Neuer Scenic

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
privilege
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 29. Sep 2007, 15:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neuer Scenic

Beitrag von privilege »

Hallo,

Gestern habe ich meinen vor 95 Tagen bestellten (petit-)Scenic erhalten. Er gefällt mir sehr gut in der gewählten Ausstattung privileg und in der Intergrallackierung Dakota beige (viel schöner als im Prospekt, weil heller). Alle bestellten Zusätze (Reifendruckkontrolle, Einparkhilfe u.a.) sind vorhanden. Winterräder sind gleich montiert worden und funktion ieren einwandfrei mit der Reifendruckkontrolle (Einlesen in der Werkstatt).

Ich möchte sehr gerne wissen, wann genau mein Scenic hergestellt worden ist. Ist es ein 2007er oder 2008er Modell?, Gibt es spezielle Kennzeichen für diese Baujahre (bzw. Modelle)? Wann erfolgt bei Renault die Umstellung der Produktion auf das neue Modelljahr? Kann man das Herstellungsdatum aus der Fahrzeug-Identifizierungs-Nummer entnehmen? Wie wird diese entschlüsselt? Kann man das Datum der Übereinstimmungsbescheinigung zur Identifizierung heranziehen?

Das sind fürs Erste sicherlich genug Fragen auf einmal. Trotzdem freue ich mich auf Eure Antworten.

Grüße an alle
privilege

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Scenic

Beitrag von scenicexception »

Gibt es spezielle Kennzeichen für diese Baujahre (bzw. Modelle)? Nein

Wann erfolgt bei Renault die Umstellung der Produktion auf das neue Modelljahr? Ab September eines jeden Jahren (nach den Betriebsferien)

Kann man das Herstellungsdatum aus der Fahrzeug-Identifizierungs-Nummer entnehmen? Ja, das geht, nur Du schaffst es nicht.

Wie wird diese entschlüsselt? Nur bei Renault WS

Kann man das Datum der Übereinstimmungsbescheinigung zur Identifizierung heranziehen? Weiß ich nicht


Ich empfehle Dir ein Kunststoffteil auszubauen und auf das Herstellungsdatum zu gucken. Dort ist das Herstellungsdatum des Kunststoffteiles Pflicht (Altautoverordnung)! Das wäre z.B. eine Verkleidung, oder eine Rückleuchte (geht ganz schnell). Da hast Du die Chance zu sehen ob er vor oder nach September gebaut wurde (weil Just-in-Time Fertigung).

Weiterer Hinweis sind die DOT's der Reifen.

Geh doch einfach zu einen Renault Händler und bitte um die Entschlüsselung der Daten.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Kann man das Datum der Übereinstimmungsbescheinigung zur Identifizierung heranziehen? Nein, die wird nicht für jedes Fahrzeug erstellt, sondern für das Modell. Somit ist es daran nicht nachvollziehbar.

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Desarek hat geschrieben:Kann man das Datum der Übereinstimmungsbescheinigung zur Identifizierung heranziehen? Nein, die wird nicht für jedes Fahrzeug erstellt, sondern für das Modell. Somit ist es daran nicht nachvollziehbar.
Doch, die hat immer ein aktuelles Datum. Die EWG-Nr.... hat die Freigabe für das Modell.

DULU
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 26. Aug 2006, 11:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von DULU »

Meine Erfahrungen zum Modellwechsel:

Mein GS II Ph 1 war Mitte Juni 2006 zwar zunächst bestellbar, allerdings bekam nach wenigen Tagen der Händler die Mitteilung über den Bestellstop des Modelljahrs 2006 (also Ph 1) und wir mussten einen anderen Weg finden, um an das gewünschte Modell zu kommen. Konkrete Angaben zur Ausstattung von Ph 2 (Modelljahr 2007) konnte bis Mitte August weder Händler, noch Renault Brühl machen und im Forum wurde auch gerätselt.

In diesem Jahr fast der gleiche Verlauf. Bis Ende August nur die Information, dass "Flammenrot" des Modelljahres 2007 nicht mehr bestellbar ist und "Chilirot" für 2008 noch nicht. Mitte September kam dann auch erst die Renault-Freigabe für das Executive-Paket.

Zu den Daten: Meine EG-Übereinstimmungsbescheinigung für den neuen II Ph 2 stammt vom 06.11.2007 und bescheinigt eine Typgenehmigung am 21.08.2007, die Daten stehen auch in der Zulassungsbescheinigung Teil II.

Produktionsdaten am Fahrzeug stammen überwiegend von 10/2007, z.B. unter den Klapptischen an den Rückenlehnen. Die nicht montierten Kunststoff-Abdeckungen der Radbolzen der Sommerreifen sind noch originalverpackt mit Aufkleber 10/10/2007.

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

...Meine EG-Übereinstimmungsbescheinigung vom 06.11.2007...
... Kunststoff-Abdeckungen ... 10/10/2007

Genau das meinte ich :-) Das Datum 06.11.2007 sagt, dass das Fahrzeug auslieferbereit ist. Die Teile zeugen vom Produktionsdatum im Oktober. Im August wird bei Renault nicht montiert. Demnach fangen die Zulieferer im Spetember an zu liefern.

wawo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 29. Okt 2007, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wawo »

Überraschung, Überraschung...

Hallo,

beiläufig habe ich diesen Thread verfolgt und einen Blick in meine Zulassungsbescheinigung geworfen. Meinen Scenic habe ich gerade erst als Tageszulassung (31.08.07) mit ganzen 5km auf dem Tacho gekauft.
Und was soll ich sagen: EG-Typgenehmigung vom 13.06.2006, EG-Übereinstimmungsbescheinigung vom 01.09.2006. :evil: :evil: :evil:

In meinen Unterlagen lag noch ein Ausdruck vom Händler aus der Renaultsoftware, der als Lieferdatum den 31.08.07 angibt. Demnach stand mein GS genau einen Tag weniger als ein Jahr auf Halde!! :evil:
Nach der gängigen Rechtsprechung scheint es sich dann trotz Tageszulassung noch um einen Neuwagen zu handeln.

Jetzt sind bei mir natürlich mehrere Fragen aufgetaucht:

Habe ich dann überhaupt einen Phase 2? Ich hoffe doch schon! In jedem Fall hat er schon LED-Rücklichter und auch die 17''-Steppe Felgen, die es ja wohl bei der Phase 1 noch nicht gab.

Zwar OT, bitte aber trotzdem um Antwort: Ist das nicht schädlich, wenn ein Neuwagen mehr als ein Jahr steht? Und was ist mit dem Zahnriemen? Muß ich den jetzt schon nach 4 Jahren wechseln lassen?
Was ist mit der Klimaanlage und den Dichtungen nach einem Jahr Nichtbenutzung?

Ich bin schon etwas angesäuert. Hätte mir der Händler doch sagen können. Bei dem Preis (-40%) hätte ich ihn wahrscheinlich auch genommen, dann aber doch noch eine RKS mitgenommen und dabei auf einem Preisnachlass bestanden.

Neukäufer, schaut Euch Eure Zulassungsbescheinigung an!

Viele Grüße,
Roland

DULU
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 26. Aug 2006, 11:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von DULU »

Hallo wawo,

auch bei meinem GS II Exception Ph 1 stammte die Typgenehmigung vom 13.06.2006, die Übereinstimmungsbescheinigung vom 07.08.2006, abgeholt habe ich ihn dann ca. 14 Tage später.

Äußerlich unterscheide ich Phase 1 und 2 am einfachsten durch das "lächelnde Gesicht" des Ph 2 und die fehlende Motorisierungsangabe auf den Vordertüren. Exception mit Teilleder Anthrazit spricht auch für Ph 1, wenn es nicht ein erst seit Wochen erhältliches Executive-Paket ist. Der 1,6 16V der Ph 1 hatte noch ein verbrauchsgünstigeres 5-Gang-Getriebe.

privilege
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 29. Sep 2007, 15:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von privilege »

update von privilege

Leute, Ihr seid einfach Klasse und damit ist auch das Forum erste Sahne. Anhand Eurer Hinweise habe ich meinen neuen genau identifizieren können (Typgenehmigung vom 21.08.2007, Übereinstimmungsbescheinigung vom 23.10.2007, Kunstoffteile 10/2007).

Danke an alle, die geantwortet haben. Einfach super von Euch.

Gruß privilege

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

mal eine andere Frage: hat Dir Dein Händler etwa das Herstellungsdatum nicht verraten? Bei den Händlern steht immer im System "xx.xx.xxxx Produktion, xx.xx.xxxx Auslieferungslager, xx.xx.xxxx Auslieferung"... und bei meinen Autos hat es dann auch immer gestimmt, wobei die Auslieferung etwas verzögert wurde, weil die Fahrzeugpapiere etwa zu spät ankamen.

Gruß

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“