Echte Geschwindigkeit (Tacho vs. GPS)

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Vygi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 148
Registriert: 23. Mai 2007, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Echte Geschwindigkeit (Tacho vs. GPS)

Beitrag von Vygi »

Compañeros,

nur so "FYI": beim Benutzen des externen Navigationsgerätes habe ich bemerkt, dass Geschwindigeit auf dem Tacho bei meinem Scénic stets um etwa 4% niedriger ist, als tatsächliche, über GPS berechnete: bei 124 km/h aufm Tacho sind es in der Tat nur ~119 oder max 120 oder so.

Vygi

Nancy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 13. Feb 2007, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nancy »

ja das ist bei uns auch so immer 4- 5 Km/h weniger als auf dem GPS, aber ich meine das ist völlig normal, das sie Fahrzeuge mehr anzeigen.

Bei dem Smart meines Mannes ist es auch so, bei meinem Astra war es auch so.
Grüße Nancy

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

Afaik müssen Fahrzeuge sogar mehr anzeigen als sie tatsächlich fahren.

Bei mir sind es leider bei Tempo 100 auf dem Tacho nur reale 90km/h , was ich schon etwas unangenehm finde.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Autopilot hat geschrieben:Bei mir sind es leider bei Tempo 100 auf dem Tacho nur reale 90km/h
Da gibt es scheinbar kleine Unterschiede in den Modellen. Bei meinem sind es bei 100km/h ca 5 km/h Abweichung.

Hast Du eventuell eine andere Reifengröße als die Standard-15"?


P.S.: Ich find es schon richtig das mehr angezeigt wird. Und Leuten die dann sagen "meiner fährt ...km/h", die frag ich glatt ob es das Auto anzeigt oder das gps :)!

Vygi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 148
Registriert: 23. Mai 2007, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vygi »

4-5% (4-5 km/h bei Tempo 100) mehr auf dem Tach finde ich logisch und in jeder Hinsicht akzeptabel, 10% sind aber schon übertrieben.

TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TheGloryV »

Also ich hab auf meinem "Scoreboard" auch 4-5% Abweichung...

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

Desarek hat geschrieben:Hast Du eventuell eine andere Reifengröße als die Standard-15"?

Nein, es scheint wohl die persönliche Note meines Wagens zu sein.

Die geringste Abweichung hatte ich mal bei 'nem T5 mit nur 1,5%, aber der war auch geeicht, wegen dem eingebauten Fahrtenschreiber.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Die geringste Abweichung hatte ich mal bei 'nem T5 mit nur 1,5%, aber der war auch geeicht
Also, dann waren auch die Räder nicht mehr die besten, oder falsch geeicht. Denn die Eichung muss exakt sein.

Aber sei es drum

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

als tatsächliche, über GPS berechnete

Träumt weiter!

Ich selbst habe beim GPS auch schon Toleranzen von bis zu 3 km/h bei der Geschwindigkeitsmessung festgestellt (und zwar jeweils + UND - , also absolut 6 % im Vergleich zu Strecken-/Zeitmessung.

Wir haben bei unserem IIer je nach Reifenalter mit dem Digitaltacho bei den Sommerreifen (mit der Stopuhr gestoppte) maximale 1% Abweichung.

Es ist immer wieder unglaublich, wie genau das Ding geht.
Das würde man mit amtlichem Eichen auch nicht besser hin kriegen.

Dir Tachoanzeige hängt direkt vom Abrollumfang der Reifen ab, d.h.
Reifenmarke, Reifentyp (T, H oder V), Profilart (Sommer/Winter), (Rest-) Profilstärke und Luftdruck wirken sich direkt aus.
Wir fahren die Erstausrüster-Michelins vorne mit 2,5 bar, allerdings inzwischen in V-Ausführung.

Und dann hat halt alles technische auch noch seine Fertigungs- und/oder Masstoleranzen.



Die sicherste Messung ist immer noch, eine ebene, längere (10 km +) freie Autobahnstrecke mit konstanter Geschwindigkeit und einem Beifahrer mit Stopuhr zu durchfahren und sich km-mässig an den Kilometermarken an der Autobahn zu orientieren.

Gruß
Anfänger

P.S. Die Reifengröße kann beim Scenic im Steuergerät eingestellt werden. Oft hat es da (z.B. bei Ausstattungsänderungen) schon von Anfang an falsch eingestellte Tachos gegeben. Das ist wie beim Benzintank mit dem "letzter-Strich-Poblem":
Wenn da der falsche Sprit eingestellt ist, leuchtet das letzte Lämpchen nie. Und das kommt öfter vor, als man denkt.

Bei einer Tachoabweichung "nach hinten" oder mehr als 5% Abweichung würde ich daher beim IIer Scenic immer zuerst einmal ein falsch programmiertes Steuergerät (Reifengröße!) vermuten.

Q
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Q »

Mahlzeit,

also bei unserem ist die Abweichung auch ca. 3- 5% je nach Geschwindigkeit.

Das mit dem Steuergerät stimmt so wie der Anfänger es sagt, unsere musste auch erst auf 17" umgepolt werden.

Die Tankanzeige hat wie es sein soll, ihre 8 Balken und gut ist.

Gruß
Q

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“