NOKIA

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

NOKIA

Beitrag von motte »

Jedem hier sollte die Tage das Gestreite um NOKIA Bochum aufgefallen sein.

Wie steht Ihr dazu? ....
Wie betrift es Euch? ...
Seid Ihr evtl. betroffen?

Teilt uns mal Eure Meinung dazu mit!

Ich habe auch was interessantes dazu gefunden im WWW

http://nokia-boykott.blog.de/2008/01/15/aufruf~3582343

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

Nicht mehr nutzen bringt ja irgendwie nix (manch einer brauch ja sein telefon) und wegwerfen und ein anderes kaufen ist mies für die Ökobilanz, aber derzeit würde ich mir kein neues Nokia mehr kaufen und hoffe, dass viele andere das ähnlich sehen.

barbarossa
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 27. Mai 2006, 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von barbarossa »

Hallo,

so seh ich das auch, wegwerfen ist unsinn, aber ein neues Nokia wird es sicher nicht mehr werden... ich kauf auch nichts mehr von BENQ und auch Siemens steht nicht mehr auf der Liste.... nur leider wird die Liste immer länger und es ist sicher nur eine Frage der Zeit bis die komplette Industrie draufsteht und dann....???

Cu Micha

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Ich bin NOKIA-Notzer, aber das nächste wird sicherlich kein NOKIA werde. Das hängt allerdings nicht mit der Werksschliessung zusammen, sondern damit das mir NOKIA einfach nicht zusagt.
Gäbe es noch Siemens - ich hätte wieder eines ganommen! SL91, absoluter Wunschlkandidat! Leider ist es nicht mehr zum Release dieses Gerätes gekommen, und da hat mich das NOKIA-Datenblatt am meisten gereizt.
Aber ich musste wieder einmal feststelen: Daten sind nicht alles :wink:
Ich tendiere im Moment eher zu anderen Geräten (SonyEricsson), da diese mit Qualität und Haptik überzeugen.
Den Schritt von Nokia verstehe ich allerdings. Es sollte im Sinne des Herstellers liegen so günstig wie Möglich zu produzieren und dann so teuer wie Möglich zu verkaufen. Wenn ein Hersteller dieses Ziel nicht verfolgt macht er meiner Meinung nach etwas grundlegendes falsch. Natürlich tut es mir leid um jeden Arbeitsplatz der daran hängt, besonders für diejenigen die aus Kamp Litfort übernommen wurden und nun schon wieder vor dem nichts stehen.
Nokia hätte die Sache anders angehen müssen, evt hätte man andere Lösungen gefunde und die Gewerkschaften hätten in die Lösungsfindung mit einbezogen werden sollen - aber dafür ist es nunmal zu spät.
Ein Boykott ist meiner meinung nach ein grosser Schwachsinn. Selbsverständlich würden sie das merken - aber interessieren?!? Wir sprechen hier von einem so riesigen Konzern, der nicht nur Handys herstellt!
Also: Was da läuft ist zwar unschön, aber so isses, und mein Handy wegwerfen oder Nokia ignorieren werde ich sicher nicht!
MfG
Frank

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Meiner Meinung nach bringt es nichts wenn man jetzt (auch wenn es die Herren Politiker "Symbolisch" getand haben) sein NOKIA wegwirft (oder besser im Fachhandel entsorgt). Denn diese Geräte wurden ja bereits gezahlt und NOKIA gibt ja kein Geld zurück wenn man das Gerät nicht mehr nutzen will :roll: :roll: :roll:


Persönlich nutze ich generell kein NOKIA. Ich war bei meinem Mobilfunkeinstieg im Jahre 1997 mit SIEMENS mehr wie zufrieden und habe diese Marke auch weitergenommen. Eine Zwischenstation stellte dann 2001 ein SAGEM dar. War auch nicht schlecht aber für mich nicht ganz perfekt. So also wieder zu SIEMENS. Mit den selbstgemoddeten SL42 (FW von SL45 drauf zwecks JAVA) und den selbstentbrandeten CX65 habe ich nach einen kurzen Aufenthalt bei NOKIA weitergemacht. Das NOKIA war ein 3510i (eines der ersten mit Farbdisplay). Das war so schrecklich das ich davon geheilt war. Danach gabs eine VPA compact III (von HTC gefertigt). Allerdings aufgrund nichteingeführten günstigen Internetpaketen wieder verkauft. Danach bin ich gewechselt zu SONYERICSSON. Nach dem W850i in weiß habe ich jetzt das W910i. Allerdings ist das wegen der niedrigen Akkulaufzeit nicht gerade zu empfehlen. Meine Frau hatte allerdings jetzt 2 Jahre ein NOKIA 6280. Die Qualität ist berauschend schlecht geesen, das ich sie ebenfalls zu SONYERICSSON überreden konnte.


Fazit:
Nein NOKIA kommt mir nicht mehr ins Haus. Schon bei der angekündigten "Eventuell-Dichtmachung" von BENQ hatte ich das von mir gewünschte Handy gleich wieder aus dem Kopf gestrichen. Somit gibt es eben schon 2 große Hersteller um denen ich einen Bogen mache!

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

Nokia hatte ich nur 1. und das auch nicht lange

War damals das 3210 wurde aber sehr schnell durch eine Siemens sl35 ersetzt darauf folgte dann das sl45,sl55,sl65,me65 ( alles total Leistungsstarke und überzeugende Geräte ) aber dann kam BEN-Q und da haben wir uns dann für das Motorola V3 entschieden.

Seit geraumer Zeit nutzen wir auch nen HTC MDAc1. Jetzt wurden die Verträge wieder verlängert und es gab Sony Ericsson ....( k800i und w580i )

Denke alle Bemühungen sind vergebens.. denn das Werk in Rumänien steht ja schon und soll auch schon seid gut 6 Monaten Teile in einem Testprogramm produzieren .... aber vielleicht sollte die Regierung hier mal handeln und evtl. mal einen "Staatlichen" Handyhersteller auf die Beine stellen...

Haben die Franzosen mit Alcatel ja auch ..... ok nutzen wir hier in D jetzt nicht sooo viel aber in F ist Alcatel genauso wie Sagem der hipe ... wen man mal bedenkt das Sagem da ein Handy mit DVBT TV intiegriert hat
und Alcatel auch wirklich brauchbare Geräte dort anbietet^^

Dann könnten die auch die ganzen alten Siemens|Ben-Qler da unter bringen. *fg*

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Moin,

da ich mit den Produkten zufrieden bin, werde ich auch weiterhin Nokia-Handys benutzen. Mir fällt auch keine brauchbare Alternative ein.

Motorola hat bereits in Flensburg diverse Arbeitsplätze vernichtet, Siemens und Bosch produzieren keine Handys mehr, Sony hat auch sehr seltsame Geschäftspraktiken (Stichwort DRM/Rootkit) und Samsungs Handy-Produktion dürfte auch außerhalb Deutschlands liegen.

Vielleicht hilft es ja wenigstens, den Politikern die Augen zu öffnen, dass Subventionen innerhalb eines Wirtschaftsraums (Steuer-)Geldvernichtung sind.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Caligula2nd hat geschrieben:Moin,

da ich mit den Produkten zufrieden bin, werde ich auch weiterhin Nokia-Handys benutzen. Mir fällt auch keine brauchbare Alternative ein.

Vielleicht hilft es ja wenigstens, den Politikern die Augen zu öffnen, dass Subventionen innerhalb eines Wirtschaftsraums (Steuer-)Geldvernichtung sind.
Seh ich leider auch so, hauptsächlich Schuld sind die Politiker die machen nämlich nicht das was das Volk will sondern was Sie wollen :!: und nicht nur die Firmen als Übeltäter hinstellen :!: denk ich
Siehe SUV's und Geländewagen das Volk will ja diese Spritmonster und nicht nen sparsammen Kleinwagen :!:

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

...ich schließ mich mal meinungsmässig Thomas und Henning an:

Man kann Nokia nicht vorwerfen, dass sie ausnutzen, "was geht". So ist der Kapitalismus nun mal.

Schlimm ist es, dass unsere Politiker Gesetze machen (Subventionen), die so etwas erst ermöglichen.

Subventionen an nichtöffentliche Firmen sind und bleiben Geldverschwendung mit üblem Beigeschmack- spätestens dann, wenn wieder ein Politiker (womöglich noch während seiner aktiven Zeit) in den Aufsichtsrat von diesen Firmen eintritt oder für sie (meist indirekt) als "Berater" oder Gutachter tätig wird.

Leistungs- und qualitätsmässig gibt es (leider) zu Nokia derzeit nur wenig Alternativen. Die Qualität ist zwar nicht unbedingt gut, aber immer noch besser als der ganze So-Nie! - Tand. Wenn meine beiden Uralt-6310er irgendwann mal in ein paar Jahren in Rente gehen dürfen, dann wird's wahrscheinlich SAMSUNG (aus Gründen der Qualität und Benutzerfreundlichkeit).

Nur meine, wie immer sehr persönliche Meinung.

Gruß
Anfänger

privilege
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 29. Sep 2007, 15:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von privilege »

hallo,

möchte auch meinen unmaßgeblichen Senf zu diesem Thema abgeben. NOKIA kommt nicht mehr ins Haus, das ist klar. Aber man sollte sich bewußt sein, dass Handys kurz über lang in Deutschland nicht mehr hergestellt werden. Denn für diese einfachen Tätigkeiten, sind deutsche Löhne einfach zu hoch. Was keine Kritik am Lohnniveau sein soll, sondern eine Referenz an die deutschen Facharbeiter, die mit solchen Tätigkeiten einfach unterfordert sind.

Grüße
privilege

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“