1,6 16V Benzin oder 1,9 dCi Diesel?

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

@X-Chrs:
Ausser Deinen Kurzstrecken spricht alles für den Diesel.

Leider sind die heutigen Diesel-Partikelfilter ohne Hilfsstoffeinspritzung alle nicht kurstreckenfest.

Wenn das Auto also nicht mindestens einmal alle 1-2 wochen auf einer "freien" Landstrasse oder besser auf der Autobahn über eine längere Zeit (10 Minuten und mehr) "getreten" werden kann, so ist vom Diesel ganz dringend abzuraten; egal ob Renault oder VW oder Opel oder was auch sonst immer.

Wenn Du das Auto selbst lange behältst, dann wäre Umrüstung auf Gas eine sparsame Alternative.
Serienmässig (Neuwagengarantie!) gibt es das in Deutschland in der Klasse leider nur bei Opel und Volkswagen.

Lies Dir doch bitte hier die Rubriken zu Gas und DPF (Dieselpartikelfilter) durch.

Gruß
Anfänger

P.S. Gerade auf der Landstrasse wäre mir persönlich der 1.6er im Abzug zu schwach. Da liegen schon beim "kurzen" Welten zwischen dem 1.5er Diesel und dem 1.6er Benziner. Für die Stadt und zum gemütlichern Dahingleiten auf flacheren Autobahnen tut's der 1.6er Benziner aber allemal.

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

Anfänger hat geschrieben:@X-Chrs:
...spricht alles für den Diesel.


Stimmt!


Anfänger hat geschrieben: Leider sind die heutigen Diesel-Partikelfilter ohne Hilfsstoffeinspritzung alle nicht kurstreckenfest.

Der 1.5dCi FAP gehört eben nicht dazu, da die vor Dir erwähnte "Hilfsstoffeinspritzung" vorhanden! Und zwar NUR beim 1.5dCi!

Gruß

NOS-Tradamus
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 16. Jan 2008, 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von NOS-Tradamus »

bin beide varianten gefahren. der 1.6 16v hätt ich heulen können! hatte bei mir zwar nur 7,4l verbrauch, bin aber wirklich gemäßigt gefahren und kam wirklich nur seeeeeeeeeehr behäbig wenn ich ihn mal getreten habe! der 1,9 dci mit fap ist richtig geil! bärenstarker an- und durchzug bei einem verbrauch von 6,1l (und das nicht einmal sehr spritsparend XD)

X-Chrs
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 10. Feb 2008, 21:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von X-Chrs »

Ich fahr selber nen 150 PS TDI. Anfangs (so die ersten 50.000 km) hab ich den auch gescheucht. Abzug und Drehmoment pur. Aber irgendwie hab ich mich da dann umgestellt (was wohl auch an den Spritpreisen liegt). Ich hab mich richtig angestachelt ihn unter 5 Liter zu bringen!

Zur Zeit fahr ich ihn mit 4.7 Liter über mehrer tausend Kilometer (täglich einfach 60 km zur Arbeit). Statt 50 Minuten brauch ich halt jetzt 54. Das schöne, er hat seine maximales Drehmoment und Ausnutzung bei 2.000 Umdrehungen. Schnell überholt und dann wieder in den 6. Gang.

Was ich damit sagen will. Ich nutz jetzt auch schon nur mehr sehr bedingt meinen 150 PS Wagen. Ich komm derzeit auch mit unserem 75 PS Astra (15. Jahre alt) zurecht. Der Wagen soll jetzt einfach durch ne Familienkutsche ersetzt werden.

Den 1.6er schätz ich so ein (hab ihn ja schonmal im "kurzen" Scenic gefahren):

- Stadt ohne Probleme
- Landstraße: schnell auf 100 und dann 6er Gang (ruhiger, sanfter Lauf)
- Autobahn: Reisegeschwindigkeit bei mir mit Familie 140
- Überholen: alles was über 90 ist wird eh nicht überholt.

Sollte (hoff ich zumindest) kein Problem sein mit 111 PS auch im XXL. Halt grenzwertig.

Ein Verkäufer hat mir dann noch bestätigt und meinte, dass die meiste Motorisierung der 1.6er wäre.

Vom Diesel bin ich etwas weg, da ich glaub, dass die laufenden Kosten doch höher sind als beim Benziner. So zumindest meine Erfahrung mit dem jetztigen Wagen. Der größer Benziner ist mir einfach gesagt zu teuer und braucht ja nochmal gut nen Liter mehr in der Stadt (wo wir ja am meisten fahren).

Wegen E10. Selbst wenn ich das gute SuperPlus danken müsste, dann wären das bei 10.000 Liter pro Jahr gerade mal 50 EUR. Geht eben noch zu verschmerzen.

Gibts keinen Thread: "Welche Motorisierung fahrt ihr im XXL und im "Kuzrem"? So mit Auswertungsbalken :up:

Nun gut. Mal sehn was sich noch tut.
Bis demnächst

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“