1,6 16V Benzin oder 1,9 dCi Diesel?

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Boxerlotse
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Beitrag von Boxerlotse »

Hallo @,
recht herzlichen Dank an alle, die mich mit ihren Beiträgen bei der Meinungsbildung unterstützt haben.
Ich habe beschlossen, auf jeden Fall einen Diesel, ev. auch den 1,5dCi in die engere Wahl zu nehmen. Mein erklärter Favorit ist der 1,9 dCi. Endgültig wird sich das bei einer Probefahrt klären.
Nochmals danke und immer gute Fahrt!
Rudolf

X-Chrs
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Beitrag von X-Chrs »

Hi,

ich möchte keinen neues Thema erstellen und denke, dass es hier ganz gut passt:

Für mich stellt sich die Frage:

1.6 Benziner oder 1.5 dci

Wir fahren ca. 10.000 km pro Jahr. Die Haupstreck ist um die 3-7 km lang. Oft Landstraße. 2x pro Jahr Urlaub - bergiger....

Der 1.6 Benziner auf der Landstraße im normalen Scenic war für uns eigentlich ausreichend. Ich hab nur Angst, dass es in der XXL Version (ist ja über 100kg schwerer) einfach grenzwertig wird.

Für mich ist Wirtschaftlichkeit sehr wichtig.

Was meint ihr? Beim Diesel hätt ich ja weniger Verbrauch und evtl. etwas mehr Leistung.
Wie sieht es denn mit der Wartung 1.6 vs. 1.5 dci aus?

Danke euch
Chris

Dementi
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Beitrag von Dementi »

Hallo,

das muss man ausrechnen.

Wie lange wollt Ihr den Wagen fahren?

Du sollst bei Deinem Preisnachlass von einem Mehrpreis von ca. 1700 Euro für den 1.5dCi ausgehen.

Verbrauch liegt beim 1.5dCi bei ca. 5.5-6L/100km, beim 1.6 16V bei ca. 8-9L/100km.

Kfz-Steuer:
1.5dCi -> 231 Euro/Jahr
1.6 16V -> 108 Euro/Jahr

Falls es doch noch Steuerreform geben wird, dann wird der 1.5dCi sicherlich noch viel günstiger werden.

D.h. bei z.B. 5 Jahren Haltendauer ergibt sich folgende Rechnung:

50000km
mit 5.5L/100km
= 2750 Liter Diesel

mit 8L/100km
= 4000 Liter Super

Nehmen wir folgende Literpreise an:
Diesel - 1.20
Super - 1.30

Dann ergibt sich eine Differenz von 1900 Euro.

Nehmen wir andere Literpreise an:
Diesel - 1.50
Super - 1.60

Dann ergibt sich eine Differenz von 2275 Euro.

Kfz-Steuer: 231-108=123 Euro x 5 Jahre = 615 Euro.

So, d.h. ohne die Kfz-Versicherung und Inspektionskosten zu berücksichtigen ergibt sich daraus folgende Rechnung:

Mehrpreis Diesel:
1700
+
615
=
2315 Euro

Mehrpreis Benziner:
ca. 1900-2300 je nach Literpreis.


D.h. Du kommst nach 5 Jahren ca. bei 0 raus, danach fängt das Sparen an.

Aber: beachte auch noch den möglicherweise besseren Wiederverkauf des Diesels UND das kommende Problem mit E10 Sprit!

Und natürlich nicht zu vergessen der Durchzug des kleinen Dieselmotors - der ist wirklich nicht zu verachten!

Über Vor- und Nachteile der Antriebe im Hinblick auf die Wartung und Reparaturanfälligkeit kann man sich streiten :)


Gruß
Zuletzt geändert von Dementi am 13. Feb 2008, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

X-Chrs
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Beitrag von X-Chrs »

also ich sag mal so:

> 12 Jahre

Die Frage ist halt auch, ob bei die Kurzstrecken dem Diesel gut tun?

Dementi
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Beitrag von Dementi »

X-Chrs,

bei 5-7km würde ich nicht mehr von wirklichen Kurzstrecken reden. Ich selbst mache die Kurzstreckenerfahrung immer in der Urlaubszeit und hatte auch noch nie Probleme damit.
Der 1.5dCi hat wie schon oben erwähnt eine extra Einspritzdüse,die das Freibrennen auch bei geringen Geschwindigkeiten ermöglicht. Ob dieses System dennoch Ärger machen kann, wenn man ausschließlich Kurzstrecken fährt, kann ich Dir nicht sagen, habe aber bisher noch nie was davon gelesen.


Gruß

ralvieh
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Beitrag von ralvieh »

Hallo,
wir haben den 1,6 xxl nun gut ein Jahr können mit der Leistung ganz gut leben. Bei der Beschleunigung ist das zwar kein Rennwagen, aber es geht. Wir sind etwa im gleichen Verhältnis in der Stadt und auf der Autobahn unterwegs und fahren relativ gleichmäßig. Der Verbrauch bewegt sich da zwichen 8 und 8,5l. Auch eine Urlaubsreise nach Österreich hat er überstanden. Der Wagen bewegt sich ohne Probleme auch mit 150-160 über die Autobahn (wenn´s denn möglich ist). Bei sehr steilen Wegen auf die Alm muss er halt im zweiten Gang etwas höher touren. Für uns Flachländer reicht die Leistung daher.
Gruß
ralvieh

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Beitrag von jenki »

in der rechnung fehlen noch unterschiede bei den wartungskosten

Dementi
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Beitrag von Dementi »

das habe ich doch auch deswegen extra dazu geschrieben!

Denn die Unterschiede können sowohl für den Benziner, als auch für den Diesel sprechen.
Als Stichworte kann man da z.B. erwähnen:
Zündspulen beim Benziner, Turbolader beim Diesel, Zahriemenintervall beim Diesel -> 160000km/6 Jahre, wie ist es beim Benziner?
usw...

Ich denke, es wird unterm Strich in etwa auf das Gleiche rauskommen...
Es sei denn, man hat nach der Garantiezeit Pech mit dem Auto und muss ständig in die (teure) Werkstatt... das kann aber sowohl beim Diesel, als auch beim Benziner der Fall sein.
Daher kommt das in meiner Rechnung nicht vor.


Gruß

Thomas80
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Beitrag von Thomas80 »

Dementi hat geschrieben:wie ist es beim Benziner? Gruß
Bisher warens 5 Jahre und 120tkm bzw 100tkm

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Beitrag von X-Chrs »

Ich würde mir den 1.6er bestellen. Ich glaub damit komme ich ganz gut klar.

Bleibt nur noch das Problem mit dem E10.

Ich bestell dann wohl erst Mitte 2008. Echt klasse! Da will man schonmal ein Auto kaufen und dann sowas.

gruß
chris

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