1,6 16V Benzin oder 1,9 dCi Diesel?
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Hallo @,
recht herzlichen Dank an alle, die mich mit ihren Beiträgen bei der Meinungsbildung unterstützt haben.
Ich habe beschlossen, auf jeden Fall einen Diesel, ev. auch den 1,5dCi in die engere Wahl zu nehmen. Mein erklärter Favorit ist der 1,9 dCi. Endgültig wird sich das bei einer Probefahrt klären.
Nochmals danke und immer gute Fahrt!
Rudolf
recht herzlichen Dank an alle, die mich mit ihren Beiträgen bei der Meinungsbildung unterstützt haben.
Ich habe beschlossen, auf jeden Fall einen Diesel, ev. auch den 1,5dCi in die engere Wahl zu nehmen. Mein erklärter Favorit ist der 1,9 dCi. Endgültig wird sich das bei einer Probefahrt klären.
Nochmals danke und immer gute Fahrt!
Rudolf
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Hi,
ich möchte keinen neues Thema erstellen und denke, dass es hier ganz gut passt:
Für mich stellt sich die Frage:
1.6 Benziner oder 1.5 dci
Wir fahren ca. 10.000 km pro Jahr. Die Haupstreck ist um die 3-7 km lang. Oft Landstraße. 2x pro Jahr Urlaub - bergiger....
Der 1.6 Benziner auf der Landstraße im normalen Scenic war für uns eigentlich ausreichend. Ich hab nur Angst, dass es in der XXL Version (ist ja über 100kg schwerer) einfach grenzwertig wird.
Für mich ist Wirtschaftlichkeit sehr wichtig.
Was meint ihr? Beim Diesel hätt ich ja weniger Verbrauch und evtl. etwas mehr Leistung.
Wie sieht es denn mit der Wartung 1.6 vs. 1.5 dci aus?
Danke euch
Chris
ich möchte keinen neues Thema erstellen und denke, dass es hier ganz gut passt:
Für mich stellt sich die Frage:
1.6 Benziner oder 1.5 dci
Wir fahren ca. 10.000 km pro Jahr. Die Haupstreck ist um die 3-7 km lang. Oft Landstraße. 2x pro Jahr Urlaub - bergiger....
Der 1.6 Benziner auf der Landstraße im normalen Scenic war für uns eigentlich ausreichend. Ich hab nur Angst, dass es in der XXL Version (ist ja über 100kg schwerer) einfach grenzwertig wird.
Für mich ist Wirtschaftlichkeit sehr wichtig.
Was meint ihr? Beim Diesel hätt ich ja weniger Verbrauch und evtl. etwas mehr Leistung.
Wie sieht es denn mit der Wartung 1.6 vs. 1.5 dci aus?
Danke euch
Chris
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Hallo,
das muss man ausrechnen.
Wie lange wollt Ihr den Wagen fahren?
Du sollst bei Deinem Preisnachlass von einem Mehrpreis von ca. 1700 Euro für den 1.5dCi ausgehen.
Verbrauch liegt beim 1.5dCi bei ca. 5.5-6L/100km, beim 1.6 16V bei ca. 8-9L/100km.
Kfz-Steuer:
1.5dCi -> 231 Euro/Jahr
1.6 16V -> 108 Euro/Jahr
Falls es doch noch Steuerreform geben wird, dann wird der 1.5dCi sicherlich noch viel günstiger werden.
D.h. bei z.B. 5 Jahren Haltendauer ergibt sich folgende Rechnung:
50000km
mit 5.5L/100km
= 2750 Liter Diesel
mit 8L/100km
= 4000 Liter Super
Nehmen wir folgende Literpreise an:
Diesel - 1.20
Super - 1.30
Dann ergibt sich eine Differenz von 1900 Euro.
Nehmen wir andere Literpreise an:
Diesel - 1.50
Super - 1.60
Dann ergibt sich eine Differenz von 2275 Euro.
Kfz-Steuer: 231-108=123 Euro x 5 Jahre = 615 Euro.
So, d.h. ohne die Kfz-Versicherung und Inspektionskosten zu berücksichtigen ergibt sich daraus folgende Rechnung:
Mehrpreis Diesel:
1700
+
615
=
2315 Euro
Mehrpreis Benziner:
ca. 1900-2300 je nach Literpreis.
D.h. Du kommst nach 5 Jahren ca. bei 0 raus, danach fängt das Sparen an.
Aber: beachte auch noch den möglicherweise besseren Wiederverkauf des Diesels UND das kommende Problem mit E10 Sprit!
Und natürlich nicht zu vergessen der Durchzug des kleinen Dieselmotors - der ist wirklich nicht zu verachten!
Über Vor- und Nachteile der Antriebe im Hinblick auf die Wartung und Reparaturanfälligkeit kann man sich streiten :)
Gruß
das muss man ausrechnen.
Wie lange wollt Ihr den Wagen fahren?
Du sollst bei Deinem Preisnachlass von einem Mehrpreis von ca. 1700 Euro für den 1.5dCi ausgehen.
Verbrauch liegt beim 1.5dCi bei ca. 5.5-6L/100km, beim 1.6 16V bei ca. 8-9L/100km.
Kfz-Steuer:
1.5dCi -> 231 Euro/Jahr
1.6 16V -> 108 Euro/Jahr
Falls es doch noch Steuerreform geben wird, dann wird der 1.5dCi sicherlich noch viel günstiger werden.
D.h. bei z.B. 5 Jahren Haltendauer ergibt sich folgende Rechnung:
50000km
mit 5.5L/100km
= 2750 Liter Diesel
mit 8L/100km
= 4000 Liter Super
Nehmen wir folgende Literpreise an:
Diesel - 1.20
Super - 1.30
Dann ergibt sich eine Differenz von 1900 Euro.
Nehmen wir andere Literpreise an:
Diesel - 1.50
Super - 1.60
Dann ergibt sich eine Differenz von 2275 Euro.
Kfz-Steuer: 231-108=123 Euro x 5 Jahre = 615 Euro.
So, d.h. ohne die Kfz-Versicherung und Inspektionskosten zu berücksichtigen ergibt sich daraus folgende Rechnung:
Mehrpreis Diesel:
1700
+
615
=
2315 Euro
Mehrpreis Benziner:
ca. 1900-2300 je nach Literpreis.
D.h. Du kommst nach 5 Jahren ca. bei 0 raus, danach fängt das Sparen an.
Aber: beachte auch noch den möglicherweise besseren Wiederverkauf des Diesels UND das kommende Problem mit E10 Sprit!
Und natürlich nicht zu vergessen der Durchzug des kleinen Dieselmotors - der ist wirklich nicht zu verachten!
Über Vor- und Nachteile der Antriebe im Hinblick auf die Wartung und Reparaturanfälligkeit kann man sich streiten :)
Gruß
Zuletzt geändert von Dementi am 13. Feb 2008, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
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X-Chrs,
bei 5-7km würde ich nicht mehr von wirklichen Kurzstrecken reden. Ich selbst mache die Kurzstreckenerfahrung immer in der Urlaubszeit und hatte auch noch nie Probleme damit.
Der 1.5dCi hat wie schon oben erwähnt eine extra Einspritzdüse,die das Freibrennen auch bei geringen Geschwindigkeiten ermöglicht. Ob dieses System dennoch Ärger machen kann, wenn man ausschließlich Kurzstrecken fährt, kann ich Dir nicht sagen, habe aber bisher noch nie was davon gelesen.
Gruß
bei 5-7km würde ich nicht mehr von wirklichen Kurzstrecken reden. Ich selbst mache die Kurzstreckenerfahrung immer in der Urlaubszeit und hatte auch noch nie Probleme damit.
Der 1.5dCi hat wie schon oben erwähnt eine extra Einspritzdüse,die das Freibrennen auch bei geringen Geschwindigkeiten ermöglicht. Ob dieses System dennoch Ärger machen kann, wenn man ausschließlich Kurzstrecken fährt, kann ich Dir nicht sagen, habe aber bisher noch nie was davon gelesen.
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Hallo,
wir haben den 1,6 xxl nun gut ein Jahr können mit der Leistung ganz gut leben. Bei der Beschleunigung ist das zwar kein Rennwagen, aber es geht. Wir sind etwa im gleichen Verhältnis in der Stadt und auf der Autobahn unterwegs und fahren relativ gleichmäßig. Der Verbrauch bewegt sich da zwichen 8 und 8,5l. Auch eine Urlaubsreise nach Österreich hat er überstanden. Der Wagen bewegt sich ohne Probleme auch mit 150-160 über die Autobahn (wenn´s denn möglich ist). Bei sehr steilen Wegen auf die Alm muss er halt im zweiten Gang etwas höher touren. Für uns Flachländer reicht die Leistung daher.
Gruß
ralvieh
wir haben den 1,6 xxl nun gut ein Jahr können mit der Leistung ganz gut leben. Bei der Beschleunigung ist das zwar kein Rennwagen, aber es geht. Wir sind etwa im gleichen Verhältnis in der Stadt und auf der Autobahn unterwegs und fahren relativ gleichmäßig. Der Verbrauch bewegt sich da zwichen 8 und 8,5l. Auch eine Urlaubsreise nach Österreich hat er überstanden. Der Wagen bewegt sich ohne Probleme auch mit 150-160 über die Autobahn (wenn´s denn möglich ist). Bei sehr steilen Wegen auf die Alm muss er halt im zweiten Gang etwas höher touren. Für uns Flachländer reicht die Leistung daher.
Gruß
ralvieh
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das habe ich doch auch deswegen extra dazu geschrieben!
Denn die Unterschiede können sowohl für den Benziner, als auch für den Diesel sprechen.
Als Stichworte kann man da z.B. erwähnen:
Zündspulen beim Benziner, Turbolader beim Diesel, Zahriemenintervall beim Diesel -> 160000km/6 Jahre, wie ist es beim Benziner?
usw...
Ich denke, es wird unterm Strich in etwa auf das Gleiche rauskommen...
Es sei denn, man hat nach der Garantiezeit Pech mit dem Auto und muss ständig in die (teure) Werkstatt... das kann aber sowohl beim Diesel, als auch beim Benziner der Fall sein.
Daher kommt das in meiner Rechnung nicht vor.
Gruß
Denn die Unterschiede können sowohl für den Benziner, als auch für den Diesel sprechen.
Als Stichworte kann man da z.B. erwähnen:
Zündspulen beim Benziner, Turbolader beim Diesel, Zahriemenintervall beim Diesel -> 160000km/6 Jahre, wie ist es beim Benziner?
usw...
Ich denke, es wird unterm Strich in etwa auf das Gleiche rauskommen...
Es sei denn, man hat nach der Garantiezeit Pech mit dem Auto und muss ständig in die (teure) Werkstatt... das kann aber sowohl beim Diesel, als auch beim Benziner der Fall sein.
Daher kommt das in meiner Rechnung nicht vor.
Gruß
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Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
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