NOKIA

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

Anfänger hat geschrieben:Man kann Nokia nicht vorwerfen, dass sie ausnutzen, "was geht". So ist der Kapitalismus nun mal.
So einfach ist das m.E. nicht. Wenn eine Firma zunächst unter Zuhilfenahme von Subventionen eine hochautomatisierte Fertigung in Deutschland aufbaut, weil Automatisierung der richtige Weg zu Konkurrenzfähigkeit sei, um bald danach Automatisierung wegen der damit verbundenen Flexibilitätseinbußen als Irrweg zu brandmarken und (wieder subventioniert) weiterzuziehen, dann liegt in der dieser Umentscheidung zu Grunde liegenden offensichtlichen Fehleinschätzung klar ein Managementfehler. Und für den sollte das Firmenmanagement, die Consultants und die Kapitalgeber bezahlen, nicht aber die öffentliche Hand und der Steuerzahler. Nicht der Markt zwingt Nokia zum Umschwenken, sondern eine hausgemachte Fehleinschätzung desselben. Da wäre es falsch verstandener Wirtschaftsliberalismus, die Nokia-Managern als marktkonform handelnde Spielbälle von ihnen nicht zu verantwortender globaler Marktkräfte zu betrachten und ihnen einfach die marktwirtschaftliche Absolution zu erteilen. Manche Unwägbarkeiten des Marktes waren vielleicht nicht vorauszusehen, aber dass ein im Prinzip gesättigter Handymarkt nur durch immer stärkere Differenzierung in immer mehr Nischenprodukte am Leben zu erhalten ist, das wusste nun wirklich jeder in der Branche seit Jahren...

Nur meine unmaßgebliche Meinung,

Martin

eumel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 1. Aug 2005, 19:40
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 1.6 16V Exception
Luxe Paket
Park-Distance Kontroll
Licht und Regensensor
Klimaautomatik
Variomodul
LM Felgen
Anhängerkupplung
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von eumel »

Ich arbeite in einer Firma die eine sehr bekannte Automarke in Einzelteile konserviert und verpackt, und dann nach Übersee verschifft.
Diese Fahrzeuge werden nur deshalb in Einzelteile verschifft weil das Auto komplett
zu viel Einfuhrsteuern hätte, und somit bleiben dann im Bestimmungsland die Arbeitsplätze erhalten.
Will damit sagen das unsere Regierung es genauso machen müsste, damit die Arbeit hier bleibt

cutty
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 2. Jul 2007, 17:22
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: silbergrau
Erstzul. 7 / 06
(nix verbastelt . . )
Motor: 1,5 dCi
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cutty »

Das sind die Segnungen der Globalisierung.

Beispiele a la Nokia gibt es doch genug . . . auch bei uns im Ösi-Land.

Conti erhielt günstigst und mit viel Förderung und Arbeitsplatzzusagen das hocheffiziente Semperit- Reifenwerk in Traiskirchen.
Heute stehen diese Maschinen in tschechischen Barum Werk.
Von Semperit gibt es nur noch den (guten) Namen.

Habe seither keine Semperit-Reifen mehr gekauft, aber ob das einen Konzern wie Conti irgendwie gekratzt hat ..... ???

Ich war mal glühender Verfechter deutscher PKW-Marken.
Aber heute ? was ist denn da noch deutsch ?

Wenn erst mal Gras darüber gewachsen und die erste Aufregung abgeklungen ist spricht keiner mehr davon.
Die Masse ist sehr vergesslich, speziell wenn die Medien mitspielen.....
Den besten Beweis dafür liefert doch die Politik.

Man könnte noch viele Beispiele anführen und ich fürchte dass diese Liste a la NOKIA noch viel länger werden wird.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

privilege hat geschrieben:Aber man sollte sich bewußt sein, dass Handys kurz über lang in Deutschland nicht mehr hergestellt werden.

Der war gut!

Nokia hat die letzten Mobiltelefon-Fertigungslinien in Deutschland. Der "Rest" ist schon weg!

Gruß
Anfänger


P.S. Trotz Exxon Valdez verkauft Esso/Exxon immer noch Benzin...
[Klischee]
Der Konsument denkt schön, die Politiker reden schön, und dank "g***lem Geiz passiert dann letztendlich doch nichts. So isser nun mal, der Mensch...
[/Klischee]

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

cutty hat geschrieben:Das sind die Segnungen der Globalisierung.
In Deutschland, das ja stabil zu den Exportweltmeistern gehört, wie auch in Deiner Heimat Österreich kann man wohl kaum ernsthaft über die Auswirkungen der Globalisierung auf das eigene Land schimpfen. Denn wir gehören -trotz des durch Nachrichten wie die hier diskutierte erweckten Anscheins- bislang klar zu den Globalisierungsgewinnern. Die neuen Märkte bringen da augenscheinlich mehr ein als die Abwanderungsverluste fressen. Insofern kann man die ethisch fragwürdige Haltung einiger Firmenleitungen und Investoren kritisieren, und genauso ist Globalisierungskritik in Hinblick auf die von der Globalisierung weiter marginalisierten Ämsten der Armen mehr als angebracht, aber Zentraleuropa als Globalisierungsopfer zu sehen ist nur in sehr begrenzten Einzelfällen angebracht. Gerade der hier in Rede stehende Bereich der Consumerelektronik war schon immer global und wird mithin keineswegs durch die Globalisierung umgekrempelt.
Aber als globale Globalisierungskritik war Dein Statement ja sicher auch nicht gemeint.
Beste Grüße, Martin

les-bleus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 5. Jun 2005, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von les-bleus »

mein letztes NOKIA hatte ich genau 2 Monate und habe es dann zurück gegeben, da ständig abgestürzt und Akku nach einem Tag leer. Hab nun wieder ein SonyE und demnächst hoffentlich ein iPhone.
Ich finde es grenzwertig wenn Unternehmen Subventionen abkassieren und dann zu den nächsten Töpfen eilen. Klar kann man die Politik dafür mit verantwortlich machen. Doch erwarte ich von einem Unternehmen gewisse ethische Verhaltensweisen. Da ist das Verhalten von NOKIA in diesem Fall zumindest zweifelhaft. Für mich z.B. auch ein Grund warum ich nicht im Discount einkaufe (insbesondere bei bestimmten Repräsentanten dieser Spezies).

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“