Stark getönte Scheiben = trotzdem aut. abblendbarer Spiegel?

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stark getönte Scheiben = trotzdem aut. abblendbarer Spiegel?

Beitrag von Dementi »

Hallo,

habe wieder mal eine Ausstattungsfrage, die mich interessiert.

Da ich auch im Mégane Forum unterwegs bin und dieses Modell als "Exception II" nun serienmäßig stark getönte Scheiben hat, aber dafür der automatisch abblendbarer Innenrückspiegel entfallen ist, interessiert mich nun, wie es beim Scénic ist:

also: wird trotz der Option "stark getönte Heck- und Seitenscheiben" ein automatisch abblendbarer Innenrückspiegel geliefert? Und falls ja: harmoniert das auch gut?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Gru0

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Hallo Dementi,

ich hatte vor ca. einem Jahr einen der ersten Grand Scenic II Phase II mit stark getönten Scheiben als Leihwagen. Dieser besaß auch noch den automatisch abblendbaren Innenspiegel.

Damals habe ich einen Einparkversuch in einer dunklen Seitenstraße abgebrochen, da ein dahinter wartender Wagen mit seinen Scheinwerfern dafür sorgte, dass ich nichts mehr sah. Direkt durch die Heckscheibe wurde man geblendet und der abgeblendete Innenspiegel war dann so dunkel, dass man auch nichts erkennen konnte.

Dieses zugegebenermaßen einmalige Erlebnis hat dafür gesorgt, dass ich die Kombination dieser beiden Ausstattungsmerkmale persönlich nicht für sinnvoll halte.

Bei meinem eigenen Auto mit ungetönten Scheiben finde ich den abblendenden Spiegel dagegen super.

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort!

Gut, beim Einparken ist es klar... brauche ich aber so gut wie nie.

Wie ist es aber beim Fahren?

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

ich hatte mal einen Dienstwagen mit nachträglich durch eine zugelassene Folie abgedunkelten Scheiben.

Das hatte den Effekt, dass man bei Fahrten in der Dunkelheit den abblendbaren Spiegel nicht mehr brauchte. Hat man es trotzdem gemacht, waren Fahrzeuge nicht mehr sichtbar!!!

Negativ war weiterhin, dass Fahrzeuge, die in Tunnels unbeleuchtet fahren, im Innenspiegel unsichtbar sind.

Ich persönlich würde aufgrund der o.g. Erfahrungen keine starke Tönung wählen.

Grüsse
tomruevel

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

die sind ja nur etwas abgedunkelt und mit Kind schon ein Vorteil, aber auch wegen der Optik...

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Dementi hat geschrieben:Wie ist es aber beim Fahren?

An die normale Fahrt kann ich mich in Bezug auf den Innenspiegel nicht mehr so gut erinnern. Dennoch dürfte das Grundproblem bestehen bleiben, dass durch die doppelte Tönung nachts nur sehr helle Dinge im Spiegel zu erkennen sind (zwei helle Punkte = ein Auto etc.), die gesamte Umgebung aber nicht.

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

Mein Firmenwagen hat auch nachträglich stark getönte Heckscheiben und den automatischen Spiegel. Auch in meinen AUgen aus den o.g. Gründen eine ziemlich besch... Kombination! Das Einparken (bzw morgentliche Ausparken im Hinterhof) ist nicht angenehm, und auch bei der Fahrt in der Dunkelheit finde ich es nicht empfehlenswert.

schnarchi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 11. Mai 2006, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schnarchi »

Hi,

hatten an unserem alten Wagen (Avensis Kombi) auch die hinteren Scheiben verdunkeln lassen - wegen unserem Nachwuchs - damit meine Frau auch Unterwegs den kleinen Stilen konnte, ohne das es einer sieht. War aber heil froh, als wir den Wagen gegen unseren Scenic getauscht haben. Die dunklen Scheiben sehen natürlich schon gut aus, aber rein wegen der Sicherheit sind sie nicht zu empfehlen. Gerade im dunkeln oder in der Dämmerung sieht man manchmal nichts, und wenn dann auch noch der Spiegel abdunkelt fährt man blind. Wenn schon verdunkeln, dann nur leicht.

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

hmm... die "stark" getönten Scheiben ab Werk sind aber nicht sooo dunkel, oder? Zumindest auf den Fotos, die ich im Internet finden konnte, sieht es nicht so aus...

Habe bei der Konfiguration auf die Einparkhilfe verzichtet, weil 600 Euro eine Frechheit sind...
Werde aber möglicherweise beim Händler nachrüsten lassen - hinten für 300 Euro...

Da ist es vorteilhaft, dass ich einen schwarzen bestellt habe.

Gruß

rokien
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 17. Jun 2007, 20:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rokien »

Hallo Dementi.

Du hast recht die "stark" getönten Scheiben ab Werke sind nicht so dunkel das
man Abends bei abgeblendeten Automatik-Spiegel die nachfolgenden Autos nicht
sehen kann.

Bei der Folienlösung bin ich mir da nicht so sicher, die sind deutlich dunkler.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“