Wagen (1.6 Expression) zu teuer?

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
cybermat
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 12. Apr 2007, 08:26
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cybermat »

Der Zahnriemen ist nach 5 Jahren fällig, hier also im Juli 2007.

Oha, sehr gut zu wissen. Das werde ich mal nachfragen.

Ich dachte auch an Tageszulassung, dem ist aber nicht so. Habe mir den Brief anschauen können....

Lothar244
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 149
Registriert: 12. Mär 2005, 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lothar244 »

Waren es denn zwei private Vorbesitzer? Oder ist er erst kurze Zeit als Mietwagen gelaufen, danach vielleicht längere Zeit stillgelegt gewesen und erst dann wieder an privat verkauft worden (wie viele Scénics)? Wenn das dann noch ein Wenigfahrer war und er jetzt vielleicht auch schon etwas länger beim Händler steht, muß man sich über die wenigen Kilometer eventuell doch keine Gedanken machen.

cybermat
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 12. Apr 2007, 08:26
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cybermat »

Der erste Besitzer war eine Firma, der Name deutete aber nicht auf eine Autovermietung hin. Der 2. Besitzer war eine Privatperson.

Das mit den 2 Vorbesitzern muss ja nicht unbedingt auf ein Montagsauto hinweisen, vielleicht bin ich in dieser Hinsicht auch zu übervorsichtig.

Die Sache mit dem Zahnriemen, finde ich da inzwischen fast bedenklicher. Ich war davon ausgegangen, der muss abhängig von der Laufleistung getauscht werden, aber ist ja auch einleuchtend, dass der Kunststoff mit der Zeit altert und dann auch mit weniger KM getauscht werden muss.

Gibt es denn irgendwo ein Übersicht im Netz, aus der die regelmäßig anfallenden Wartungsarbeiten ersichtlich sind? Ich würde das dem Händler gerne belegen, denn es handelt sich ja nicht um einen Renault-Händler.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

@autopilot

Ich kenne mich vielleicht nicht genau in Sachen Gebrauchtwagenkauf und -verkauf aus, aber da die USt ja trotz allem gezahlt werden muss, kommt hier ein Differenzbetrag (bei 3 Prozentpunkten) von immerhin 217 EURO zustande! Gerade bei einem Gebrauchtwagen kann dann nicht jeder Händler darauf verzichten!


@cybermat
Selbst wenn es ein Montagsauto wäre; da Du vom Händler kaufst kann es Dir in gewisser Hinsicht "egal" sein. Immerhin werden im Rahmen der Gewährleistung seitens des Händler diese Mängel repariert. Vielmehr musst Du aufpassen, das nicht zu viel aus der Gewährleistung ausgeschlossen wird. D.h. Du solltest das nochmals mit dem Händler vor Kaufabschluss genau besprechen!

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

Desarek hat geschrieben:@autopilot

Ich kenne mich vielleicht nicht genau in Sachen Gebrauchtwagenkauf und -verkauf aus, aber da die USt ja trotz allem gezahlt werden muss, kommt hier ein Differenzbetrag (bei 3 Prozentpunkten) von immerhin 217 EURO zustande! Gerade bei einem Gebrauchtwagen kann dann nicht jeder Händler darauf verzichten!

Händler kauft Auto von Privat (oder nimmt es in Zahlung) und verkauft es für 2000 Euro mehr. Dafür führt er 380 Euro Vorsteuer ab (halt nur auf die 2000 Euro) - das sind 60 Euro mehr als bei 16%.

So kann man schön Rabatte über die Inzahlungnahme abwickeln (also möglichst viel für den Gebrauchten geben). Dann kann der Händler den Wagen quasi zum EK wieder verkaufen und es fällt gar keine Vorsteuer für ihn an.

Nur um das geklärt zu haben :)

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Möcht jetzt nicht großartig darüber diskutieren, aber Vorsteuer kann nur abgezogen werden wenn man selbst Steuer für die Sache gezahlt hat. Ansonsten muß man Umsatzsteuer für verkaufte Sachen bezahlen. Somit kann ich Dir nicht folgen. Wäre Interessant was mein RW-Lehrer zu Deiner Aussage sagen würde.
Nur um das geklärt zu haben :)
Möcht aber keine nicht weiter ins Detail gehen. Wen´s interessiert, der kann sich selbst in einschlägigen RW-Büchern schlau machen.


@cybermat
Lass es uns bitte wissen, ob Du jetzt das Auto kaufst und zu welchen genauen Konditionen.

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

Der Begriff Vorsteuer war hier von mir als "spezielle Form der Umsatzsteuer" unglücklich gewählt, wenn man aber mal Vorsteuer = Umsatzsteuer = MwSt = 19% setzt (ist ja auch rechnerisch alles identisch, die Begrifflichkeiten kommen nur aus einem jeweils anderem Kontext) dann sollte das schon passen.

Wer's nochmal nachlesen mag:
http://de.wikipedia.org/wiki/Differenzb ... A025a_UStG

Günter.E
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 96
Registriert: 11. Jan 2006, 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Günter.E »

Hallo,
will auch noch meinen Senf dazugeben. Wie schon geschrieben sollte eine Inspektion und Wartung seitens des Händlers gemacht werden. Also auch der Zahnriemen inclusive Wasserpumpe dann noch den Luftfilter und Innenraumfilter. Laß dich nicht abspeisen er hat erst wenig Km runter spielt keine Rolle.
Ansonsten ist das Angebot nicht schlecht.
Gruß Günter

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

hat erst wenig Km runter spielt keine Rolle.

Da sagt Schwacke eindeutig: wenig km -> höherer Wert! Was ich persönlich auch gut so empfinde. Ist ja auch klar, weil ein Motor bei höheren Leistungen eine höhere Fehleranfälligkeit hat.


(Und nur weil ich jetzt mal hartnäckig bin :D )

@autopilot

Ich wollte Dich nur darauf hinweise, das ein VSt-Abzug eben hier nicht möglich ist! (Ganz normal bei Kauf von Privat) Und jeder der Vorsteuer liest und etwas Ahnung hat, denkt automatisch das hier etwas abgezogen wurde (was ja eindeutig verkehrt ist). Das dann tatsächlich nur auf den Differenzbetrag Steuern entfallen, daran hab ich eben nicht gedacht.

Trotzdem muß man Reperaturen und sonstiges während der Garantie oder Gewährleistungszeit mit einberechnen. Denn hier zahlt der Kunde zwar nichts, aber die Dienstleistung entsteht ja trotzdem. Und jenachdem was der Händler hier kalkuliert, ändert das auch seine Steuer und Lohnnebenkosten, die er dafür trägt.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jenki »

der preis ist o.k. aber nicht auffallend gut - einfach mal bei mobile nach modellen zwischen 9-10tsd suchen, da gibt es auch schon gute Phase II

WR fehlen auch, oder?

hat er denn irgendein austattungspaket? Extras?

laufleistung macht zw. 25tsd und bsp. 50tsd vlt. 400€ aus, eher weniger.

Zahnriemen/Wasserpumpe kostet aber ganz schön was und steht eigentlich an - sollte m.E. verhandelt werden.

lenkung und fahrwerk haben bei den scenic diverse schwachstellen (federknacken, stoßdämpferverschleiss, leicht verstellte spur) das sollte man m.E. genau nachsehen lassen.

bei der laufleistung sollten auch 2 jahre garantie drin sein.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“