Renault Rapid "1995"

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motte
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Renault Rapid "1995"

Beitrag von motte »

hallo liebe Gemeinde

Wir sind in Begriff nen Renault Rapid RT von 1995 zu erstehen und nun suchen wir mal Infos und/oder Erfahrungen zu dem Wagen.

Bitte schreibt alles was Ihr so wisst hier rein!

Gruß Ralph

Kangoofahrer
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Beitrag von Kangoofahrer »

Mhm warum einen Rapid wenn es doch auch schon günstige Nachfolgemodelle gibt...

Zum Teil auch mit den bärenstarken und sparsamen Dieselmotoren.

Meines Wissens hatten die älteren ja auch Probleme mit Rost, da ist mir bei Kangoo bisher nix bekannt geworden.

Naja und Teile bekommst du für den Kangoo ja auch noch ewig, bei dem alten Rapid gibts die nur noch vom Verwerter....

motte
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Beitrag von motte »

nun der ist leider preislich für meinen bekannten imo nicht drin.... die renovieren grade ihre Wohnung von Grund auf ...und da muss erstmal das günstigeres her ... wobei der kangoo denen schon sehr gefällt

Haben jetzt nen Rapid Bj 95 mit 140tkm ZV,Wegfahrsperre, 5-sitzer ohne rost und unfallfrei mit 2 Jahren Tüv gefunden

Bilder will der Verkäufer uns zukommen lassen

FP 750€ dazu gibts noch nen satz neue winterreifen

Thunder
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Beitrag von Thunder »

Und warscheinlich die kopfdichtung hin.

Thomas80
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Beitrag von Thomas80 »

Benziner oder Diesel? Wenns der 1.4 er mit 75 PS Benziner ist, ist das ist der gleiche wie im Clio A (E7J...) demnach wird der Motor dann die üblichen Macken haben, Kopfdichtung hin, Ölwanne undicht und mit viel Pech Probleme mitm Leerlauf und dessen Einspritzung haben ;-)

motte
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Beitrag von motte »

ne ist der 1.4 60 ps benziner

aber der verkäufer hat sich bis jetzt noch nicht zurück gemeldet

Thomas80
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Beitrag von Thomas80 »

Aha dan ist es der Motor aus dem R 5 mit Steuerkette, na dann haste auch keine Probleme mitm Zahnriemenwechsel, den Motor hatte meine Schwester auch im R5 und der hat nie Probleme gemacht nur einmal da war die Batterie dann halt defekt aber das ist ja normaler Verschleiß

Scenicstar
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Beitrag von Scenicstar »

Kangoofahrer hat geschrieben: Meines Wissens hatten die älteren ja auch Probleme mit Rost, da ist mir bei Kangoo bisher nix bekannt geworden.

Naja und Teile bekommst du für den Kangoo ja auch noch ewig, bei dem alten Rapid gibts die nur noch vom Verwerter....

Für den Rapid kriegst du Teilelmäßig noch alles neu bei Renault und aufm Schrott is das Zeug spottbillig. Und Technik ist ausnahmslos vom R5 da gibts ja noch genug. Ich seh da gar kein Problem mit der Teileversorgung.
Rost ist nicht schlimmer als an anderen Autos aus den Jahren. Ich habe noch nen Rapid Bj. 89 als Lastesel zuhause und der hat gar keinen Rost obwohl der Wagen wirlich nicht geschont wird. Er wird meinen Scenic wohl überleben :lol:

Den Preis find ich OK wenn er keinen Rost hat und ansonsten keine gravierenden Mängel. Die R5 Maschine mit 60 PS ist ausreichend und sparsam im Verbrauch.
Übliche Probleme wie schon gesagt Kopfdichtung (leicht zu machen), Ölverlust am Simmering Kupplungsseitig und Ölwanne. Ansonsten nix besondres, wie gesagt gute R5 Großserientechnik.
Wenns ein Rapid mit Heckklappe ist auf die Scharniere achten die gehen oft kaputt an der Befestigung oben. Flügeltüren sind besser.
Nochmal zum Rost, typische Stellen sind der Winschutzscheibenrahmen, unterkante Seitentüren, Hecktüren, Einstiegsschweller, Radläufe hinten und der Vorderbau um die Federdome. Die jüngeren Baujahre rosten übrigens genau wie beim R5 mehr als die 1. Serie.

MFG
Stefan

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