Werbung

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Werbung

Beitrag von meierqx »

Hallo,

ich schreib mal in die Runde:

An meinem Briefkasten klebt der Aufkleber: Keine Werbung, Postwurf etc. - funktioniert - muss funktionieren, ist rechtlich geklärt.

An meinem Scenic klebte hingegen schon des öfteren Werbung unterm Scheibenwischer, einmal sogar als wir im Urlaub waren und danach musste ich den durchfeuchteten und angetrockneten Sch..... mühsam abkratzen, mit Kratzern als Resultat.
Nett sind auch die laminierten "Visitenkarten", die in der Seitenscheibe stecken, eine ist mir beim Öffnen der Scheibe schon mal in die Tür gerutscht.

Gibt es eine rechtlich wirksame Blockade dieses Unwesens - analog zum Briefkasten? Weiß da einer was drüber?

Danke schon mal und schönen Abend

Thomas

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

Mir ist da nix bekannt. Einem dieser Visitenkartenfuzzis hab ich schon mal Schläge angedroht, wenn er mein Auto nochmal damit verunstaltet (immerhin steht ja seine Telefonnummer drauf) und ansonsten lasse ich die Dinger einfach auf die Straße fallen und hoffe darauf, dass die Stadtverwaltung den Verantwortlichen dafür irgendwann mal in Regress nimmt, wenn sie nur genug davon einsammeln durften.

Sicher kein perfekter Plan, aber was anderes fällt mir dazu nicht ein. Das ist eine echte Seuche geworden...

Zu den Werbezetteln: hier kann man natürlich im Falle einer Beschädigung eine Anzeige erstatten, solange man noch erkennen kann, um wen es sich handelt, aber mir ist gleiches auch schon passiert und nachdem der Zettel mal ne Woche auf dem Beifahrersitz lag, war auch keine Energie mehr da, um mich da reinzuknien.

Ist wohl keine echte Hilfe, sorry.

Horst
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 10. Jun 2006, 23:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Horst »

Hallo allerseits,

... warum aufregen, oder überhaupt darüber diskutieren? Ab damit in den nächsten Papierkorb!
Alle Anzeigen, Anrufe o.ä. sind mit Aufwand und Kraft verbunden. Unter Umständen wird der Gegner dann noch sauer und beschädigt Dein Auto. Dann hast Du erst Recht den Ärger.

Nancy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 13. Feb 2007, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nancy »

Seit ich den Scenic habe, nerven sie nicht mehr mit dem Alten Astra hatte ich immer die Dinger dran, der Scenic ist bestimmt noch zu neu :-))

Ich habe sie auch immer an Ort und Stelle fallen lassen

Grüße Nancy

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Ich lasse die auch auf die Straße fallen in der Hoffnung, dass die Stadtreiniger dem eine Strafe aufbrummen!!!

Q
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Q »

Thomas,

rechtliche Grundlagen gibt es nicht gegen solche Flyer oder Visitenkarten.

Wenn es Dich nervt, nimm doch einfach mal so eine Visitenkarte der Autoankäufer oder einen Flyer ( sofern eine Adresse draufsteht ) und pack Dein Altpapier in den Scenic ( Kofferraum ist ja groß genug ) und bring das zu der Adresse mit der Begründung, das die Person / firma ihr Altpapier ja auch an Deinem Scenic entsorgt. :shock:

Ansonsten trag es einfach mit Gelassenheit, es gibt wichtigere Dinge im Leben.

Gruß

Q

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Ich mach es ebenso wie die meisten: nehmen und auf die Straße. Das ist einfach nervig wenn jemand Auto´s für Export sucht und dann das Ding an meinem gerademal 6 Jahre alten Scénic klebt. Wenn es wenigstens Gutscheine für etwas wären dann wär´s ja egal, aber so.

Natürlich passiert sowas meist auf Parkplätzen von großen Einkaufscentern, dann ist es mir gerade Sch***egal, denn dort sind die Eigentümer für die Reinigung selbst verantwortlich. Wenn die die Schnauze voll haben, können die ja Hausverbot und Verbot gegen die Anbringung unerwünschter Werbung aussprechen. Notfalls auch gerichtlich vorgehen. Wenn sie das nicht machen müssen sie eben damit leben das sie selbst für die Entsorgung aufkommen müssen.

Achja, Q, natürlich kann man es gelassen nehmen. Aber ganz im ernst: Was machst Du mit den Dingern? Bringst sie in den Müll, oder wirfst sie auch bloß runter?

Im übrigen sind es meist gar nicht die Eigentümer/ Mitarbeiter der Firma, die die Flyer ans Auto heften, sondern extra "angemietete" Arbeitskräfte ("willst Dir 20,-EURO verdienen? Geht auch schnell.")


P.S.: Das mit Schläge androhen hab ich bei einem Schulkollegen gemacht, der seine blöden Partyflyer immer auf dem Schulgelände verteilt. Hat genau ein halbes Jahr angedauert - aber immerhin. Nun mach ich es nicht mehr weils mich noch mehr aufregt.

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

... warum aufregen, oder überhaupt darüber diskutieren?

@ Horst: Warum Forum? So sind wir nunmal.

Mir schwebt ein kleiner Aufkleber vor, den man an die Fahrerseite klebt, der Werbung wie beim Briefkasten als unerwünscht deklariert, und der dann auch rechtlich bindend ist, sodass man dem Werbenden meinetwegen die Kosten o.ä. aufdrücken kann. Oder eine Abmahnung oder so.

Jeder, der dann werben will, müsste dann erstmal nach dem Aufkleber suchen, und wenn der fehlt, darf er was klemmen. Im Haus beim Briefkasten funktioniert das doch auch.

Man sollte das Thema mal den Automobilclubs vorschlagen. Denn immerhin kann es ja auch zu Gefahrensituationen kommen, z.B. wenn einem die Papiermatsche die Sicht versperrt. Beim jetzigen Schauerwetter bist du ja froh, wenn du im Auto sitzt.
Und beim Fallenlassen schaut mir immer das Ökoschwein über die Schulter :oops:

Thomas

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Mit dem Aufkleber würde sich das so wie beim konventionellen Briefkasten sein: Das Schild muss für den Austräger sichtbar angebracht werden. Schlussfolgerung, habe ich einen Aufkleber auf der Beifahrerseite und bekomme die Werbung auf der Fahrerseite, kann sich der "Austräger" rausreden. Damit hat man jetzt außer der Werbung auch noch einen häßlichen Aufkleber auf der Beifahrerseite.

Sturmhai
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 17. Jun 2007, 20:57
Scenicmodell: JE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sturmhai »

Nancy hat geschrieben:Seit ich den Scenic habe, nerven sie nicht mehr mit dem Alten Astra hatte ich immer die Dinger dran, der Scenic ist bestimmt noch zu neu :-))

Ich habe sie auch immer an Ort und Stelle fallen lassen

Grüße Nancy

Ist ja geil, genauso ist es bei mir auch:
Erst einen alten Astra, jetzt einen "neuen" (naja, 7 Jahre...) Scenic...

Aber die Karten erleiden bei mir genau das gleiche Schicksal.
Habe einmal an so eine Nummer eine SMS geschrieben (stand auf der
Karte: "Anruf oder SMS genügt"), wollte wissen, was ich für den Astra
noch bekomme, habe alles beschrieben, Antwort habe ich bis heute nicht
bekommen, nicht mal eine ablehnende...

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“