doch kein leistungsverlust^^

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
Z_extreme
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 249
Registriert: 20. Mai 2007, 18:19
Scenicmodell: GS2 Ph.1
Kurzbeschreibung: Exterieur: Platin-Grau metallic, Panorama-Glasdach,
Alufelgen 'Kubera' 16"
Interieur: Stoff beige, Carminat 1, Klimaautomatik
Leistungsdiagramm 105kW/143PS
Ausstattung: Avantage 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

doch kein leistungsverlust^^

Beitrag von Z_extreme »

habe euch ja von unseren erfahrungen und eindrücken nach der neuprogrammierung des klimasteuergeräts im letzten sommer berichtet (gefühlter leistungs- bzw. durchzugsverlust)...
montag waren wir dann endlich mal auf dem leistungsprüfstand und nach einigen problemen (elektrische perkbremse ist wohl nicht so ganz das wahre für nen rollenprüfstand; ASR ging rein und verfälschte die Messung) kam dann ein überraschender wert zustande von 91kW Radleistung und 105kW (was ja etwa 142PS entspricht) errechnete Motorleistung...
dummerweise hat man vergessen das drehmoment am leistungsprüfstand mitzumessen (bei unserem alten haben wir auch mal so nen test bei der dekra machen lassen und da wars drauf)...
kann man davon ausgehen, dass das drehmoment ebenfalls höher als die werksangabe ist, oder kann das auch niedriger sein, wenn die Leistung (also kW/PS) höher sind???

hat da jemand ne idee??

MfG Dominik (der sich freut, in ca. 1 1/2 monaten auch endlich den wagen fahren zu dürfen ^^ )

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

ann man davon ausgehen, dass das drehmoment ebenfalls höher als die werksangabe ist,
JA
der kann das auch niedriger sein, wenn die Leistung (also kW/PS) höher sind???
NEIN

Leistung = Drehmoment x Drehzahl

daraus folgt:
Drehmoment = Leistung / Drehzahl
Bei jeweils gleicher Drehzahl bedeutet also mehr Leistung auch genau so viel mehr Drehmoment.

Ein Turbodiesel hat über einen relativ breiten Drehzahlbereich ein fast konstantes Drehmoment.
In der Leistungskurve kannst Du dies daran erkennen, dass das der Bereich ist, wo die Leistungskurve als Gerade verläuft, da eben hier der Leistungsanstieg direkt proportional zur Drehzahl verläuft.

Wenn Du das Leistungsdiagramm hast, dann ist es also interessant, ob sich dieser "gerade" Bereich in den gleichen Grenzen befindet wie beim Original-Diagramm im Renault-Prospekt. Wenn ja, dann hast Du tatsächlich mehr Drehmoment.
Ist der "gerade" Bereich dagegen nach rechts verschoben, so heisst das, dass das Drehmoment gleich oder sogar schwächer ist und der Leistungszuwachs nur über die höheren Drehzahlen kommt. Beim Benziner ist das meistens so, beim Turbodiesel eigentlich nie...

Leistungsstreuungen von +/ - 5 % sind bei Serienautos normal.
Bei nominal 130 PS ist also Alles zwischen 122,5 und 136,5 PS durchaus im Bereich des Üblichen. 10% Mehrleistung ist schon nicht mehr so alltäglich...

Rechnet man die 10% Mehrleistung ganz einem höheren Drehmoment zu dann hättest Du 330 NM und wärst beim alten 1.9er schon gefährlich nahe an der Belastungsgrenze des Getriebes und der Antriebswellenverzahnung.

Also keine Kavalierstarts, bitte

Gruß
Anfänger

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frankpat »

Wie schon Anfänger schreibt, ist jede Leistungs- und Drehmomentangabe ohne dazugehörige Drehzahl eine halbe Sache, und eigentlich nicht aussagefähig.

Will man eine wirkliche Aussage über einen Motor haben, muß man Leistung oder Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich angeben.
Leistungs- oder Drehmomentangaben sind gleichwertig, sie hängen ja mathematisch voneinander ab.
Will man eine wirkliche Aussage über ein Fahrzeug haben, muß man dazu noch die Übersetzungen angeben. Am Besten die Fahrgeschwindigkeit bei 1000U/min in jedem Gang.

Gruß
Frank

Z_extreme
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 249
Registriert: 20. Mai 2007, 18:19
Scenicmodell: GS2 Ph.1
Kurzbeschreibung: Exterieur: Platin-Grau metallic, Panorama-Glasdach,
Alufelgen 'Kubera' 16"
Interieur: Stoff beige, Carminat 1, Klimaautomatik
Leistungsdiagramm 105kW/143PS
Ausstattung: Avantage 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Z_extreme »

waren gestern nachmittag noch mal in der betreffenden werksatt und haben gefragt, warum das drehmoment nicht angegeben wäre. alles in allem konnte sich der chef des hauses nicht erklären warum das so sei und hat uns für mittwoch einen termin zur kostenlosen neuerstellung gegeben... ich werde euch berichten, was dabei rausgekommen ist...

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

warum das drehmoment nicht angegeben wäre.
Man(n) muß halt den entsprechenden "Schalter" drücken.

Der Wert ist ja da, er muß lediglich berechnet (einfache Division der Leistung durch die aktuelle Momentandrehzahl) und ausgedruckt werden.

Du kannst ja dann Dein Bild einscannen und hier einstellen, damit wir alle was davon haben...

Danke im Vorab
Anfänger

Z_extreme
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 249
Registriert: 20. Mai 2007, 18:19
Scenicmodell: GS2 Ph.1
Kurzbeschreibung: Exterieur: Platin-Grau metallic, Panorama-Glasdach,
Alufelgen 'Kubera' 16"
Interieur: Stoff beige, Carminat 1, Klimaautomatik
Leistungsdiagramm 105kW/143PS
Ausstattung: Avantage 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Z_extreme »

hatte ich sowieso vor...
was mir nur komisch vorkam war, dass er meinte, dass es bei automatik-autos (was zwir zwar nicht haben, aber egal...) nicht möglich wäre das drehmoment zu messen... stimmt das? müsste ja eigentlich gehen, wenn es eine einfache division ist, oder?!?!

bis mittwoch oder so...
mfg Dominik

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

was mir nur komisch vorkam war, dass er meinte, dass es bei automatik-autos (was zwir zwar nicht haben, aber egal...) nicht möglich wäre das drehmoment zu messen... stimmt das?

Ja-und zwar aus dem Grund, dass die Leistung ja am Rad gemessen und dann über das Übersetzungsverhältnis zurückgerechnet wird.
Mit den unvermeidlichen Schaltvorgängen könnte man ja noch leben, aber in den unteren Gängen haben alle Automatikgetriebe auch noch einen Wandlerschlupf, so dass man das genaue Übersetzungsverhältnis nicht kennt, ergo auch nicht die genaue Drehzahl. Die Bereiche, die dann von den höheren Gängen mit Wandlerüberbrückung benutzt werden, sind schon relativ hochtourig und beim Diesel meist schon wieder im abfallenden Bereich der Drehmomentkurve. Drehzahl reduzieren und die Kurve "von oben nach unten" durchlaufen geht auch nicht richtig, weil der Motor "am Gas "hängen muss, da er sonst sofort wieder schaltet.

Natürlich könnte man mit entsprechendem Aufwand über einen Drehzahlvergleich Motordrehzahl Raddrehzahl auch das Problem lösen, aber "normale Prüfstände scheinen da "einfach gestrickt" zu sein.

Ist kein triviales Thema...

Gruß
Anfänger

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frankpat »

Auf einem Rollenprüfstand wird die Umfangskraft und die Drehzahl am Rad gemessen. Da Raddurchmesser und Getriebeabstufungen bekannt sind und auch die Verluste in Getriebe usw bekannt sind, kann daraus Motordrehzahl, Motorleistung und Motordrehmoment ausgerechnet werden.
Bei Handschaltgetrieben geht das recht einfach, und auch bei der DSG-Automatik. Da müssen halt die einzelnen Gänge blockiert werden damit das Getriebe nicht schaltet.
Aber nicht bei Automatikgetrieben mit Wandler, selbst wenn die Blockiermöglichkeit vorhanden ist. Der zum Zeitpunkt der Messung gerade vorhandene Wandlerschlupf ist ja unbekannt, daher müsste die momentane Motordrehzahl mit einer anderen Methode festgestellt werden. Wäre technisch kein Problem, aber der Prüfstand müsste damit ausgerüstet sein.
Aber wir wissen dann immer noch nicht Motordrehmoment bzw Motorleistung. Hydraulische Wandler haben es nämlich an sich, dass sie das Drehmoment anheben. Bei einem Motor mit z.B. 100Nm können es nach dem Wandler bis zu 300Nm sein. Das Motordrehmoment kann also auf diese Art nicht errechnet werden. Wollte man nur die Motorleistung errechnen, müsste man die, teilweise sehr hohe, Verlustleistung des Wandlers kennen und berücksichtigen.

Diese Drehmomentenerhöhung ist einer der Gründe warum ich mir einen Automaten gekauft habe. Ich fahre viel mit Wohnwagen und da ist das Anfahren am Berg immer ein lästiges Spiel zwischen Kupplungmartern, Turboloch und Räderdurchdrehen. Mit dem Wandlerautomaten gebe ich einfach Gas und das Gespann setzt sich sanft aber doch kraftvoll in Bewegung. Ohne Durchdrehen der Räder, selbst auf Schotter.

Gruß
Frank

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“