Werkstatthandbuch o.ä. => kommt man da dran?

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Gesperrt
8usfahr0r
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 20. Jun 2007, 15:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Werkstatthandbuch o.ä. => kommt man da dran?

Beitrag von 8usfahr0r »

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ob man an Werkstatthandbücher oder sowas ähnliches drankommt. Ich kenn es z.B. von einem anderen Forum wo jemand das gesamte WHB zum Download eingestellt hat (Nach einer langwierigen Scanning Arbeit ;-) ). Kann man so etwas käuflich erwerben oder kommt man da anders dran?

Gruß
8usfahr0r

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Hallo,

das Stichwort heißt "Dialogys", über die Suche solltest du dazu einiges finden.

Das Wichtigste vorab: Man kann die Installations-CDs häufig über eBay erwerben; es ändert aber nichts daran, dass für Privatleute eine legale Nutzung im Prinzip nicht möglich ist, da die Nutzungsrechte von Renault nur an Gewerbetreibende in Form eines zeitlich begrenzten Abos vergeben werden.

Von daher warne ich auch ausdrücklich davor, hier umfangreichere Auszüge daraus zur Verfügung zu stellen.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Suche mit "Nach allen Wörtern suchen" und Werkstatt und Handbuch als Suchbegriffe hätte den folgenden Beitrag gefunden:

"Werkstatt" - Buch zum Scenic

Da findest Du nicht nur alles, was hier bisher dazu gefunden wurde, es wäre auch sinnvoll dort weiterzumachen, falls Du noch weitere Fragen hast.
Abscannen und hier einstellen ist leider aus Copyrightgründen nicht erlaubt; Renault Deutschland bzw. die Buchautoren haben entsprechende Anfragen in der Vergangenheit immer negativ beantwortet.
Erlaubt sind dagegen nach den deutschen Copyright-Bestimmungen einzelne, nicht kommerzielle "Nachbarschaftshilfe" und Verleih zum ausschließlich persönlichen Gebrauch in bestimmten Fällen.

Dialogys ist das Service-System von Renault und enthält (neben vielen anderen Informationen und viel Software) AUCH die von Dir offenbar gesuchte Dokumentation / Informationen.
Dialogys ist daher ein Kapitel für sich. Der Weiterverkauf von Software/Nutzungsrechten ("Lizenzen" kann nach EU-Recht zwar nicht verboten werden, Du wirst aber kaum eine Meisterwerkstatt finden (und nur an die diese wird Dialogys (Datenträger/Lizenzen) meines Wissens nach verkauft und geliefert, die Dir die Software bzw. die Nutzungsrechte mit einer ordentlichen Rechnung liefert. Daher ist anzunehmen, dass alles was auf e**y und sonst irgendwie an Dialogys angeboten wird alte Datenträger sind, die durch neuere Versionen ersetzt wurden. Solange nicht die neuere Version AUCH gelöscht wird, kannst Du mit dem Erwerb des alten Datenträgers keine Nutzungsrechte an der Software erwerben; da machen sich dann beide (Verkäufer und Käufer) strafbar.

Der einzige legale Weg an Dialogys-Nutzungsrechte zu kommen ist der Kauf aus Firmenaufgaben. (z.B. ein Betrieb geht Pleite und die SW wird mit der Konkursmasse versteigert oder verkauft; oder: Ein Betrieb gibt seine Renault-Aktivitäten auf). Da kann dann auch Renault einen Weiterverkauf nicht verhindern

Also: Wenn Du keine ordentliche Rechnung des Verkäufers von einem Kfz-Betrieb siehst (muß nicht der Verkäufer selbst sein), dann solltest Du besser die Finger von Dialogys-Angeboten weg lassen.

Ich möchte hier aber keine Diskussion zur Lizenzsituation von Dialogys vom Zaun brechen (die gibt es hier schon)
Service Software wo bezlehen?
Bitte bei Bedarf dort weiter diskutieren.

Können die Admins/Mods bitte hier dicht machen, damit das Thema schön übersichtlich bleibt?

Gruß
Anfänger

Gesperrt

Zurück zu „Sonstiges“