Wie kommt Ihr mit dem Lenkrad zurecht?

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Wie kommt Ihr mit dem Lenkrad zurecht?

Beitrag von motte »

Hallo

mich würde mal Interessieren wie Ihr mit der Anordnung des Lenkrades zurecht kommt?

Ein bekannter von mir wollte sich einen Scenic 1 zulegen, hat es aber doch gelassen mit Aussage " das Lenkrad wäre in einer unmöglichen Position angebracht ".

Also ich kann das so nicht unterschreiben ich ( 198 cm ) und meine bessere Hälfte ( 168 cm ) kommen sehr gut mit der Lenkradposition zurecht!

Nancy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 13. Feb 2007, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nancy »

Wir kommen auch sehr gut zurecht mein Mann ist 2 Meter und ich 1,78, ich habe, weil ich es hier gelesen hatte, mir angewöhnt das Lenkrad so zu mir zu holen ist bequemer zu fahren.Meinn Mann stört es dann an den Beinen, aber ein Handgriff und er drückt es wieder rein.

Ich finde es sehr bequem, und man kann immer mal was anderes ausprobieren.

Nancy

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

ebend .... fand das Argument etwas .. naja .... etwas spaarsam ;)

TWO
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 16. Sep 2007, 21:07
Scenicmodell: Scenic III 1.5dCi
Ausstattung: TomTom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TWO »

Gerade durch das etwas flach stehende Lenkrad ergibt sich für mich - Größe 185cm - eine sehr angenehme Sitz- und Lenkposition - fühle mich als "Busfahrer" mit einem Rundumblick, den ich kaum bei einem anderen Fahrzeug dieser Klasse wiederfinde.
Dies ist auch mit der Grund warum ich mir 2004 keinen Scenic II angeschafft habe, denn trotz ausgiebiger Probefahrten konnte ich mich mit Karrosserieübersicht und steiler Lenkradstellung nicht anfreunden.

Deshalb auch demnächst unser nächster Scenic 1 Phase 2 Sportway, den wir gegen unserenScenic dTi Baujahr 1999 eintauschen werden.

Kangoofahrer
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 2. Nov 2006, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kangoofahrer »

komme beim 2er auch gut zurecht, Dank der 2 fachen Verstellung.
Finde die Sitzposition im 1er aber noch besser.
Da ich 1,90 bin habe ich da schon leichte Probleme mit der Türverkleidung (Griff zum zu ziehen), der haut mir manchmal mächtig ans Knie.
Bin vorher den normalen Megane Grandtour gefahren, das ging überhaupt nicht.
Mußte da nach kurzer Zeit aussteigen, hatte echte Knieschmerzen weil da der Griff (harte Plaste) gefühlte 70 cm nach innen ragt.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

So bin 1,80m groß, die Verkleidung vom Lenkrad dürfte etwas mehr nach vorne sein, so hab ich zwischen Knie und der Verkleidung höchstens 5 cm. Ein klein bischen Steiler dürfte die Lenksäule daher stehen, sonst sind meine Arme zu kurz, wenn ich den Sitz in die letzte Sitzposition stelle, steht im vorletzten Raste und auch ganz unten, habe zwischen Lenkrad und Oberschenkel so 5- 8 cm Platz

Dr.Schwenker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 56
Registriert: 28. Jul 2007, 16:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dr.Schwenker »

Ich bin 1,99 Meter und hatte noch nie eine solch angenehme Sitzposition in einem Auto.
Das Lenkrad ist einwandfrei mit dem kleinen Nachteil das ich den Satelliten nicht mehr benutzen kann, weil ich ein anderes Radio einbaute.

Aber das ist eine andere Geschichte.

Ansonsten ist Lenkrad und Sitzposition im S1/Ph1 optimal.

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

In fast allen damaligen Tests (deutscher) Autozeitungen wurde die - wörtlich - extrem flache Lenkradposition bekrittelt bzw. bemängelt.
Letztens parkte ein Mercedes B direkt neben mir, das Lenkrad steht in diesem Auto ja fast senkrecht und befindet sich in einer derart hohen Position, daß man meint, man könnte fast nicht drübersehen. Unbegreiflich, wie man ein solches Auto "in der Hand haben" kann...(zugegeben, gefahren bin ich mit so was noch nicht, geht mir aber auch nicht ab)

Mir (1,91 m) gefällt die Lenkradstellung im Scenic 1 sehr gut, weil ich (auf längeren Strecken) in Verbindung mit der Mittelarmlehne meine Handflächen richtig bequem ablegen kann!
Auch meine Frau mit 1,65 m kommt einwandfrei damit zurecht, das heißt, die Körpergröße ist kein Kriterium, sondern die Einstellung sowohl des Lenkrades als auch seine eigene zum Auto selbst!

warlock-666
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 5. Feb 2007, 13:40
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: BJ 2001
HS TS 3004/575
Klimatronic
Panoramadach
Pax System
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von warlock-666 »

Ich finde die Position klasse! Ist halt nur sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man vorher nen Kleinwagen gefahren hat.

Nancy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 13. Feb 2007, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nancy »

warlock-666 hat geschrieben:Ich finde die Position klasse! Ist halt nur sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man vorher nen Kleinwagen gefahren hat.

richtig im ganze mußte ich mich umgewöhnen, auch die hohe Sitzposition fand ich erst sehr merkwürdig, habe mich aber sehr schnell dran gewöhnt :D

Nancy

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“