Neues Mitglied: Ich stelle mich vor.

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
Sabine
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 30. Sep 2007, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neues Mitglied: Ich stelle mich vor.

Beitrag von Sabine »

Hallo liebe Mitgleider,

ich heiße Sabine, wohne in einem kleinen Ort zwischen Dortmund und Münster. Ich bin nun seit einer Woche stolze Besitzerin eines Scenic. Noch bevor ich den Wagen kaufte, stieß ich auf dieses Forum und konnte so vorab schon einiges über Erfahrungen und Probleme lesen. Daher habe ich nun auch rausbekommen, welches Modell ich habe: Scenic 1 Ph. 1, RT Century, Baujahr 1998. Der Wagen hat einen 2 Liter Motor mit 114 PS.

Das tolle Scenic Forum mit den vielen Informationen war für mich eine gute Kauf- und Entscheidungshilfe für mein jetziges Auto. Bevor ich mir diesen kaufte hatte ich mir zuvor schon einige Modelle angeschaut und aufgrund der Foruminfos einige Fehler festgestllt, z.B. Rost, Lackmängel usw. Irgenwie habe ich das Gefühl , daß der Lack bei Renault nicht so dick und robust wie bei deutschen Autos ist. Oder täusche ich mich?

Mein Scenic ist zwar auch nicht makellos, aber irgendwie gefiel er mir am Besten von allen. Da wir Frauen auch mit den Augen kaufen, gefiel mir natürlich die Farbe ganz gut: dunkelrotmetallic. Und die Lackmängel waren viel geringer, als bei den anderen.

Ich habe ihn für 3900 € gekauft. Ist der Preis eigentlich ok oder zu Teuer? Der Scenic hat aber 178.000 KM runter. Das ist natürlich nicht wenig. Aber laut Scheckheft ist er regelmäßig gewartet worden. Wieviel Km Lebensdauer hat der Motor eigentlich?

Beim Doppelschiebedach funktioniert das vordere nicht richtig. Man hört zwar den Motor kurz, aber es will nicht ausfahren. Ist die Reparatur teuer? Und der Simmering am Motor soll undicht sein, so daß an der Ölwanne etwas ölig sein soll. Sollte man so was reparieren lassen?

Jetzt nach den ersten 200 Kilometern gefällt er mir richtig gut. Man sitzt so schön hoch und hat richtig Überblick. Bei meinem letzen Wagen, einem Audi 80 Avant (von dem mußte ich mich trennen, weil ein anderer mit 50 km/ h ungebremst reingefahren ist) war das nicht so. Davor habe ich einen Golf II mit 55 Ps und einen Kadett D gefahren. Mein erstens Auto war übrigens ein Renault 6, den mir mein Vater kaufte, als ich meinen Führerschein machte.

Ich gebe zu, jetzt habe ich bei meiner Vorstellung eine reihe Fragen gestellt. Was ich eigentlich sagen wollte: das Forum ist klasse und man bekommt viele Hinweise zum Scenic.

Gruß
Sabine

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hi Sabine,

herzlich Willkommen im Forum und viel Glück mit Deinem Neuen.

Wenn die Admins den Beitrag nicht verschieben (wohl eher nicht, weil verschiedene Themen angesprochen werden), solltest Du Deinen Beitrag auseinandernehmen und die einzelnen Teile in den entsprechenden Rubriken posten.

Dann erhälst Du mit Sicherheit mehr und schnellere fachliche Antworten.

Gruss Frederik

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Hallo Sabine

herzlich Willkommen in unserem Forum.
Schön das die Frauenquote erhöht wird!

Gruß Bernd

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Willkommen, nun zu den Fragen,

Das Schiebedach wird sehr teuer, da es die Teile nicht direkt gibt, sondern nur über Renault -> und da mindestens 600 Euro :wallb: Haste Klimaanlage? Falls ja lass das dach einfach zu ;-)

Der Motor ist schon seit zig Jahren der unkaputtbarste sofern alle Riemen insbesondere der Zahnriemen regelmäßig alle 5 Jahre oder 120tkm gewechselt wird! Den wirst du nicht kaputt bekommen!

Ölverlust kommt drauf an wo, bei geöffneter Haube links rechts vorne hinten :?:

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Hallo Sabine,

auch von mir herzlich willkommen hier im Forum. Auch ich freue mich, das wir diese Woche mal wieder Frauen dazu bekommen haben.

Zu Deinen Fragen kann ich Dir auch nur sagen in den entsprechenden Foren eine geziehlte Anfrage zu stellen, dann lassen wir das hier unter den Punkt 'Fehler, die im Kauf inbegriffen waren' fallen ;-).

Ich wünsche weiterhin einen schönen Aufenthalt und hoffe das wir Dir weiterhelfen können.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

hi von mir auch mal eine HALLO schön das sich noch wer für den urscenic etscheiden konnte ;)

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1237
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo und willkommen,
der Preis ist okay. Hast Du das Fahrzeug von einem Händler? Dann reklamiere die Probleme am besten sofort. Eine kulante Regelung sollte es geben. Ich denke Du meinst, daß die Ölwannendichtung undicht ist. Das wäre weniger ein Problem. Das Dach ist ein etwas größeres. Der Motor ist sehr, sehr haltbar, bei normaler Fahrweise.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

ahso schiebedach... da wird der zug kaputt sein ....

da gib es derzeit nix außer nen "neues" ( gebracuhtes von e-bay ) zu besorgen.

interessant wäre da ob man sich nicht mal zusammen setzt könnte und im forum eine rep. satz konstruieren könnte^^

Kangoofahrer
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 2. Nov 2006, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kangoofahrer »

Hallo Sabine,

von mir natürlich auch erstmal ein herzliches Hallo und Willkommen!

Schön das du bereits dein Profil vollständig eingetragen hast und dich hier so nett und ausführlich vorstellst, ist leider nicht die Regel, erspart aber ne Menge Zeit und Fragereien!
Ich hab meinen (Traum) Scenic auf dem selben Weg gefunden,
erst hier im Forum (nach guter Beratung) und dann beim Händler!

Glückwunsch zum Kauf und allzeit gute Fahrt!!

Nancy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 13. Feb 2007, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nancy »

Willkommen auch von mir, freut mich wenn Weibliche Unterstützung kommt.

Grüße Nancy

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“