Eventuell gab es ja auch ne Sparversion, die bei Druckverlust nur die Reifendruck-Warnlampe anwirft. Weiß das zufällig jemand?

verwirrt
Andreas :-)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“