Echte Geschwindigkeit (Tacho vs. GPS)
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Echte Geschwindigkeit (Tacho vs. GPS)
Compañeros,
nur so "FYI": beim Benutzen des externen Navigationsgerätes habe ich bemerkt, dass Geschwindigeit auf dem Tacho bei meinem Scénic stets um etwa 4% niedriger ist, als tatsächliche, über GPS berechnete: bei 124 km/h aufm Tacho sind es in der Tat nur ~119 oder max 120 oder so.
Vygi
nur so "FYI": beim Benutzen des externen Navigationsgerätes habe ich bemerkt, dass Geschwindigeit auf dem Tacho bei meinem Scénic stets um etwa 4% niedriger ist, als tatsächliche, über GPS berechnete: bei 124 km/h aufm Tacho sind es in der Tat nur ~119 oder max 120 oder so.
Vygi
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Da gibt es scheinbar kleine Unterschiede in den Modellen. Bei meinem sind es bei 100km/h ca 5 km/h Abweichung.Autopilot hat geschrieben:Bei mir sind es leider bei Tempo 100 auf dem Tacho nur reale 90km/h
Hast Du eventuell eine andere Reifengröße als die Standard-15"?
P.S.: Ich find es schon richtig das mehr angezeigt wird. Und Leuten die dann sagen "meiner fährt ...km/h", die frag ich glatt ob es das Auto anzeigt oder das gps :)!
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als tatsächliche, über GPS berechnete
Träumt weiter!
Ich selbst habe beim GPS auch schon Toleranzen von bis zu 3 km/h bei der Geschwindigkeitsmessung festgestellt (und zwar jeweils + UND - , also absolut 6 % im Vergleich zu Strecken-/Zeitmessung.
Wir haben bei unserem IIer je nach Reifenalter mit dem Digitaltacho bei den Sommerreifen (mit der Stopuhr gestoppte) maximale 1% Abweichung.
Es ist immer wieder unglaublich, wie genau das Ding geht.
Das würde man mit amtlichem Eichen auch nicht besser hin kriegen.
Dir Tachoanzeige hängt direkt vom Abrollumfang der Reifen ab, d.h.
Reifenmarke, Reifentyp (T, H oder V), Profilart (Sommer/Winter), (Rest-) Profilstärke und Luftdruck wirken sich direkt aus.
Wir fahren die Erstausrüster-Michelins vorne mit 2,5 bar, allerdings inzwischen in V-Ausführung.
Und dann hat halt alles technische auch noch seine Fertigungs- und/oder Masstoleranzen.
Die sicherste Messung ist immer noch, eine ebene, längere (10 km +) freie Autobahnstrecke mit konstanter Geschwindigkeit und einem Beifahrer mit Stopuhr zu durchfahren und sich km-mässig an den Kilometermarken an der Autobahn zu orientieren.
Gruß
Anfänger
P.S. Die Reifengröße kann beim Scenic im Steuergerät eingestellt werden. Oft hat es da (z.B. bei Ausstattungsänderungen) schon von Anfang an falsch eingestellte Tachos gegeben. Das ist wie beim Benzintank mit dem "letzter-Strich-Poblem":
Wenn da der falsche Sprit eingestellt ist, leuchtet das letzte Lämpchen nie. Und das kommt öfter vor, als man denkt.
Bei einer Tachoabweichung "nach hinten" oder mehr als 5% Abweichung würde ich daher beim IIer Scenic immer zuerst einmal ein falsch programmiertes Steuergerät (Reifengröße!) vermuten.