Auslieferungsstopp 14.4.04

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Auslieferungsstopp 14.4.04

Beitrag von Frederik »

Hallo zusammen,

am letzten Donnerstag sollte ich meinen neuen Scenic bekommen.

Beim Händler habe ich dann erfahren, das Renno Mittags einen Auslieferungsstopp verhängt hat.
Mein Händler wusste am Freitag Abend angeblich noch immer nichts.

Im Forum sind doch auch ein paar Renno-Leute. Wisst Ihr die Gründe?

Hupat
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 6. Mär 2004, 22:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hupat »

Hallo Frederik,

meiner sollte am Freitag den 15.04.04 beim Händler ankommen........ist auch noch nicht da.
Mein Händler wartet genauso wie ich, allerdings hat er keine Informationen über einen Auslieferungsstopp an mich weitergeleitet!
Weiß Du warum es einen Auslieferungsstopp gegen hat und wann???
Dieser müsste, Transportzeit eingerechnet doch schon vor einer Woche gewesen sein.

Gruß
der ebenfalls wartende

Hupat

PS: Wer weiß wofür es gut ist!!! :gruebel:

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo Hupat,

wie oben geschrieben wurde der Stopp am 15.4.04 Mittags per Fax veranlasst.

Ich war gerade beim Händler um meinen Neuen abzuholen. Wir waren mitten in den Feierlichkeiten der Übergabe.

Mein Händler hat 4 Scenic da stehen, die davon betroffen sind. Geliefert wurden die alle am 8.4.04.

Kann sein, das das auch die weiteren Auslieferungen verzögert.

Nur Geduld, alles wird gut :D (Hoffe ich jedenfalls)

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von braathoven »

:oops: Gründe :?: ?????????? Da muß man doch nicht mehr fragen!!!!
Fast jeder :cry: :cry: Beitrag im Forum nennt Gründe! :wall: :wall: :wall:
:P Würde mich nicht wundern, wenn Renno wieder Phase1 liefern würde! :wink:

sm5
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 96
Registriert: 10. Jan 2004, 10:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sm5 »

Hallo,

da würde mich die offiziellen Info`s, die die Händler bekommen haben auch interessieren.
Also Leute ich muß ehrlich sagen, daß ich es schon ein bischen bereue den neuen Scenic gekauft zu haben :wall: Die Qualität ist ja wohl echt das Letzte und Endkontrolle im Werk ist wohl ein Fremdwort.
Mich nervt es so langsam schon, wegen den ganzen Mängeln immer zum Händler zufahren :nono: Mein Glück ist nur das ich eine gute WS habe.
Hoffentlich wird noch alles GUT :|

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

@sm5

naja,so arg ist es aber nicht.
welche mängel hast du denn?

ich habe noch nichts entdecken können was schlecht verarbeitet od. montiert ist.

sm5
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 96
Registriert: 10. Jan 2004, 10:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sm5 »

@scenicfan

Hatte und habe bis jetzt folgendes : Blinkerhebel, Radio Funzt nicht richtig, Seitenleisten klappern, Gebläselufter macht Geräusche (pfeift), Schaltung hakelig, Bremsen quietschen,an Mittelkonsole flecken im Kunststoff, Köderband hat sich aus Sitzbezug rausgearbeitet, Beifahrertür schliest nicht sauber. Wie Du siehst sind das schon ein paar Qualitätsmängel. Wenn ich dann noch lese das andere bei 30000km neue Bremsbeläge mit neuen Scheiben brauchen, das sich egr- Ventile verabschieden, dann hab ich wohl doch das falsche Auto gekauft :nono:
Jetzt hatte ich schon 2x R5, Twingo, R19, Laguna und ein Epace und bis auf den Espace hat mich noch kein Renault so enttäuscht. Aber irgendwie komme ich von Renault nicht weg. Na ja hoffentlich wird noch alles gut und wenn nicht, dann ist das nächste Auto eben kein Renault mehr.

Hupat
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 6. Mär 2004, 22:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hupat »

Tach zusammen,

@sm 5
ich kann zwar Deinen Frust verstehen, doch gerade die Endkontrolle bringt halt eben einen Produktionsstopp hervor. Die Endkontrolle kann jedoch nur noch feststellen, aber nicht mehr beheben.

Zur Erklärung:
Ich arbeite seit Jahren in der Automobilzulieferer-Branche und bin zuständig für Laserapplikationen im Day- & Nightdesign für Schalterbeleuchtungen.
Bei uns fordern die Automobilhersteller eine Fehlerquote von „One per Million“. Das bedeutet ein Fehlteil bei einer Million gelieferten Teilen, oder die komplette Lieferung wird reklamiert.
Reklamieren bei der heutigen „Just in Time Produktion“ ist allerdings zeitlich fast immer unmöglich. Also bedeutet dies eine kostenaufwendige Aussortierung per Hand damit die Bänder nicht stillstehen. Aber, wenn nun keine 100%tigen Teile mehr zur Verfügung stehen, werden auch die 95%tigen Teile verbaut, halt diese die wir als Endkunden später reklamie-ren.
Wir sprechen bis jetzt immer von Lichtschaltern und nicht von sicherheitsrelevanten Bauteilen.

Leider wird ein Fahrzeug heute aus vielen Komponenten mehrerer Zulieferer zusammen gebaut. Jedes Bauteil, einer Baugruppe hat eine gewisse +/- Toleranz. Zu häufig wird jedoch beim endgültigem Zusammenbau der Gruppe festgestellt, dass durch addieren der Toleran-zen die Fertigmasse nicht eingehalten werden können…..also, dann wie schon oben beschrieben: Bandstillstand nicht möglich, also spätere Reklamation des Kunden ist vorprogrammiert.

Dies ist nicht ein Beispiel für Renault, da wir nur für deutsche Automobile Teile liefern.
Wenn die Endkunden wüssten, wie viele wissentliche Fehler bei der eigentlichen Endproduktion von den Herstellern in Kauf genommen werden müssen, damit die Produktion weiter-äuft, müssten diese ihre Kundenbetreuung um ein hohes Maß an Personal aufstocken.
Beispiel der Blinkerhebel am ScenicII.
Der Endkunde reklamiert und Renault reagiert….aber für uns in unverständlicher Zeit.
Das E-Teil muss neu konstruiert und die benötigten Spritzwerkzeuge angefertigt werden. Anschließende Neuproduktion mit Kontrolle, Lieferung ans Werk……das dauert nun mal 3 bis 5 Monate.

Also bleibt im Fazit:
Kaufe nie ein Neufahrzeug, bevor es mindestens 6 Monate die Serienproduktion durchlaufen hat.

Wer weiß schon, wie viel Ärger denjenigen durch diesen Produktionsstopp erspart geblieben ist.

HUPAT

peter23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

@hupat

Beitrag von peter23 »

Dem kann ich nur beipflichten. Hatte bis jetzt praktisch Null Ärger, da ich meine Scenics immer ca. ein halbes Jahr nach der Einführung bekommen habe :) . Dies hing damit zusammen, dass die Automatik-Version immer erst etliche Monate später lieferbar ist und ich grundsätzlich Automatik fahre.

robo24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 9. Apr 2004, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Evtl. hat es damit was zu tun....

Beitrag von robo24 »

Moin,

ich bin bei Renno noch relativ unerfahren und weis auch nicht wie das Problem der fehlenden Heizleistung beim Scenic ausgeglichen wird, aber wenn es wie beim Espace sein sollte haben ich den Grund für den Auslieferungsstopp anscheinend gefunden, wie gesagt kann aber auch die falsche Spur sein.
Guckt ihr hier http://www.auto-motor-sport.de/d/58139

rüße von der Elbe sendet

Robo

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“