Verbrauch Einfahrphase Scenic II / 1,6l 16V

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Hupat
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 6. Mär 2004, 22:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verbrauch Einfahrphase Scenic II / 1,6l 16V

Beitrag von Hupat »

Hallo zusammen,

ich habe nun vier Jahre Erfahrungen mit meinem Scenic 1 Phase II, 1,6 l 113 PS und dessen Benzinverbrauch hinter mir. Dieses Fahrzeug verbrauchte im Stadtverkehr ca. 9,5 l und bei Autobahnfahrten mit ca. 140 km/h 7,5l.

Seit vergangenem Freitag besitze ich einen neuen Scenic II wiederum mit der 1,6l Maschine.
Der Bordcomputer errechnet zur Zeit einen Verbrauch für die, von mir sehr moderat gefahrenen 220 km, von 11,8l :?: aus.

Da mir dieses sehr hoch erscheint, würden mich Eure Erfahrungen mir dem 1,6l Motor in der Einfahrphase interessieren.

Danke

HUPAT

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Tach auch,

mein 2.0 Liter braucht "nur" cirka 10 Liter - mit Automatik. Ich glaube schon, das der 1.6er noch etwas mehr braucht, da er - meiner Meinung nach - etwas überfordert ist mit dem Gewicht und somit meist höhere Drehzahlen notwendig sind/werden. Das kam mir jedenfalls bei der Probefahrt so vor.

Aber, das ist meine Meinung!

Ciao
Robert

TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TomiB »

ich habe z. Z. einen Verbrauch von 8,8L (knapp 5000km bis jetzt gefahren). Ich fahre jeden Tag 8 km zur Arbeit. Ein Teil Stadtautobahn, ein Teil Ampelwarterei. Bin mit dem Verbrauch zufrieden. Ich bin der Meinung das der Scenic mit 1,6l Maschine überfordert ist. Ist zwar kein Rennauto, aber das er lahm ist kann man auch nicht sagen. An die 200 km/h kommt er auch ran.

Hupat
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 6. Mär 2004, 22:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hupat »

Danke für Eure Erfahrungen,

aber wie war es bei der 1,6l Maschine in der Einfahrphase???

!!!Bitte wenn möglich nur 1,6l Erfahrungen!!!

Danke

Hupat

kuhlie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kuhlie »

halllo!
ich habe bei meinen senic (1.6) in der einfahrphase einen höheren spritverbrauch bemerkt der sich aber bis jetzt auch nicht weiter gebessert hat ( so ca. 10,0L/100km ) :nono:

Klaus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 13. Jan 2004, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Klaus »

Hallo Hupat,

gebe bei der Suchfunktion mal "Verbrauch" ein und schon wird Dir geholfen.

Ciao

Klaus

P.S.
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... 3d97e40cdd

Hupat
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 6. Mär 2004, 22:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hupat »

Hallo Klaus,

danke für den Tipp.
Ich habe, bevor ich dieses neue Thema angefangen habe schon die Suchfunktion benutzt. Allerdings habe ich dort nur den derzeitigen Verbrauch einiger Forenmitglieder erfahren können.

Meine Frage bezieht sich aber nicht auf den Verbrauch nach X Kilometern, sondern hoffte ich auf die Erfahrungen speziell in der Einfahrphase und die eventuell abweichenden Werte nach Y Kilometern, wie auch in der Überschrift des Thema beschrieben ist.

Trotzdem, danke für Deinen gut gemeinten Tipp, der mir aber leider nicht weiter hilft.

Gruß

Hupat

varel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 50
Registriert: 13. Jan 2004, 02:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von varel »

an roberino:
Das mit dem geringeren Verbrauch weil Maschine nicht so überfordert ist wohl eher ein Ammenmärchen. Du fährst evtl. bei gleicher Geschwindigkeit mit niedrigerer Drehzahl, aber Dein Motor braucht pro Hub auch mehr Füllung. Und nur mit Luft wird der nicht gefüllt.
gruß
mv.

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

@varel,

mh, da magst du recht haben. Vielleicht liegts auch noch daran, dass ich auch in der Stadt bei 50km/h den Tempomat benutze und so einen aktuellen Verbrauch von 5.5l/100km habe.

Dennoch bleibe ich noch bei meiner Meinung, das der 1.6er mit dem Scenic II etwas überfordert ist und deshalb mehr schluckt.

Ciao
Robert

varel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 50
Registriert: 13. Jan 2004, 02:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von varel »

Dennoch bleibe ich noch bei meiner Meinung, das der 1.6er mit dem Scenic II etwas überfordert ist und deshalb mehr schluckt.

Warum?
mv.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“