Ist wirklich das Thermostat schuld?

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
mich1985
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 13. Feb 2007, 07:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ist wirklich das Thermostat schuld?

Beitrag von mich1985 »

Hallo,
bei meinem Scenic ('98; 1.6e) kommt kaum noch warme Luft und meine Motor-Temperaturanzeige bleibt fast ganz unten hängen. Meine Frage ist nun ob das mit der Temperaturanzeige mit dem wahrscheinlich defekten Thermostat zusammenhängt? Ist halt irgendwie seltsam da der Motor noch nicht einmal auf der Autobahn wärmer wird (laut Anzeige).

mfg.
flo

Puppe
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 9. Sep 2006, 10:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Puppe »

guten Morgen,
probier mal folgendes: Motor im Stand (wenn warmgefahren) laufen lassen und die Anzeige beobachten. Wenn sie in den Normalbereich wandert, kannst Du davon ausgehen,dass das Thermostat defekt ist.
Aber Achtung: Achte darauf,dass der Lüfter vom Kühler einschaltet, wenn die Teperatur am Instrument hochgeht in Richtung heiss !!

Gruss Puppe

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Ist halt irgendwie seltsam da der Motor noch nicht einmal auf der Autobahn wärmer wird (laut Anzeige).
Hier wäre eine km- und km/h-Angabe schön gewesen. Immerhin fährst Du auf der BAB zügiger als im Stadtverkehr, somit kommt wesentlich mehr Luft zum Kühler, weshalb die Kühlwirkung (gerade jetzt im Herbst und Winter) enorm ist!


Unwahrscheinlich (aber trotzdem denkbar): Du hast kein Kühlwasser mehr drin. Denn dann kann das Thermostat nichts messen und die Anzeige würde auch nicht rauf gehen.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Definitiv defektes Thermostat :!: Macht entweder garnicht mehr zu oder geht viel zu früh auf, hatte ich im Megane, Temperatur normal, aber Heizung fast kalt, hab dan beide Thermostate (neu und alt) in den Kochtopf geworfen und geguckt welches wann aufgeht und siehe da, das alte war schon völlig geöffnet als das neue erst Anfing zu öffnen! Thermostat eingebaut und siehe da die Heiozung kocht wieder einwandfrei den Innenraum ;-)

mich1985
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 13. Feb 2007, 07:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mich1985 »

Hoi hoi!
Danke für die vielen Antworten. Habe heute morgen noch einmal einen Test gemacht -> die Heizung braucht zwar relativ lange bis sie warm wird aber die Temperatur ist erträglich.
Meine Temperaturanzeige bleibt aber trotzdem ganz unten hängen. Habe ihn auch mal einfach so im Stand 10min. laufen lassen -> unverändert.
Meine Frage ist nun gibt es da einen Temperaturfühler der sich austauschen/prüfen lässt? Wie lange sollte es im Stand dauern bis der Kühlerlüfter anspringt?

mfg.
flo

Puppe
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 9. Sep 2006, 10:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Puppe »

morgen,
hängt von der Aussentemperatur ab. Aber 10 Min. sind zu wenig.
Bei einer Aussentemp. von ca. 10 Grad musst Du schaetzungsweise so um die 30 Min laufen lassen,wenn Du vorher nicht gefahren bist.

Gruss
puppe

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“