Warten auf Scenic (nicht Godot)

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
privilege
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 29. Sep 2007, 15:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Warten auf Scenic (nicht Godot)

Beitrag von privilege »

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig

Ich bin sowohl im Forum neu und werde wenn Renault so will in ca. 6 bis 8 Wochen auch ein neuer Scenic-Fahrer sein.

Ich habe den Scenic (1,6, 112 PS, Privilege, dakotabeige, Einparkhilfe, Tempomat usw.) bei einer freien Autowerkstatt bestellt, die auf die Beschaffung von EU-Fahrzeugen spezialisiert ist. Dieser bekommt das Fahrzeug angeblich aus Holland.

Meine allererste Frage hat mit der Herkunft des Fahrzeuges was zu tun. Da ich mich nämlich am liebsten auf deutsch mit dem Scenic unterhalten würde, frage ich mich aber mit welchser Sprache (Bordcomputer und alle anderen Anzeigen) wird er kommen? Französisch, Holländisch oder Deutsch). Und wenn er nicht in Deutsch kommt, wie kann man die deutsche Sprache einstellen?

Ich warte jetzt schon 6 Wochen und habe mir zum Zeitvertreib eine alte Bedienungsanleitung zum Scenic (2005) besorgt. Da steht nichts drin über diese Frage.

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Hallo und willkommen,

an Deiner Stelle würde ich das Problem vom Lieferanten lösen lassen. Eine Renault Werkstatt kann das mit dem Laptop blitzschnell ändern. Gute Fahrt!

Bommel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 262
Registriert: 12. Mai 2004, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bommel »

Hallo Priveleg,

ich warte auch auf meinen "Neuen"
Wie Scenicexception schon geschrieben hat ist die Sprachumstellung Null- Problem.
Es läßt sich da alles möglich einstellen.
(Tagfahrlicht, Blinkeranzeige beim zusperren...)
Ist eigentlich kein Aufwand, Stecker rein und das wars.
Wenn das kein deutscher Renault EU- Import Händler ist kann/wird es schon sein das die länderspezifischen Einstellungen drin sind.
Eine Renaultwerkstätte wird wahrscheinlich ein paar Euros verlangen
schätz mal so nen Fuchziger.
(Hab mal gehört das kostet auch das Auslesen/Rücksetzen des Fehlerspeichers - gleicher Aufwand)

Vielleicht kann man bei E- Bay deutschen Unterlagen kriegen.
So ein Handbuch ist nicht schlecht.
(z.B. Bedienung Notfall- Flickzeug wenn kein Ersatzrad dabei ist oder auch nur Einstellen des Regensensors)

Ich bin da immer zu meinem Händler und hab da eine kostenlose Einweisung gekriegt.
Meines Wissens braucht man ja auch ein "abgestempeltes" Garantie bzw. Serviceheft.
Unbedingt darauf achten; vielleicht ist hier jemand der da genaueres weiß.

Ansonsten hat man im Garantiefall Probleme.
Der Wagen ist bei Renault regestiert und alle Arbeiten werden im Zentralrechner abgelegt

"Da steht nun mein alter als Unfallwagen im System (Erklärte mir die Werkstatt)"
=> Der der hier was verschleiern will kriegt Probs...

daher ist es wohl wichtig das er "ordentlich" im System bei Renaultangelegt wird

Kurzweiliges Warten wünscht Dir

Bommel

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Meines Wissens braucht man ja auch ein "abgestempeltes" Garantie bzw. Serviceheft.
Unbedingt darauf achten; vielleicht ist hier jemand der da genaueres weiß.
Das ist sehr wichtig, sonst hast Du in Deutschland keine Garantie.

privilege
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 29. Sep 2007, 15:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von privilege »

Update von privilege

Danke an Bommel und scenicexception. Ich hoffe also, dass bei der Übergabe des Scenic Deutsch eingestellt ist. Alternativ werde ich den ausliefernden Händler (freier EU-Importeur) mit der Einstellung beauftragen. Werde in jedem Fall darüber berichten.

Nochmals Danke

privilege

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“