Platz 32 Im ADAC Zufiedenheitstest

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
nevada
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 8. Jun 2004, 22:28
Scenicmodell: scenic2Ph1
Ausstattung: Authentic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nevada »

Hallo,
Ich fahr seit 1972 Renault,mit einer ausnahme hab ich mir auf drängen meines Vaters einen Golf 1 gebraucht gekauft,er war 3 jahre alt und hatte ca.60000 km.
Nach etwa einem halben Jahr komplettausfall der Lichtanlage,natürlich bei nacht,es ging nur noch fernlicht.Um den rahmen nicht zu sprengen, wil ich die anderen ausfälle nicht dokumentieren,
bei fast genau 100000km motortotalschaden auto nach zwei jahren verkauft.Nun kam ich wieder zu Renault R5Alpine,kein ausfall, 2 R9
keine ausfälle alle weit über 100000 km gelaufen,dann kam Nevada1
gebraucht gekauft,ca.90000km gefahren dann kam Nevada2 Turbo diesel
als vohrführwagen gekauft, 285000 km gefahren ein kleiner ausfall
die abgasrückführung war verstopft.wurde von der ws stillgelegt und weiter gings.
mein aktueller ist ein scenic1Ph1 mit 85000km keine grossen
probleme ein paar kleinigkeiten die mir aber das auto nicht vermießt haben.also soviel zu dem Thema Renault hat ein Qulitätsproblem.vielleicht hat die presse ein problem mit Renault.
Für mich steht eins fest warum soll ich eine andere Marke fahren.

gruß
nevada

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

auch ich bin zufrieden.
das auto fährt ohne probleme.
aber die probleme sind das zubehör was nicht zum fahren gehört:

Türgriffe,Klima,Regensensor,Lichtsensor,etc.
braucht man alles nicht,muss es aber trotzdem bezahlen.und dann funktioniert es gar nicht.

wenn man das weglassen würde,wäre der scenic das beste auto.

les-bleus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 5. Jun 2005, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von les-bleus »

...den 21 Nevada hatte ich auch: als 2.2d - wenig PS aber unkaputtbar und super komfortabel.

Ich fahre seit 1985 Renault. Habe so ziemlich alles durch und die Kisten nie gepflegt - von regelmässiger Wartung mal abgesehen. Waschen tu ich vielleicht einmal im Quartal, warmfahren nie usw.. . Bis auf meinem Scénic (alle sauf Garantie) und einmal beim Lagua mit dem EGR das gereinigt werden musste, hatte ich bisher einfach nix!!! Sind immer nur gefahren, immer angesprungen und haben mich sicher ans Ziel gebracht. Die Inspektionskosten waren immer im Rahmen (viel billiger als das was ich so von VW und konsorten höre), und der Verbrauch immer super. Mit meinem Laguna (2.2 dCi. 150PS) fahre ich sehr zügig (oft über 200) und dennoch ist der Verbrauch immer unter 7l!!! Zu Zeit so zwischen 6.4 und 6.8. Wenn ich im Urlaub bin und nicht schneller als 150 fahre, komme ich sogar unter die 6 l. Da Träumen Passat Fahrer von - BlueMotion hin oder her.

Vergleiche habe ich übrigens viele. Fahre oft auch andere Marken beruflich. Alles in Allem ca. 50-60tkm/Jahr

Fazit: was der ADAC schreibt, entspricht aus meiner Sicht in keiner Weise der Wahrheit. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Renault bei der Presse ein ungeliebtes Kind ist. Warum??? Da sollte sich mal die Marketingabteilung in Brühl Gedanken machen.
Ich freue mich jedenfalls auf meinen neuen Scénic und bin mir sicher, dass er genau so problemlos läuft wie die anderen Renaults vorher. Und was nicht passt - das regelt die gute WS!

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Bei solchen Umfragen ist es, wie immer:

Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.

Schreibt ein Hotel eine Zufriedenheitsumfrage aus, bei der Du einen Aufenthalt gewinnen kannst, ist das Ergebnis ein völlig anderes als wenn Du die gleiche Umfrage ohne Gewinn startest.

Durch geschickte Gestaltung der Fragen kannst Du das Ergebnis beeinflussen.
Z..B. erzielst Du mit vielen einfache Fragen, die Du mit Ja/Nein oder Punkten beantworten kannst, ein ganz anderes Ergebnis, als mit komliziert gestalteten Fragen oder vielen Verneinungs- oder Doppelverneinungsfragen.

Sprech mal als Auftraggeber, bzw. beteiligter Mitarbeiter mit dem zu beauftragenden Umfrageunternehmen.
Die erste Frage ist, was für einen Prozentsatz wollen Sie denn bei dieser Frage erreichen? Dann wird die Frage gestaltet.

Gruss Frederik

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

bei mir ist der GS der 5. Renault, und vorläufig auch der Letzte.
Grund sind die schlechten Erfahrungen mit meiner WS und die zahllosen Probleme mit dem GS und auch mit dem zu hohen Verbrauch von 7-9 L.
Was mich auch jetzt vom Hocker gehauen hat, ist der hohe Wertverlust: 62% in 3,5 Jahren :x

lg, Walter

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Hallo Fezzo,

Also bei Deinem Verbrauch stimmt was nicht. 7-9l/100km ist wohl eher auf Deinem individuellem Fahrstil zurückzuführen. Hab gerade nachgeschaut und festgestellt das es von 6,06l/100km bis 7,81l/100km reicht. Und diese Werte sind tatsächliche Werte von Spritmonitor-Usern.

Zu Deinen schlechten Erfahrungen, schreib mir mal per PM bei welcher WS Du bist, da ich ja auch nach Salzburg in die Werkstatt fahre.


Wenn ich persönlich nach Werkstätten gehen würde, wäre es mit Renault bei mir auch vorbei. Die nächste Fachwerkstatt ist zwar nur 5km entfernt, allerdings ist der Inhaber alles andere als hilfsbereit. WS ist auch sehr klein (1 Meister, sonst nichts). In die andere Richtung wenn ich fahre sind es knapp 17km. Diese WS war mal Renault-Händler und gehört jetzt zu AutoFit. D.h. man bekommt Renault-Arbeit zu AutoFit-Preisen. Allerdings wieder nur ein Meister und sonst nichts. Die nächste WS ganze 30km entfernt. Da bleibt mir nur Salzburg, was aber preislich höher liegt als Deutschland. Oder ich gehe fremd, was ich aber aus gewissen Gründen nicht mache.

Renault dadurch defamieren? Warum? Auf die Qualität der Fahrzeuge hat es ja keinen Einfluss. Und wenn ich einen neuen Renault will, dann hol ich mir den um die Ecke als Importfahrzeug. Am Bsp Espace spare ich dann zwischen 8-13T Euro! Da ist es mir wurscht ob ich 30km in die WS fahren muss.

Zufriedenheit: Wenn man mich gefragt hätte, dann wäre Renault wesentlich weiter oben. Im Verhältnis zu anderen Herstellern gibt es da nur marginale Unterschieden. Und überhaupt: Wieso ist VW auf einer Seite immer ganz gut und auf der anderen Seite gibt es so viele Mängel? Müssten nicht gerade die Mängel des Fahrzeuges die Zufriedenheit senken? Oder ist man schon 100% Zufrieden wenn man sagt "Naja, bis auf dem und dem und dem ist das Auto ja ganz gut..."? Wie dem auch sei, solche Listen bewegen mich auch nicht dazu eine bestimmte MArke zu kaufen oder eben nicht!

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jenki »

nur hat die umfrage keinen befangenen auftraggeber und die angebliche nähe des adac zu deutschen herstellern spiegelt sich in den ergebnissen der letzten jahre auch nicht gerade wieder.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Aber vielleicht befangene Befragte ?!?!

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jenki »

? die stichprobe über die motorwelt wurde ja schon moniert

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“