Inspektionsintervall beim 1.5dCi FAP auf 30000km verlängert?

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Inspektionsintervall beim 1.5dCi FAP auf 30000km verlängert?

Beitrag von Dementi »

Hallo,

heute lese ich in der ADAC Zeitschrift den Test des neuen Kangoos und dabei fällt mir auf, dass diese nur alle 30000km zur Inspektion muss. Dabei hat er genau den selben Motor, wie ich jetzt, aber (warum es mich auch interessiert) genau, wie mein zukünftiger Scénic...

Habt Ihr auch so etwas gehört oder gelesen? Das wäre ja was Feines!


Gruß



EDIT
so, habe jetzt RENAULT D angerufen... dort meinte die Frau am Telefon - 20000km/1 Jahr, also so, wie bisher...
Interessant... entweder hat der ADAC einen Fehler gemacht, oder sind beim Scénic andere Intervalle vorgeschrieben, als beim Kangoo, trotz des gleichen Motors...


Gruß

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

im österreich prospekt steht "bis zu 30000km,je nach anzeige"

komisch nur das beim scenic nichts darüber steht.

http://media.renault.at/__/?3610.5597ec69.DL

orman
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 19. Jul 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von orman »

Also bei meinem Scenic II Ph I ist das Intervall bei 30000km. Habe den 1,5dci-Motor.
Ist der Motor in irgendeiner Form zwischen den Phasen geändert worden? Wenn ja, wird im Kangoo vielleicht der Motor der Phase I verbaut? Das könnte die unterschiedlichen Angaben erklären. Wissen tue ich es aber nicht, sind reine Spekulationen.....

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

orman hat geschrieben:Wenn ja, wird im Kangoo vielleicht der Motor der Phase I verbaut?
Nein, im Kangoo II wird offensichtlich schon der aktuelle 1,5dCi mit piezogesteuerten Einspritzdüsen und -bei der stärksten Version- FAP mit Zusatzeinspritzdüse verbaut. Allerdings ist Renaults Universalmotörchen vor Verpflanzung in den Kangoo II anscheinend mal wieder leicht verändert worden: Nun protokolliert zumindest bei der stärksten Variante die Motorelektronik das Nutzungsszenario und nutzt dies zu einer Anpassung der Inspektionsintervalle. Die können dann anscheinend bis zu 30.000km betragen, aber ggf. auch kürzer ausfallen. Und in jedem Fall bleibt es bei der mindestens jährlichen Inspektion, im Ggs. zum ursprünglich zweijährigen Intervall bei den frühen 1,5dCi!

Gruß, Martin

P.S. Was ich skurril finde, ist das laut technischer Daten im Österreich-Prospekt der 68PS-dCi durchgängig länger übersetzt ist als sein 86PS-Bruder. Ich kann keinen rechten Sinn darin erkennen, die drehmomentstärkere Variante kürzer zu übersetzen. Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

formfunction
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 13. Aug 2005, 11:40
Scenicmodell: SII Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von formfunction »

piezo gibt es seit JM 2006 (also Sep 2005), seit diesem Baujahr ist auch der Interval verkürzt auf 20.000 und beim 1.9 auf 15.000.

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

ich habe exakt den selben Motor, wie der neue Kangoo, momentan in meinem Mégane, und dieser kommt in meinem neuen Grand Scénic zum Einsatz...
Momentan sind beim Mégane 20000km/1Jahr vorgeschrieben... anscheinend immer noch, auch beim Scénic... schon merkwürdig warum.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

martinf hat geschrieben:Allerdings ist Renaults Universalmotörchen vor Verpflanzung in den Kangoo II anscheinend mal wieder leicht verändert worden

Habt Ihr das gelesen?

Ich bin auch der Meinung das er etwas überarbeitet wurde und in der neuesten Version eben nur im neuen Kangoo kommt. Ist ja so üblich, da ja die "alten" Motoren noch aufgebraucht werden müssen und die neuen auch nicht so oft gebaut werden können -> Produktionskapazitäten!

Wird halt seinen Grund haben, warum es so gemacht wird.


Dementi hat geschrieben:ich habe exakt den selben Motor, wie der neue Kangoo
Na da wäre ich mir eben nicht so sicher! Aber die WS wird es genauer sagen können, denn die müssten ja eine Doku haben.

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

stimmt natürlich... dennoch habe ich auch die 5. Einspritzdüse, 103 PS usw...

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“