Probleme mit dem Rückwärtsgang bei Renault Scenic

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
REX
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 1. Nov 2007, 17:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Probleme mit dem Rückwärtsgang bei Renault Scenic

Beitrag von REX »

Hallo zusammen,

wir haben uns einen Renault Scenic Avantage 2 1,6 16 V 82 kW seit Mai 2006 neu bei einem Autohändler gekauft.
Im großen und ganzen sind wir schon zufrieden, dennoch haben wir Probleme mit dem Rückwertsgang der hin und wieder schwer einzulegen geht (manchmal muss man erst in den ersten Gang schalten um den Rückwertsgang einzulegen, besonders bei Kalter Temperatur).

Da wir noch Garantie haben stellen wir uns die Frage was die Werkstatt
da machen kann (Getriebe komplett ausbauen) oder die Schaltung überprüfen ?
Wir hoffen natürlich dass das ganze nicht schlimmer wird.

Für eure Bemühungen und Anregungen möchten wir uns bedanken, und hoffen auf baldige Antworten von euch !


mit dank

tigerflieger
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 1. Okt 2007, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tigerflieger »

Hallo,
der Scenic verfügt doch über den Ring zum ziehen als Schutz, oder? (Bislang nur Probrfahrt, sorry) Ansonsten würde ich sagen: Normal, auch diesen Schutz gibt es. Bei unserem Premacy kommt man nur in den Rückwärtsgang, wenn vorher der Erste oder der Leerlauf drin war.

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Ich weiß nicht, wie es bei den neuen Scenics ist.

Ich habe von einem Bekannten gehört, das der Rückwärtsgang bei den meisten neuen Getrieben nicht mehr synchronisiert wäre.
Damit kommt es genau zu dem von Dir beschriebenen Effekt.

Erst mal den ersten oder einen anderen Gang einlegen und dann den Rückwärtsgang.

Übrigens hat das neue Auto meiner Frau auch diesen Effekt.

Gruss Frederik

Edit: Eventuell hilft ein anderes Getriebeöl. Sprech mal mit Deiner Werkstatt.

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Hallo,

der Scenic 2 hat keinen Ring zum ziehen, zum Einlegen des Rückwärtsganges.

Bei der Beschriebenen Problematik hilf oft schon einfach das Kupplungspedal zu lösen und dann nochmal den Gang einlegen.

Alle meine Autos, oder die, mit denen ich zu tun hatte, hatten keinen synchronisierten Rückwärtsgang.

@tigerflieger: könntest Du "...Normal, auch diesen Schutz gibt es..." bitte erklären.

Puppe
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 9. Sep 2006, 10:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Puppe »

... meist stehen die Zahnräder "aufeinander". Kupplungspedal loslassen und dann nochmals Gang einlegen. Ist bei fast allen Autos so.
Bei niedrigen Teperaturen ist das Getriebeöl kalt. Auch die Gänge 1-5 lassen sich etwas schwerer am Anfang einlegen, dasselbe gilt natürlich auch für den Rückwärtsgang.3

Schönes Wochenende
Puppe

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

mein GS hat erstens sehr wohl diesen besagten Ring zu Ziehen, damit die Sperre zum Rückwärtsgang aufgehoben wird.

Und zweitens ist der Rückwärtsgang synchronisiert, ansonsten könnte ich wohl kaum ohne Krachen den Rückwärtsgang bei noch leicht rollendem Fahrzeug einlegen.
Sychronisierte Rückwärtsgänge gibt es anscheinend in dem einen oder anderen Getriebetyp.
Mein Laguna 2,2dt und der 1,9dCi hatten das auch. Der 1,9dTi dagegen nicht.

Grüsse
tomruevel

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Achte mal darauf, ob das Auto noch "ein bißchen" nach vorne rollt, wenn der Rückwärtsgang "hakt". Das wäre dann normal. Und manchmal (wenn er steht) dann steht wirklich Zahnrad auf Zahnrad. Kupplung, a bisserl Zwischengas und drin ist er (wenn auch mit Geräusch). Auch völlig normal.

Und für schweres Schalten bei kaltem Motor (Getriebe) gibt es Fließverbesserer (Getriebeölzusätze).

Wichtig: Alle Arten von Zusätzen sollten aus Garantie/Gewährleistungsgründen NUR vom Renault-Händler zugesetzt werden.

Merke: A bisserl was geht immer!

Gruß
Anfänger

P.S. Natürlich hat der GS zumindest als Phase 1 das "Ringli" zum "Hochlupfen"

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Mein Grand hat diesen Ring nicht,

und da ich davon in der Bedienungsanleitung gelesen habe, hatte ich auch immerwieder in andere Scenic´s reingeschaut ob da was zu sehen ist.
Gesehen habe ich nichts, deshalb auch meine Aussage.
Also gibt es doch beide Varianten.

Gruß,

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

@Rafikus:
Du hast ja auch keinen Diesel ;-)

Grüße
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“