Erfahrungen: Probleme nach dem Rückruf wegen des Klimakompre

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
Z_extreme
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 249
Registriert: 20. Mai 2007, 18:19
Scenicmodell: GS2 Ph.1
Kurzbeschreibung: Exterieur: Platin-Grau metallic, Panorama-Glasdach,
Alufelgen 'Kubera' 16"
Interieur: Stoff beige, Carminat 1, Klimaautomatik
Leistungsdiagramm 105kW/143PS
Ausstattung: Avantage 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erfahrungen: Probleme nach dem Rückruf wegen des Klimakompre

Beitrag von Z_extreme »

Vorweg erstmal "Hallo!" und: ich hoffe, dass das hier richtig ist...

Wir waren letzten Mittwoch in der Werkstatt um die Steuerung für den Klimakompressor neu zu programmieren, wurde ja schon einiges drüber geschrieben. Jetzt haben wir jedoch am Wochenende auf der Fahrt zu bekannten (längere Autobahn-Etappen) festgestellt, dass der Motor (1,9dCi FAP 130PS) nicht mehr richtig läuft.

Die Ergebnisse unserer heutigen Testfahrt:
1. Gang: Gaspedal komplett bis zum Anschlag durchgetreten. Erste Feststellung: Die Räder drehen nicht mehr durch (was sie bei solch einer Aktion sonst immer taten !!!). Auch bei einem zweiten Versuch mit deaktivierter ASR tat sich nichts dergleichen.
Bis ca. 2500 oder 3000 Umdrehungen tut sich dann auch nicht wirklich was. Bei ca. 3500 bis 4000 Umdrehungen kommt der Motor dann, in etwa so wie die alten Turbomotoren, die einem in den Rücken traten beim Ladereinsatz aber nicht so heftig.
2. Gang: Hier kommt der Motor erst bei ca. 2000 bis 2500 Umdrehungen. Ein Durchdrehen der Räder ist hier nun auch nicht mehr wie vor der Programmierung zu provozieren.
3. Gang: Im dritten Gang passiert dann zwischen 1500 und gut 2500 Umdrehungen GAR NIX !!! Danach tritt einem der Motor dann allerdings in den Rücken (aber immer noch für unser Empfinden bei einem Motor mit [laut Werk; originalen = vor der Programmierung] 300Nm zu wenig).
Gänge 4-6 nicht ausgetestet.

Zusammenfassung & Vermutung:
Der Motor ist durch die Neuprogrammierung schlechter bzw. schwächer geworden. Er fährt nun schlechter als unser Alter (Sc. 1 Ph. 1, 1,9dTi 98PS). Er ist in etwa mit dem Sc. 2 1,9dCi 110PS zu vergleichen, der jedoch halt 20PS und etliche Nm weniger hat. Wir vermuten nun, dass Renault mit der Neuprogrammierung den Motor „gedrosselt“ hat. Morgen werde ich meine Renault Werkstatt erneut aufsuchen und um Stellungnahme und Probefahrt mit unserem Auto bitten. Ob wir eine vernünftige Stellungnahme bekommen weiß ich nicht, da Renault sich mit den Infos zur Programmierung sehr Bedeckt hält Der Werkstattleiter wusste halt, dass das Steuergerät neu programmiert wird, jedoch nicht, was dabei verändert wird und welche Auswirkungen dies zur Folge hat (welche wir jedoch jetzt leider kennen). Er hat uns erzählt, dass Renault solche Infos wohl prinzipiell nicht den Werkstätten mitteilt sondern sie für sich behält.
Werden euch natürlich weiter auf dem Laufenden halten.

Nun unsere Fragen:
* Wer von Euch fährt den 1,9dCi FAP 130PS und hat die Neuprogrammierung schon machen lassen?? Welche Veränderungen konntet Ihr feststellen??
* Wer hat den Motor, jedoch noch nicht neu programmieren lassen?? An Euch eine Bitte: Testet den Motor vor der Programmierung und danach!!! Teilt uns allen Eure Erfahrungen mit!!!
* Welche Auswirkungen konntet Ihr bei den Benzinern feststellen??


Mit noch freundlichen, jedoch leicht genervten und verärgerten Grüßen

Heribert & Dominik

Baerli0123
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 229
Registriert: 5. Jan 2004, 11:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Baerli0123 »

Hallo,
wir haben unseren letzte Woche neu programieren lassen müssen (Rückruf von seitens Renault).
Bis jetzt haben wir keine Änderung zu vorher feststellen können.
Anzug und Drehmoment gefühlt wie vor der Programierung.

Fahren am Wochenende in den Urlaub. Mal schauen ob auf längerer Fahrt eine Änderunrg zu vorher auffällt.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

zum glück negierte ich diesen Brief.
meine Klima funkt auch ohne "rückruf"
und eines ist sicher,mein wagen kommt sicher in keine Renault werkstatt mehr.
Ölwechsel macht jede tanke od. ATU auch .

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Lass doch mal prüfen, ob die kein Steckerchen am Motor vergessen haben oder Dir nicht aus Versehen das Programm für den 110 PS Diesel aufgespielt haben!

Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Normal ist das jedenfalls nicht.

Gruß
Anfänger

OliverR
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 10. Apr 2006, 08:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von OliverR »

Meiner war vorletzte Woche dran. Ich habe gestern mal genauer aufgepasst, aber ich kann keinen Unterschied zu vorher feststellen.

Turbo reagiert immer noch ab ca. 2000 Umdrehungen, vorher ist die Beschleunigung nicht so prickelnd. Ist in allen Gängen so.

Verbrauchsunterschiede konnte ich nicht feststellen.

Ob es möglich war, die Räder beim Anfahren durchdrehen zu lassen, kann ich dir nicht sagen. Kein Bedarf.

CU, Oliver

TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TheGloryV »

Ich hatte mein "Update" vor zwei Wochen und es gibt auch für mich keinen nennenswerten Unterschied, ausser dass ich das Gefühl habe, dass die Klimaanlage nun öfters im AC-Betrieb ist als vorher.

Garibaldi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 25. Jun 2006, 09:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Garibaldi »

Wir hatten unser Update letzte Woche Montag und ich kann auch keinen Unterschied zu vorher entdecken.

Laut Info meiner Werkstatt ist in der neuen Software nur eine Sicherheitsprogrammierung hinzu gekommen, das bei einem möglichen Defekt des Klimakompressors keine Folgeschäden entstehen.

Z_extreme
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 249
Registriert: 20. Mai 2007, 18:19
Scenicmodell: GS2 Ph.1
Kurzbeschreibung: Exterieur: Platin-Grau metallic, Panorama-Glasdach,
Alufelgen 'Kubera' 16"
Interieur: Stoff beige, Carminat 1, Klimaautomatik
Leistungsdiagramm 105kW/143PS
Ausstattung: Avantage 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Z_extreme »

Habe gestern bei Renault meine Meinung kund getan, auf die auch meinem Sohn "zugeflogene" Idee, dass sie ja die 110PS Software reingespielt hätten, sagte man mir, dass es nicht möglich sei eine falsche Software aufzuspielen... Es wurde auch 2 mal eine Probefahrt mit meinem Wagen gemacht (zuerst mit dem Service-Leiter der meinte, dass er sich normal fahren würde, obwohl er MEIN Auto zum ersten mal fuhr. zum zweiten mit einem Mechaniker, der zugab, dass er etwas schlecht zog, die neuen Vorführwagen laut seiner Aussage aber nicht anders fahren würden...)..
Mir wurde dann eine Telefonnummer von Reanult in Brühl gegeben, bei der ich mich meldete und den Sachverhalt beschrieb. Dort sicherte man mir zu, sich mit der Werkstatt in verbindung zu setzten und nachzuforschen, woran es liegen könnte...
mal schauen was draus wird, ich halte euch auf dem laufenden...

MfG Heribert

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“