Anschlussgarantie

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
mueti
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 7. Feb 2006, 09:22
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi, FAP, 96 kW, BJ 02/2006
Ausstattung: Exception2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anschlussgarantie

Beitrag von mueti »

Hallo,

wie ist Eure Meinung bzw. Erfahrung mit der Anschlussgarantie?
Unser Scenic wird bald 2 Jahre alt, hat 34 Tkm auf dem Buckel und noch keine Kinderkrankheiten oder sonst irgendwelche größe Reparaturen gehabt. Einzig an der hinteren Feststellbremse wurde was getauscht, da beim rückwärts anfahren, diese immer quietschte.
Nun habe ich das Angebot, um 2 weitere Jahre eine Anschlussgarantie abzuschließen - Kosten ca. € 400,-

Wie steht Ihr dazu?

Thx

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Mach es, sonst schaust Du ganz flott in tiefe und unergründliche Finanzlöcher!

Gerade die bei vielen Renault-Werkstätten praktizierte Praxis des bunten Rätselratens kann ein Faß ohne Boden werden und weise denen mal nach, daß das zuvor ausgetauschte Bauteil tatsächlich im Eimer war.

Bei mir gab es mal (unter anderem) das Schadensbild laut Bordcomputer "Bremssystem defekt". Erst war angeblich der Handbremsgeber defekt, dann war angeblich Feuchtigkeit in der Verkabelung, dann sollten es korrodierte Massepunkte sein, dann hatte man die Lichtmaschine im Verdacht, letztlich war es aber eine nicht ordnungsgemäß arbeitende Batterie.

Wenn ich die ganze Sch..... selbst hätte bezahlen dürfen, wär ich ein armer Mann geworden.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Für rund 50ct./Tag ruhig schlafen?

Das ist doch ein unschlagbares Sonderangebot!

Nun mal ganz im Ernst: Sollte es (unwahrscheinlicherweise) Probleme geben, dann treten die typischerweise ab so ca. 45-50000km auf. Wenn Du das Auto also nicht nach 3 1/2 Jahren mit 50.000 km verkaufen willst, dann rentiert sich das durchaus.
Und wenn du ihn dann doch noch innerhalb der vier Jahre verkaufst, dann macht sich eine Restgarantie auch gut [bezahlt] beim Wiederverkauf.

Nur meine Meinung. Ich hab ja auch Vollkasko, obwohl ich sie selbst seit mehr als 35 Jahren nie gebraucht habe. Schade ums Geld? Naja, ich nehme ja auch einen Schirm mit, damit es eben gerade NICHT regnet.

Gruß
Anfänger

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Hallo mueti,

wenn mit Anschlussgarantie die CarGaranrie gemeint ist......

Ich hatte die mal bei einem gebraucht gekauften Laguna II.
An dem Fahrzeug war ja dauernd etwas defekt, aber nie etwas, was von dieser Garantie abgedeckt wurde.
Ansonsten ist der Kontakt mit der Versicherung dermassen lästig. Ich sollte immer fachlich genau erklären, ws defekt war. Konnte ich natürlich nicht immer. Der Händelr verwies mich an die CarGarantie, die CarGarantie an den Händler.

Also nicht unbedingt empfehelenswert.
Und mal ganz genau lesen was überhaupt versichert ist.

Grüsse
tomruevel

OliverR
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 10. Apr 2006, 08:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anschlussgarantie

Beitrag von OliverR »

mueti hat geschrieben: Nun habe ich das Angebot, um 2 weitere Jahre eine Anschlussgarantie abzuschließen - Kosten ca. € 400,-

Thx

Kannst du mal posten, welche Garantie das sein soll? Eine vom Händler oder die von Renault? Mir wurde nämlich immer gesagt, die Verlängerung von Renault muss man zeitnah nach dem Kauf des Neuwagens ordern.

CU, Oliver

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pompiers »

... die RPG (Renault-Plus-Garantie) ist nicht gleichzusetzen mit der ebenfalls angebotenen CarGarantie...

Die genauen Garantiebedingungen müssen eigentlich beim Abschluß ausgehändigt werden.

...neben der RPG gibt es weitere Angebote, die auch Serviceleistungen umfassen, vor allem für Vielfahrer interessant!

mueti
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 7. Feb 2006, 09:22
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi, FAP, 96 kW, BJ 02/2006
Ausstattung: Exception2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anschlussgarantie

Beitrag von mueti »

OliverR hat geschrieben: [
Kannst du mal posten, welche Garantie das sein soll? Eine vom Händler oder die von Renault? Mir wurde nämlich immer gesagt, die Verlängerung von Renault muss man zeitnah nach dem Kauf des Neuwagens ordern.

CU, Oliver

Es handelt sich um die CarGarantie!

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Es handelt sich um die CarGarantie!


Dann solltest Du SEHR genau durchlesen, was eigentlich versichert ist.

Aber die "dicken" Brocken (Motor, Turbo,Getriebe, LiMa, Klima) sind damit relativ gut abgesichert.
Die Selbstbeteiligung spielt ja bei der geringen Laufleistung noch keine wesentliche Rolle.

Gruß
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“