Inspektion-Notwendigkeit!

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
ChrissyZ
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 26. Nov 2007, 11:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Inspektion-Notwendigkeit!

Beitrag von ChrissyZ »

Hallo. Ich und mein Partner haben uns im November ein Scenic 1 Phase 2 gekauft. Dynamice Ausstattung. Wir haben den Scenic von einer freien Werkstatt erworben. 68.000km gelaufen,Bj.Ende 2001,Preis 8000€. Über den Kauf erhielten wir auch ein Dekra Siegel (keine Beanstandung am Fahrzeug) ausgewiesen. Der Vorbesitzer war ein älterer Herr und hat den Scenic regelmässig zur Inspektion in der Fachwirkstatt gehabt (laut Eintragungen im Heft letzte kleine Inspektion mit Ölwechsel bei 58.000km. Von der Werkstatt wo wir ihn gekauft haben wurde der Zahnriemen gewechselt und Ölwechsel mit Filter. Wurde nicht im Inspektionsheft notiert.Der Scenic bekam auch neuen TÜV und AU. Wir sind sehr zufrieden mit dem Scenic. Bissher (72.000km gelaufen) keine Probleme. Nur zurzeit bemerken wir immer beim Fahren ein Quitschen. Es scheint wohl an den Bremsen zu liegen, weil wenn man diese drückt bzw. löst dann ertönt das Quitschen. Das lassen wir aber nun über eine Werkstatt prüfen und das wird über die Cargarantie übernommen. Unser Bedenken ist nun, ob wir den Scenic einfach mal checken lassen. Die letzte eigentlich richtige Inspektion laut heft war ja vor 14000km gemacht. Oder reicht der Zahnriemwechsel und Ölwechsel bei 68.oookm? Eigentlich kann man sich doch auf den Dekrabericht verlassen oder nicht? Vielleicht kann ja jemand von Euch seine Meinung dazu beitragen bzw. uns infos geben,was sinnvoll ist. Wir haben nicht grade viel Fingergeschick wenn es um Technik,Motor und Co vom Fahrzeug geht.:-)Lg Christian

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Inspektion-Notwendigkeit!

Beitrag von tomruevel »

Hallo Christian,

ChrissyZ hat geschrieben:Das lassen wir aber nun über eine Werkstatt prüfen und das wird über die Cargarantie übernommen.

Die Cargarantie übernimmt die Kosten für eine Überprüfung/Reparatur nur dann, wenn ein versichertes Teil defekt ist.

Eine Überprüfung, bei der nichts herauskommt oder ein nicht versichertes Teil defekt ist, zahlt Cargarantie nicht.

Und der Laden ist ausgesprochen pingelig.

Grüsse
tomruevel

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Bremsen sind Verschleissteile und damit schon bei der Rregulären Garantie/Gewährleistung problematisch.

Ich würde zum Verkäufer oder zum ADAC fahren und die Bremsen nachsehen lassen. Eventuell liegt ja ein versteckter Mangel vor?
das erste halbe jahr haftet, wenn überhaupt, der Verkäufer über die gesetzliche Sachmängelhaftung.
Normalerweise wird auch beim Kauf vom Händler (eagl ob freier oder Vertragshändler) eine Übergabeinspektion durchgeführt. Dieist glaube ich auch Voraussetzung für die CARGarantie.
Das sollte ggf. nachgeholt werden, ansonsten sehe ich da keinen [Zusatz]-Bedarf.

Gruß
Anfänger

P.S. Ein Kundendienst oder Zahnriemenwechsel, der nicht im Serviceheft eingetragen ist hat nie stattgefunden. Und wenn doch, dann kann/muss ihn die durchführende Werkstatt auf Wunsch auch nachtragen.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“