Dachträger mit 4 Fahrradhalter

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
grubentier
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 8. Okt 2006, 10:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dachträger mit 4 Fahrradhalter

Beitrag von grubentier »

Frage :hat von euch schon einer mit den Scenic ab 2003 , also das aktuelle Modell , Fahrräder transportiert. Wollte mir einen Dachträger kaufen und 4 Fahrradhalter.Hat schon jemand erfahrung damit.

Cherokee
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 23. Jul 2006, 06:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Cherokee »

Also wenn ich mir die höhe vom Scenic vorstelle, dazu noch 10cm
Dachträger :roll:
Da möchtest Du noch allen ernstes Fahrräder rauf heben?
Wie groß bist Du?
:lol:
Scherz beiseite.
Es gibt auch diese Lift-Dachträger die das beladen neben dem Fahrrad zulassen aber die Idee find ich für 4 Fahrräder nicht so toll.

Aus dem Grund hab ich ne AHK und nen T***e Träger für 3 Räder der erweiterbar auf 4 Räder ist.
Find ich persönlich die bessere Lösung. der ist abklappbar (mit Räder), somit kommt man noch in den Kofferraum und man kann sich, wenn das Geld dazu vorhanden ist, dafür auch eine Gepäckbox kaufen.

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachträger mit 4 Fahrradhalter

Beitrag von martinf »

grubentier hat geschrieben:Frage :hat von euch schon einer mit den Scenic ab 2003 , also das aktuelle Modell , Fahrräder transportiert. Wollte mir einen Dachträger kaufen und 4 Fahrradhalter.Hat schon jemand erfahrung damit.
4 Fahrräder sind, wenn es denn keine Kinderrädchen mehr sind, immer ein Problem. 4er-Heckträger sprengen meiner Erfahrung nach mit gewöhnlichen Fahrrädern oder auch brauchbaren Trekkingbikes nicht nur schnell die zulässige Stützlast (nicht den Angaben glauben, Räder selber wiegen...), sondern geben wg. des langen und schwer beladenen freihängenden Hebels auch entsprechend spürbare Veränderungen des Fahrverhaltens, insbesondere auf Bodenwellen. Deshalb habe ich mir das Geld für die AHK gespart und doch auf den guten alten Dachträger gesetzt. Das Beladen ist trotz 186cm Körpergröße und Fußschemel (so ein Kunststoffteil, welches auch bei vollem Reisegepäck noch ins Auto passt) ziemlich beschwerlich, zumal bei mir wg. der ausladenden Lenkergeometrien der leichteren Trekkingsbikes ausgerechnet Töchterchens geliebtes, bleischweres Hollandrad in die Mitte muss. Aber das System bleibt bei mir von der Gesamtmasse her im zulässigen Bereich und ist auch von den Fahreigenschaften her absolut problemlos. Natürlich merkt man den massiv gestiegenen Luftwiderstand, und auch die Windgeräusche steigen vernehmlich. Aber bei nur gelegentlicher Nutzung ist der Mehrverbrauch in der Jahressumme vernachlässigbar.

Beste Grüße,

Martin

P.S. Ein Nachteil der Dachbeladung sei noch hinzugefügt: Die Gesamthöhe übersteigt locker 270cm und damit fällt man auf fast allen Fähren, welche die Preise nach Fahrzeughöhe differenzieren, in die teure Kategorie. Je nach Reiseziel kann das durchaus relevant sein.

roadster
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 85
Registriert: 13. Jun 2007, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von roadster »

Ich habe mir für meinen Scenic II den Fahrradheckträger von PAULCHEN (3-er Economy) für die Hecktüre gekauft und bin damit sehr zufrieden. Ist mit ca. 355 Euro deutlich günstiger, als eine Anhängerkupplung mit Montage plus separatem 3-er-Heckträger. Es sei denn, man braucht die Anhängerkupplung so oder so. Eine Dachmontage der Velos wäre mir viel zu beschwerlich, zudem kann man damit in kein Parkhaus mehr. Und - last but not least - mein Panorama-Schiebedach bleibt so auch bei voller Beladung frei. :)

Komme gerade vom Sardinien-Urlaub zurück und hatte damit ohne Probleme 3 normale Fahrräder und zusätzlich mit etwas Improvisation ein Kinderfahrrad und ein Fahrradkindersitz montiert. Hält bombenfest und auch bei 140 km/h wackelt nix. Selbst auf kurvigen Strecken merkt man von der Beladung eigentlich nix. Für die Fährüberfahrt zahlte ich den günstigsten Preis, da alles innerhalb von 2.20 m Gesamthöhe.

Eine Zusatzbeleuchtung ist nicht notwendig, weil die Höhe der Radschienen stufenlos verstellbar ist > schiebt man diese ziemlich weit nach oben, bleiben die Rückleuten frei. Mit montiertem Träger (jedoch ohne Beladung) lässt sich die Hecktüre noch problemlos öffnen und den Kofferraum beladen. Alles in allem ein SUPER-System! Online gekauft bei www.aubu.de. Wurde innert 3 Tagen in die Schweiz geliefert. Der detaillierte Zusammenbau dauert etwa 2 Stunden. Nachher ist der Träger in 5 Min. am Heck montiert und in 1 Min. demoniert. Was will man mehr ...?

http://shop.aubu.de/catalog/product_inf ... 54b6381f5e

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“