Wohnwagen ziehen-packt er das?

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
miller
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 21. Jun 2006, 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wohnwagen ziehen-packt er das?

Beitrag von miller »

Hallo,

ich hab mit viel Glück einen günstigen Wohnwagenstellplatz an der Ardeche ergattern können.
Nun bin ich grade dabei, ein passendes Gefährt zu erstehen und muss dieses
dann noch nach Südfrankreich befördern.

Leider hab ich vom Wohnwagen ziehen gar keine Ahnung und mach mir etwas sorgen, ob unser betagter Scenic 1,9 DTI das wohl schafft.
Ist zwar eine einmalige Aktion, aber es sind schon einige Steigungen zu bewältigen.

Packt der kleine das oder muss ich den Kollegen mit BMW-Touring anheuern?

gruss
miller

Nancy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 13. Feb 2007, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nancy »

Benutz mal die Suche ich meine was gefunden zu haben, das war der 1,6
16 V kann mir gut vorstellen das es dein 1,9 DTI gut meistert.

Grüße Nancy

Das habe ich gefunden

8700 Km auf dem Tacho, im Schnitt liegt der Verbrauch jetzt bei 7,0 l/100 Km. Ich habe auch den Scenic mit Wohnwagen Gespann Ausprobieren dürfen. Ich muss sagen ich war erstaunt. Der Renault zog das Gespann (1400 kg) ohne Mühe und er war noch nicht einmal am Limit angelangt.

Ist auch ein 1,9 DTI

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Ich kenn jetzt die genauen Daten von Deinem Scenic und dem geplanten Wohnwagen nicht.

Dein Fahrzeugschein gibt Dir Auskunft was Du ziehen darfst. Wenn Du ans Maximum gehst, wirds träge.

Mein kleiner Wohnwagen bringt nur 1000 KG auf die Waage. Damit fahre ich recht zügig mit Tempo-100-Zulassung. Auch überholen von LKW in Steigungen ist eigentlich kein grosses Problem. Die Radstoßdämpfer und der Stabi tun ihr übriges. Manchmal vergisst Du das Ding, wenn es auf der ebenen Strecke läuft. Zum Glück bremst mich dann der Tempobegrenzer vom Tempomat aus.

Bist Du sicher, dass es eine einmalige Sache bleibt?
Haben wir damals auch gedacht, aber dann siehst Du auf Urlaubsreisen die schönen Campingplätze in Italien, Spanien, Nordsee oder sonstwo und denkst, warum hock ich in der Pension, wenn ich einen Wohnwagen habe.

Jetzt haben wir den großen Wohnwagen gegen einen kleinen eingetauscht und fahren zusätzlich zum Dauerplatz ab und zu durch Europa.

Gruss Frederik

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Hallo miller,

wenn Du mit der Anhängelast auskommst, die Renault dem Scenic zugesteht, geht es auf jeden Fall.

Meine Eltern haben mit ihren ehemaligen 1,9dTi 5 Reisen nach südfrankreich über die Rhonetalstrecke gefahren. Der Wohnwagen wog 1250KG und ist aerodynamisch nicht besonders günstig geformt.
Selbst an den langen Steigungsstrecken hat der Scenic wenig Mühe gehabt. Die Fahrstabilität ist vorbildlich zu nennen.

Grüsse
tomruevel

SteffenBerlin
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 4. Mär 2005, 22:11
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9 dci in angorabeige
Ausstattung: luxe privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wohnwagen ziehen-packt er das?

Beitrag von SteffenBerlin »

miller hat geschrieben:... Packt der kleine das ...?
Hier gibt es die Möglichkeit, verschiedene Gespanne zusammenzustellen und sich Bewertungen anzeigen zu lassen. Also zumindest für unseren Scenic und Eriba stimmen die Aussagen.
MfG Steffen

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“