Problem Blinkerschalter Scenic Modell 2007

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Gesperrt
bismutit
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 15. Sep 2007, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Problem Blinkerschalter Scenic Modell 2007

Beitrag von bismutit »

Wer kann mir seine Sichtweise (Erfahrungen, Problemlösung) bei folgendem Problem mitteilen:
Der Blinkerhebel meines neuen Grand Scenics (Bj Frühjahr 2007) funktioniert nicht so wie ich mir das normalerweise vorstelle. Ist das Lenkrad leicht eingeschlagen, so rastet der Blinkerhebel nicht mit einem /klick/ ein. Er springt automatisch wieder zurück und schaltet sich aus sobald man den Blinkerhebel los lässt. Nur durch ein festhalten des Blinkerhebels ist ein dauerhaftes Blinken möglich. Die Lenkradstellung ist dabei in der Nähe des Blinkerrückstellpunktes (jener Punkt wo der Blinker beim Auslenken wieder automatisch rückgestellt wird). Das unangenehme dabei ist, dass diese Fehlfunktion nicht nur genau bei diesen Punkt auftritt, sondern über einen größeren Lenkbereich vorhanden ist. Beispiel: Möchte man in einer leichten Kurve den Blinker reinlegen, so rastet dieser nicht ein und stellt sich wieder zurück. Dies ist besonders im Stadtverkehr eine sehr nervige Angelegenheit. Muss man den Blinker festhalten und ist gezwungen auch den Gang zu wechseln, so kann man sich aussuchen, ob man Blinkt oder Schaltet. Besonders ärgerlich war, dass meine Vertragswerkstätte dazu meinte, dass dies normal sei und man dabei nichts machen kann. Das ist bei allen Scenic so.
Der besagte Blinkerschalter ist bereits der Austauschschalter, da der originale Schalter teilweise gar nicht zu betätigen war (kein blinken bei einer gewissen Lenkradstellung möglich).
Habe schon sehr viele Autos gefahren, jedoch noch nie eine serienbedingte Fehlfunktion eines Blinkers festgestellt. Der Blinker sollte doch in jeder Fahrsituation funktionieren.

bismutit

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Die Aussage Deiner sogenannten Werkstatt vergiß mal ganz schnell, DAS IST NICHT NORMAL!

Viele von uns geplagten Scenic-JM-Besitzern hatten diesen nicht ordnungsgemäß arbeitenden Blinker, das ist mittlerweile ein absolut bekannter Defekt dieser Autos. Bis dato wurde das Bedienteil dann ausgetauscht und gut wars.

Du hast mehrere Optionen:

1.) Hau Deinem Händler mal ordentlich an die Ohren, die sollen nicht so einen Müll erzählen
2.) Händler wechseln (Stichwort Europagarantie)
3.) Schreib ne Mail an Reno Deutschland mit dem Vermerk, der Händler XYZ habe gesagt das sei normal, wie Reno Brühl das denn sieht (Reno setzt sich dann mit dem betreffenden Händler in Verbindung und ich schätze, dann raucht es im Gebälk)

Bloß nicht abwimmeln lassen, Du ärgerst Dir sonst ein Loch in den Bauch und das isses nich wert.

GEHT DIE SUCHFUNKTION IMMER NOCH NICHT???????

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

Ohmann hat geschrieben:
GEHT DIE SUCHFUNKTION IMMER NOCH NICHT???????


da fühle ich mich angesprochen ;) DOCH die geht einwandfrei .... übrigens geht auch die Schnellsucheausgabe .... bei der Erstellung von Beiträgen ....

muss ich vielleicht noch deutlich machen was?

bismutit
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 15. Sep 2007, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bismutit »

Curt, danke für die Info. Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass mich der Händler in den Ausstellungsraum geführt hat wo ein Scenic stand. Bei diesem Fahrzeug zeigte er mir das gleiche Problem. Daraus wurde geschlossen, dass diese Abnormität normal sei. Da ich mich derzeit noch nicht mit dem Händler anlegen möchte - will derzeit doch eine gute Beziehung haben - werde ich mir nun eventuell erst bei anderen Scenic Besitzern umschauen. Sollte ein Blinker wirklich normal funktionieren, werde ich nochmals den Händer aufsuchen.

bismutit

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Ich stell Dir gerne meinen Blinker zur Verfügung, der funktioniert nach dem Austausch nämlich einwandfrei wie auch andere hier bei uns.

Dein Händler scheint ja ne echte Kanone zu sein, daß er sich so rückhaltlos für die Belange seiner Kunden interessiert und einsetzt ("......der im Verkaufsraum ist auch im Eimer, also ist das normal......").

Hammer...................

Kangoofahrer
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 2. Nov 2006, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kangoofahrer »

mhm, klingt ja nicht so dolle?!

bei meinem funktioniert das schon von Anfang an problemlos.

Obwohl, ich nutzte ja den Blinker nicht, bin ja vorher BMW 3er gefahren und da brauchte ich das ja auch nie :roll:
(war nur Spass!!) :-)

Es soll aber Relais geben (Zubehörsets) die ähnlich wie bei VW beim einmaligen antippen des Blinkers min. 3x nachblinken!

Wäre das nicht auch eine Lösung?

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Ne, echt mal.
Das Problem hatten alle 2003 und auch teilweise 2004 rer-Modelle
Frag mal die "alten" hier, da gibt es wohl keinen der das
Problem nicht hatte.
Also entweder haben die bei dir noch einen alten gefunden und eingebaut
oder Du hast ein ganz neues Problem.
Jedenfalls mit dem seit 2004 eingebotenen Blinkschalter war das Problem behoben.
Guck mal mit der Suchfunktion "Blinkschalter"
Da steht auch irgendwo die Teilenummer und lass dir den einbauen!!
Und wenn dein Händler das Prob nich kennt, dann druck ihm den
ganzen Tread aus, der ist ellenlang, da hat er was zu lesen.

Gruß Bernd

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

@bismuti:

Hier der Link zum "alten" Thema:

Nerviger Blinkerhebel -> Poste bitte dort weiter, da es scheinbar nun auch wieder die neuen Modelle betrifft.

Kurz und knapp: es gab mal einen Reperatursatz, bzw. Tauschteile, dann war das Problem weg. Meiner hatte es auch, habe es aber nicht beheben lassen.

HIER findest du eine Anleitung, wie ein User das Problem ohne WS behoben hat.

Rob

Gesperrt

Zurück zu „Sonstiges“