Ja, Hallo erstmal

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
tigerflieger
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 1. Okt 2007, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ja, Hallo erstmal

Beitrag von tigerflieger »

:hiding:
Servus zusammen,
ich darf mich als potenziellen GS XXL-Fahrer einmal kurz vorstellen: Mein Name ist Gerd Meier, bin (noch) 32 Jahre, EDV-Administrator von Beruf, verheiratet und seit 9 Monaten stolzer Vater.
Bislang fuhren wir einen Mazda Premacy, der uns in den letzten 8 Jahren (erste Serie) absolut zuverlässig durch die Lande getragen hat. Keinerlei Fehler, ausserhalb der Inspektionen ging lediglich einmal die Pumpe des Wischwassers kaputt. :P Doch nach 8 Jahren, 2 Umzügen und einem Hausbau hat der Mazda mittlerweile einige Macken und ist auch technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Und der 1,9L Benziner reisst nun auch nicht den Haken aus der Wand.
Wir haben uns intensiv umgeschaut, und dabei verschiedene Fahrzeuge angesehen. Klar war: Wer einmal Van gefahren ist, will keinen Kombi mehr. Was uns bei den meisten Modellen massiv gestört hat, waren die 2 Notsitze, die meiner Meinung nach nur Platz und Gewicht kosten. Aber im Einzelnen waren dies:

Mazda 5
Die Schiebetüren sind klasse, fährt sich sehr direkt, aber etwas laut. Das Sitzkonzept überzeugt nicht wirklich, da es genau genommen ein Viersitzer mit einem Notsitz hinten in der Mitte und den schon angesprochenen zweien im Kofferraum ist. Der Kofferraum ist zudem kleiner als bei unserem Premacy. Ausserdem lässt sich der Beifahrerairbag nicht abschalten (wegen Rebound-Sitz).

VW Touran
Naja, ich habe selten ein langweiligeres Auto gesehen. Trotzdem sehr wertig, sowohl in den Kunsttoffen als auch in der Verarbeitung. Kofferraum recht groß, Preis unverschämt.

Opel Zafira
Leider schlechte Verarbeitungsqualität, Testwagen klapperte schon merklich. Das Sitzkonzept "Flex 7" ist ein Witz. Man muss die Sitzbank hochklappen und die zweite Reihe dann vorschieben, um an die beiden Notsitze zu kommen. Nettes Training, wenn ein (oder bald zwei) Kindersitze montiert sind.

C4 Grand Picasso
Geiler Wagen, sehr stylisch, großer Kofferraum, lässt sich F-typisch geschmeidig fahren. Was uns jedoch gestört hat, ist die Options-Politik. So bekommt man Xenon beispielsweise nur als Option für die höchste Ausstattungslinie. Und dann wird er definitiv zu teuer.

Renault Grand Scenic
Bekannte fahren einen Scenic I. Da hatte mir das Plastik überhaupt nicht gefallen, auf der diesjährigen IAA sah ich dann das aktuelle Modell. Und muss sagen, dass er sowohl was die Flexibilität (3 Einzelsitze, Beifahrerlehne klappbar) als auch die Staumöglichkeiten angeht, einfach top ist. Nie habe ich in einem Auto so viele Staufächer gesehen - da kann man Ostern im Van feiern. Bei der Probefahrt (leider nicht mit dem anvisierten 1,9L dCi) fiel die straffe, aber trotzdem gut abgestimmte Federung und der leise Innenraumpegel auf. Die Lenkung arbeitete gut und direkt, keinerlei Schwierigkeiten beim Eingewöhnen. Und wir sind die kleinsten Straßen im Großraum Ludwigsburg gefahren. Die Straßen am Neckar stellen die Federung schon manchmal auf die Probe.

Wir haben uns dann als potentiellen Nachfolgen für den GS XXL entschieden, als 1,9 dCi in der Ausstattung Exception mit Executive-Paket. Als Zubehör käme noch eine AAHK, stark getöte Scheiben, die Dachreling, die ACB sowie die geteilte Heckscheibe hinzu. Am überlegen bin ich noch wegen der FSE. Navi habe ich als mobile Variante vom Motorrad, Sound geht erstmal (mein Sohn ist eh meistens mit seinem Gegröle lauter). Und da die Firma ...... in LB uns ein gutes Angebot für unseren Premacy gemacht hat (inkl Hausrabbatt fast 9 t€ runter) wird demnächst eine Entscheidung fallen.

Dazu dann noch einige wenige Fragen:
- Hat jemand Bilder von den 17''-Felgen Luxor?
- Wie gut ist die Einbindung des iPod über die Audio-Connection-Box?
- Durchsicht bei stark getönten Scheiben von innen nach aussen? Bei Nacht?
- Das Xenon ist kein Kurvenlicht, oder??

Soviel für jetzt, schonmal Vielen Dank für die Antworten :oops:

Gerd

P.S.: Mein Forenname rührt von dem Motorrad her, das ich durch die Gegend treibe - eine Triumph Tiger 955i :twisted:



edit:sorry, den Firmennamen hab ich mal gelöscht. mfg Kangoofahrer

Kangoofahrer
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 2. Nov 2006, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kangoofahrer »

Hallo und herzlich Willkommen bei den Scenicfahrern
die fast alle aus den gleichen Beweggründen auf das Auto gestossen sind. :welcome:

Zum Stammhalter natürlich noch die besten Wünsche!

mit der Einschätzung der Mitbewerbermodelle liegst meiner Meinung nach auch völlig richtig!
Sehr vernünftig finde ich auch die Einstellung zum Sound, es macht echt keinen Sinn einen Säugling mit 500 Watt zu beschallen, das können die im Jugendalter ruhig selber machen!

Der Auswahl würde ich auch so zustimmen, aber warum nicht den 2,0dci?
Gut der kostet "laut Liste 1500,00 Euro" :roll: :roll: :wink: mehr,
aber wenn du mal einen Wohnwagen ziehen willst sind 20 PS mehr nicht schlecht!
Zumal dein XXL auch wirklich üppig ausgestattet ist.

Zu deinen Fragen:
2. das geht natürlich auch viel günstiger, siehe: http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... r&start=42
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... 0&start=30

3. hab mal einen mit werksmäßig "starkgetönten" Scheiben probegefahren,
also zu dunkel sind die definitiv nicht, keine Angst siehst auch Nachts noch prima raus!

4.Xenon ist kein Kurvenlicht aber so megahell, da brauchst du kein Kurvenlicht!

zu P.S. benutze doch mal bitte die Suche,
hier gibt es nicht nur viele junge Familienväter, sondern auch ne Menge Moppedfahrer... :welcome:

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Auch von mir ein herzliches Wilkommen und danke für die ausführliche Ausführung Deiner Entscheidunge, schön zusammengefasst!
Dann mal gute Fahrt und viel Spass mit dem Wagen,
MfG
Frank

tigerflieger
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 1. Okt 2007, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wir haben es getan (bestellt, natürlich, was denkt denn Ihr)

Beitrag von tigerflieger »

Servus! :D

Wir waren heut bei Auto H. in Ludwigsburg und haben dort unseren Renault bestellt:

Grand Scenic Exception 1.9 dCi 5-Sitzer mit Executive-Paket

zur reichhaltigen Ausstattung (Xenon, Tempomat, etc) kamen dann noch:
  • - Heck- und Seitenscheiben stark getönt
    - Heckscheibe aufklappbar
    - Audio Connection Box
    - Sicherheitstrennnetz
    - AAHK

Das ganze wird dann wohl im ersten Dezemberdrittel geliefert, und zwar in Eisberg-Blau metallic.

Nun heisst es warten :wink:

Gruß,
Gerd

terry_mccann
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 21. Aug 2007, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von terry_mccann »

Schöner Wagen, Gratuliere.

Bist auch Admin? In welcher Branche/Unternehmensgrösse denn? Ich bin bei ner recht grossen Volksbank im Rheinland.....

tigerflieger
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 1. Okt 2007, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tigerflieger »

Servus,
ich bn im öffentlichen Dienst, bei einer Stadt im Großraum Stuttgart. Aber wegen Elternzeit im Moment nur 50%.

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Zu dem Auto und zu der Werkstatt/Händler kann ich Dir nur ratulieren.

Fahre seit 2004 auch den 1.9er.
Gekauft und gewartet in der gleichen Werstatt, falls du die bei der Volksbank meinst.

Viel Freude damit.

Gruss Frederik

tigerflieger
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 1. Okt 2007, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tigerflieger »

In LB gibts ja nur den einen Freundlichen...

Aber gut zu wissen, dass die Leute da was drauf haben.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“