Kaufberatung neuer Scenic, Windgeräusche auf Probefahrt

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
swisscheese
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 17. Feb 2008, 18:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kaufberatung neuer Scenic, Windgeräusche auf Probefahrt

Beitrag von swisscheese »

Liebe Scenic-Gemeinde

Wir (Famile mit zwei kleinen Kindern) sind in der End-Evaluationsphase eines Kompaktvans. Heute sind wir (nebst C4 Picasso und VW Touran) auch einen Scenic 1.9 TDI Automat gefahren, was uns eigentlich nicht schlecht gefallen hat. Der Wunschkandidat ist zwar dann ein Grand Scenic 1.5 TDI mit Manuellschaltung und ein paar Nettigkeiten in der Ausstattung.

Was uns bei der Probefahrt jedoch aufgefallen ist, sind doch recht starke Windgeräusche ab ca. 120 km/h (Rauschen, kein Pfeifen. Das Modell hatte auch KEIN Glasdach) sowie eine Eigenresonnanz bei ca. 128 km/h, die das Motorengeräusch zu einem unangenehmen Dröhnen verstärkte. Ab 130 km/h war diese Resonnanz dann wieder weg.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrung? Ist das normal?
Danke für die Infos
swisscheese

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Nein, das ist definitiv nicht normal.

Der Scenic 1.9 dci ist nach meiner subjektiven Meinung das mit Abstand leiseste Fahrzeug seiner Klasse.
Während bei Opel und VW schon ab 150 -160 km/h deutliche Windgeräusche zu hören sind ist der Scenic (ohne Glasdach und Dachträgerstreben!) bis jenseits der 170 absolut leise und es sind keinerlei windgeräusche zu hören.

Da war entweder/oder
-ein Fenster nicht ganz zu
-eineTür nicht sauber eingepasst
-ein Türgummi kaputt/gerissen
-die Dachgepäckträger-Streben als "Spoiler" montiert
-der Luftfilterkasten lose (Resonanzgeräusche)

Bei 130 gibt es definitiv keinerlei auch noch so leises Rauschen.

Gruß
Anfänger

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pompiers »

...möchte ich auch bestätigen: der Scenic ist ein leises Fahrzeug, Windgeräusche habe ich auch erst ab ca. 170 km/h, auch dann noch erträglich...

kein Vergleich zu anderen von mir gefahrenen Autos (im positiven Sinn...)

Reiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reiner »

Hallo,

kann ich nicht so bestätigen... :roll:

1.) Resonanzgeräusch bei 128 km/h: Das sollte wirklich nicht sein, da ist etwas nicht richtig fest. Also beste Chancen, daß die beim Wunschwagen nicht auftreten.

2.) Windgeräusche:
Falls das der erste Van ist: Vans sind durch die Höhe prinzipiell lauter als flache Autos. Aerodynamik ist halt cw-Wert * Frontfläche, und die Front ist halt groß und steil. Das fällt einem beim Umstieg meist sehr stark auf, man gewähnt sich aber dran.
Allerdings hat der Scenic eine konstruktive Schwäche beim Übergang der oberen Türecken an der B-Säule. Da geht es von der Tür auf die Platikblende und dann wieder auf die hintere Tür.
Selbst kleinste Abweichungen führen da zu Windgeräuschen, die auch noch sehr gut zu hören sind (Da die B-Säule so nah am Ohr ist).

Da muss man nachbiegen, aber perfekt wird es selten.
Allerdings haben meine Vorredner in einem auch Recht: Die anderen Vans sind kein bißchen besser, sondern eher schlechter. :D

Vygi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 148
Registriert: 23. Mai 2007, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vygi »

Meins (mit Glasdach!) ist leiser als viele anderen ohne Schiebedach.
Ab ca. 160 km/h pfeifft lediglich das Fenster in der Beifahrertür, und das ist gut so (Signal, dass ich viel zu schnell fahre) ;-)

swisscheese
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 17. Feb 2008, 18:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von swisscheese »

Danke Leute für eure Einschätzung

Nun, die Windgeräusche waren nun mal Tatsache. Allenfalls könnte es natürlich schon sein, dass eine Scheibe nicht ganz geschlossen war, oder die Geschichte mit der Türdichtung scheint ja allgegenwärtig zu sein.

Was die Vergleiche mit anderen Vans anbetrifft, gehört der Scenic gemäss Testberichten eher zu den leiseren, das stimmt. Der C4 ist aber noch leiser.

Nun, ich komme wohl nicht darum herum, den Händler zu bitten, mir einen 1.5er für eine zweite Testfahrt zu organisieren...

Gruss swisscheese

Steven
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 18. Okt 2006, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steven »

Hallo,

ich bin früher Laguna GT gefahren. Als ich die erste Probefahrt mit dem Scenic gemacht habe, war ich auch sehr erschrocken über die Windgeräusche. Ich hatte dann mehrere Fahrzeuge getestet und alle waren gleichlaut. Ich hab mir trotzdem einen gekauft und mich schnell an das doch erträgliche rauschen gewöhnt. Es kommt wohl immer darauf an, was man davor gefahren hat. Der Scenic ist halt ne Klasse tiefer als der Laguna....aber dafür Kostengünstiger!
Die Motoren sind auch bei hohen Geschwindigkeiten angenehm leise. Da kann sich so mancher Hersteller ne Scheibe abschneiden.

Gruß Steven

les-bleus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 5. Jun 2005, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von les-bleus »

ich hatte auch einen Laguna GT davor (2.2dCi) Der ist so ziemlich das Leiseste das man in der Klasse bekommen kan. Nur.... mein neuer Scénic mit dem 2.0dCi ist kaum lauter. Ich bin super angetan von dem Geräuschniveau. Selbst bei 160 kann ich über die Freisprechanlage noch locker telefonieren (jaja...sollte man nicht tun) und auch jenseits der 200 ist er einiges leiser als ein Truthan bei 170 ;-)

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

war ich auch sehr erschrocken über die Windgeräusche
Wie schnell fährst Du denn ??

Gruß
Anfänger

P.S. Wir hatten davor auch einen Laguna GT und es stimmt schon:
das dezente Rauschen, das beim Laguna erst jenseits der 190 auftrat, fing beim Scenic "schon" bei 170 bis 180 km/h an. Na und?

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“