Scenic vs. Meriva

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Pitch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic vs. Meriva

Beitrag von Pitch »

hallo leute,

stehe vor o.g. entscheidung und interessiere mich bei beiden fahrzeugen für den 101 ps diesel.
beim direkten vergleich fällt mir auf, dass der meriva schneller (vmax und a), billiger und einfacher zu handlen ist (vor allem möglichkeit, eine ebene ladefläche ohne sitzausbau bereitzustellen ist mir persönlich wichtig). vorteile des scenic sehe ich im design (aussen!) und spritverbrauch...
(nur ne kleine auswahl meiner beobachtungen und untersuchungen, keine angst... :) )

allerdings haben mich die vielen angesprochenen mängel des scenic ein wenig abgeschreckt... (3-4 mängel tauchen ja sogar identisch bei vielen leuten auf, also scheinen es ja leider keine ausnahmen zu sein)

jetzt ist eure meinug als fachleute gefragt... könnt ihr mir weitere tips/hinweise pro (und natürlich auch contra) scenic nennen?
vielleicht hat jemand ja auch sogar dieselbe alternative im auge gehabt..?

danke und gruss
P :gruebel:

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Willkommen im Forum!!

Naja, um dir eine Entscheidungshilfe zu geben, schau doch mal bei Langzeittest.de vorbei. Hier findest du viele Infos zu beiden Fahrzeugen.

Für den Meriva:
http://www.langzeittest.de/opel-meriva/index.php

Für den Scenic:
http://www.langzeittest.de/renault-scenic-2/index.php (Scenic Diesel - 1.5 Liter - Schaltgetriebe)
oder auch
http://www.langzeittest.de/renault-scenic-ii/index.php (Scenic Benziner - 2.0Liter - Automatik)

Klar, die Mängel, die wir hier darstellen mögen ja abschreckend sein. Dennoch handelt es sich dabei um eine sehr neues Auto, das nun mal kinderkrankheiten hat. Und man wird - leider - keinen Neuwagen ohne Mängel finden. Jeder wird irgenwo wehwechen haben.

Ciao
Robert

Pitch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pitch »

hi robert,
danke für deinen beitrag...
langzeittest.de kenne ich, da hole ich mir die infos über den meriva... :P
natürlich gibts bei dem auch genug an problemchen, aber wenn ich z.b. zwischen quietschenden bremsen (meriva) und zünd-/kupplungsproblemen (scenic) wählen muss, nehme ich ersteres...
aber ich wühle mich hier gerade noch durch eure ganzen posts - ist ja prima, dass es so was gibt, ihr macht alle wirklich einen guten job!!! :D

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Pitch hat geschrieben:...wenn ich z.b. zwischen quietschenden bremsen (meriva) und zünd-/kupplungsproblemen (scenic) wählen muss, nehme ich ersteres...

Zünd-/Kupplungsprobleme beim Scenic? Meinst du den Scenic II ab Bj. 06/2003? Hab ich da was nicht mitbekommen? Mein Automatikgetriebe läuft einwandfrei!

Quietschende Bremsen, klar, das kann bei jedem Auto auftreten. Leider.

Ciao
Robert

Pitch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pitch »

bezog sich auf die threads "schaltung", "unrunder lauf" etc. unter forum "motor und antrieb"...
das sind dann doch dinge, die -meiner meinung nach- gravierender sind als die mängel, die ich bisher beim meriva gelesen habe...

hach, das ist aber auch nicht leicht wenn man das design des scenic doch sooo gut findet... aber das wägelchen wohl irgendwelche renault (?)-typischen macken hat... :roll:

captain kirk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 50
Registriert: 17. Apr 2004, 15:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von captain kirk »

Klingt jetzt wahrscheinlich "sehr schlau": mach' doch mal 'ne Probefahrt. Vielleicht ist z.B. die Schaltung im Scenic im direkten Vergleich ja besser als beim Meriva. Sowas bekommt man durch Lesen meist nicht heraus... Abgesehen davon hat man wohl festgestellt, dass der Kauf eines Autos meistens keine rationale, sondern eine emotionale Entscheidung ist. Dein Suchen nach Argumenten ist psychologisch gesehen nur so eine Art Legitimierung für das, was du eigentlich willst – also: lass dich treiben... :wink:
Gruß
Captain Kirk

Klaus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 13. Jan 2004, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Klaus »

An Raumschiff Enterprise
das hätte "Pille" nicht viel besser formulieren können.

Roger over

Klaus

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

@ Pitch

Schön das Du Dich für diese beiden tollen Autos interressierst :D
Nur finde ich den Vergleich:MERIVA :arrow: SCENIC2,wie ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen,denn der Meriva gehört wohl eher in die Klasse FIAT IDEA;TOYOTA YARIS VERSO....
Dem Scenic gehören wohl Konkurrenten Namens ZAFIRA,TOURAN...

Gut ist meinen Meinung :wink:

Gruß
scenic16v

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

ich hatte auch den meriva im visier,alleine wegen der genialen Rücksitze.die sind das einzige was mich am scenic stört.
aber ausschlaggeben für den scenic war das design u. die grösse.
nicht zu sprechen von den elektr. gimmicks.

ich bereue diesen schritt nicht

peter23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peter23 »

In welche Klasse der Meriva einzuordnen ist, sieht man auch, wenn man bedenkt, dass er auf der Plattform des Corsa gebaut wird. Ist also wirklich etwas "unterhalb" des Scenic angesiedelt. Ist ungefähr so, als wenn man einen Clio mit einem Megane vergleicht, oder einen Polo mit einem Golf :wink: . Deshalb wird auch der Meriva preisgünstiger sein, aber er wird auch nicht die Straßenlage, das Platzangebot und die Geräuschdämmung eines Scenic besitzen :D .

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“